freiberufler Senior Professional Risk, Compliance and Business Inegrity auf freelance.de

Senior Professional Risk, Compliance and Business Inegrity

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 41748 Viersen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Durchsetzungsstarker und integrer Hands-On-Charakter mit Führungserfahrung und authentischer Vorbildfunktion.

Qualifikationen

  • Analysen der Lieferketten
  • Auditor
  • Change Management
  • Compliance-Audits
  • Compliance management
  • Datenschutz
  • Lieferantenanalyse
  • Richtlinienmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Anti-Fraud-Managementsystems. Definition von Red-Flags und eines darauf aufbauendem Fühwarnsystem.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement

Berater
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
4/2022 – 7/2022 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Geldwäscherisikoanalyse für Güterhändler.

Eingesetzte Qualifikationen

Risikomanagement

Compliance-Auditor
Kundenname anonymisiert, Hagen
7/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines Compliance-Audits in den Bereich Kartellrecht und Antikorruption. Erstellen der Risikomatrix sowie Optimierung des IKS.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Risikoanalyse, Risikomanagement

Externer Compliance-Beauftragter
Christ Juwelier & Uhrmacher seit 1863 GmbH, Hagen
9/2018 – 3/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war als externer Compliance-Beauftragter bestellt und mit der Weiterentwicklung des Compliance-Management-Systems betraut. Außerdem habe ich zu compliancerelevanten Fragestellung beraten.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Leiter Interne Revision und Compliance (Festanstellung)
Christ Juwelier & Uhrmacher seit 1863 GmbH, Hagen
3/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Hier übernahm ich die Federführung beim Aufbau der internen Revisionsabteilung sowie die Etablierung eines europaweiten Compliance-Management-Systems für 230 Fachgeschäfte mit mehr als 2400 Beschäftigten. Des Weiteren war ich hauptverantwortlich für die ganzheitliche und risikobasierte Entwicklung der Internen Revision unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher und betrugspräventiver Kennzahlen. Die Qualitätssicherung und -Verbesserung des Selbigen konnte ich u. a. durch die Implementierung eines Hinweisgebersystems, der Durchführung von Ad-hoc Analysen sowie mithilfe der Definition verbindlicher Revisionsrichtlinien bewerten und sukzessive ausbauen. Ein weiterer Qualitätsmesswert den ich in meiner Rolle als Risikomanager aufbaute war der signifikante Ausbau einer Corporate – Compliance. Mittels der Konzeption und Durchführung hierarchieübergreifender Compliance- und Security-Awareness-Trainings, einem kontinuierlichen Rechtsconsulting und der Erstellung und Sondierung von Management-, Mentoring-, und Audit Reportings konnte ich dies nachhaltig realisieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Auditor, Compliance management

Leiter Interne Revision (Festanstellung)
Casualfood GmbH, Frankfurt
11/2012 – 2/2017 (4 Jahre, 4 Monate)
Gastronomie/ Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ich vonseiten der Unternehmensführung mit dem eigenständigen und erfolgreichen Aufbau und der Leitung der Revisionsabteilung für deutschlandweit 57 Restaurants und Shops mit über 700 Angestellten, beauftragt. Ich gestaltete hierin ein konzernweites Total Quality Management-System, welches die in den zu verantwortenden QM-Audits ermittelten Zielwerte konsequent berücksichtigte und somit stets allen Effektivitäts- und Effizienzanforderungen gerecht wurde. Die Einführung eines richtungsweisenden Anti-Fraud-Managements und die Etablierung einer diskreten und professionellen Deliktrevision waren ebenso herausfordernde Aufträge an mich und meine leitende Position. Diesen konnte ich mittels des Auf- und Umsetzens interner Schulungsprogramme, einem kontinuierlichen Monitoring, der Durchführung forensischer Interviews, der Implementierung von Sonderprüfungen, Bondatenanalysen, Testkaufabwicklungen und der Erstellung gerichtsverwertbarer Arbeitspapiere, erfolgreich und nachhaltig nachkommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor

Zertifikate

Healthcare Compliance Officer
2020

Ausbildung

Compliance & Corporate Secuity
Master of Laws
2018
Rheinische Fachhochschule Köln
Business Administration
Bachelor of Arts
2015
IUBH Bad Honnef
Einzelhandelskaufmann (IHK)
Ausbildung
2008
Duderstadt

Weitere Kenntnisse

Ich bezeichne mich als durchsetzungsstarken und integren Hands-On-Charakter mit Führungserfahrung und authentischer Vorbildfunktion. Mein persönlicher Anspruch, sich stets weiterentwickeln zu wollen, spiegelt sich vollends in meiner beruflichen Überzeugung bei der Konstitution von Veränderungsprozessen wider. Dank meiner langjährigen Erfahrung im Bereich des strategischen und operativen Risikomanagements konnte ich bereits mehrere Revisions- und Compliance Abteilungen erfolgreich aufbauen oder restrukturieren und dabei auch durch meinen betriebswirtschaftlichen Sachverstand jedes Mal zum Erfolg führen. In meiner Rolle als rechtlicher Consultant und Compliance Manager kann ich meine werteorientierten Fach- und Managementkompetenzen sehr gut mit meinen persönlichen Maximen der Vertraulichkeit, Loyalität und Diskretion verbinden. Im Rahmen meines kommunikativen Kompetenzprofils führt mich bisher eine zielfokussierten, synergie- und konsensorientierte Gesprächs- und Verhandlungsführung zum Erfolg.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
292
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 04/2011)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden