freiberufler Softwareentwickler und Berater auf freelance.de

Softwareentwickler und Berater

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 73430 Aalen (Württemberg)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.02.2024

Kurzvorstellung

Willkommen auf meinem Profil.
Ich bin freiberuflicher Softwareentwickler, bevorzugt in den Bereichen embedded und Desktopanwendungen. Zusätzlich biete ich Beratung aus den Bereichen Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Produktmanagement.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • C++
  • Embedded Software Engineering
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Qt
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Softwarequalität

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Remote
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung einer Software zur Überwachung und Steuerung von Klimaschränken. Anforderungen prüfen und anpassen. Code Reviews.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Jira, Qt

Softwareentwickler (Festanstellung)
Alfing Montagetechnik GmbH, Wasseralfingen
1/2013 – 4/2020 (7 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung der aktuellen Generation Schraubtechnik in einer kleinen Entwicklungsabteilung. Schnittstellenentwicklung für die Anbindung an Kunden-Leitsysteme. Betreuung Junior-Entwickler und externe Entwickler. Betreuung ausgelieferter Schraubtechnik Remote und vor Ort beim Kunden. Erst-Inbetriebnahme vor Ort bei neuen Kunden. Anforderungserfassung bei Kunden vor Ort. Betreuung und Erweiterung des Buildservers.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, C++, Embedded Linux, Enterprise Architect (EA), Gerätetreiber, Inbetriebnahme (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Qt, Schnittstellenentwicklung, UML

Softwareentwickler (Festanstellung)
Kistler Lorch GmbH, Lorch
6/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Instandhaltung und Erweiterung einer bestehenden Software für den Betrieb von Elektromotorenprüfständen. Inbetriebnahme bei Kunden. Evaluierung zukaufbarer Softwarelösungen als Alternative einer Neuentwicklung der Software.

Eingesetzte Qualifikationen

C, Gerätetreiber, Jira, Visual Studio

Ausbildung

Informatik
Master of Science (M.Sc.)
2022
Hochschule Aalen
Informatik mit Schwerpunkt Softwaretechnik
Bachelor of Science (B.Sc.)
2011
Hochschule Aalen

Über mich

Ich bin seit Anfang 2021 freiberuflicher Entwickler und Berater. Zuvor habe ich in mehreren beruflichen Stationen als Entwickler Erfahrungen gesammelt.

Die größte Expertise besitze ich in den Bereichen Embedded Softwareentwicklung und Entwicklung von Desktopanwendungen in C++ unter Qt (Linux und Windows). Weitere Erfahrung konnte ich in den Bereichen App-Entwicklung mit Flutter und der Anwendung von Machine Learning auf Predictive Maintenance sammeln.

Zusätzlich zur reinen Softwareentwicklung biete ich Anforderungsmanagement, Produktmanagement und Projektmanagement für Softwareprojekte an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
363
Alter
42
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 06/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden