freiberufler Produktmanager & Business Designer auf freelance.de

Produktmanager & Business Designer

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22527 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.04.2024

Kurzvorstellung

Als selbstständiger Produktmanager und Business Designer bin ich gerne Komplize bei Innovationsprojekten in der Medien- und Digitalwirtschaft. Ich denke Geschäftsmodelle, konzipiere das Nutzenversprechen und begleite die schrittweise Umsetzung.

Qualifikationen

  • Design Thinking
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Unternehmensberatung
  • User Experience (UX)
  • User Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produkt-/Innovationsmanager & Digital-LeadProdukt (Festanstellung)
brand eins Medien AG, Hamburg
7/2018 – 9/2022 (4 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Bei brand eins (Medien / Journalismus) habe ich als Innovationsmanager und Teil der Geschäftsleitung die Strategie mitgestaltet und Formate entwickelt, die Kollegen, Kundinnen und Partner in die Produktentwicklung einbinden. Als Produktmanager habe ich das Digitalteam geführt und die digitalen Produkte mit Fokus auf Wissensvermittlung und den Aufbau von Gemeinschaften betreut.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Produktmanagement, Unternehmensstrategie

Produktmanager (Festanstellung)
XING SE, Hamburg
7/2016 – 6/2018 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bei XING (Technologie / Content) habe ich als Produktmanager alle redaktionellen Content-Produkte verantwortet - dies umfasste die Debattenplattform Klartext, die Expertenplattform XING Insider und den Videopodcast XING Talk. Ich fungierte als Schnittstelle zum redaktionellen Team und der UX-/Produkt-Community.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, User Experience (UX)

Managing UX Consultant & Interaction Designer (Festanstellung)
IBM Interactive Experience, Hamburg
9/2011 – 6/2016 (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Bei IBM habe ich als Managing Consultant die Themen User Centered Design, Mobile und Social Software in nationalen und internationalen Projekten diverser Branchen (wie Technologie, Öffentlicher Sektor, Kultur, Versicherungswesen und Finanzmärkte) begleitet. Als UX-Designer arbeitete ich nach IBM Design Thinking Methodik und war Ansprechpartner für die Konzeption von Innovation & Design Sprints.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, User Experience (UX), User Interface (UI)

Zertifikate

CSPO - ScrumAlliance Certified Product Owner
2016
IBM Managing Consulting Certfication
2016
IBM Leadership & Management Course
2015

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2011
Duale Hochschule Baden-Württemberg

Über mich

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg studiert, schreibe seit 22 Jahren in dieses Internet und entwickle private Webseiten und Content-Produkte. Außerdem bin ich aktiver Unterstützer der Standortinitiative nextMedia.Hamburg, Fachexperte in der Kreativgesellschaft Hamburg und Mentor bei ADPList. Ich coache Studierende an der Hamburg Media School und begleite Ideen im Rahmen von ProjectTogether.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
257
Alter
36
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden