Business Development & Strategie Consultant
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- 24.09.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Selbstständiger Unternehmensberater bei Growthbase.
Wir unterstützen B2B Startups in folgenden Bereichen:
- Geschäftsaufbau und -entwicklung
- Effektive Leadgenerierung
- Steigerung der Abschlussrate in komplexen B2B-Verkaufszyklen
- Strukturierung von Vertriebsorganisationen basierend auf bewährten Best Practices
- Ausarbeitung zielführender Verkaufs- und Geschäftsstrategien
- Teamaufbau in den Bereichen Technik, Vertrieb und Geschäftsentwicklung
- Etablierung strategischer Partnerschaften
- Unterstützung im Fundraising
Business Development, Unternehmensberatung, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement
2/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Finoa ist die führende europäische Krypto-Custody- und Staking-Plattform für institutionelle Investoren.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie für relevante Märkte (Europa, Asien, USA)
- Lead-Entwicklung und Pipeline-Generierung
- Stakeholder-Management auf C-Level
- Kundenqualifizierung
- Kundenverhandlung und -abschluss
- CRM-Einrichtung und -Pflege
- Umsatzberichterstattung und -prognose
Business Development, Vertrieb (allg.)
6/2020 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Tuum ist ein Anbieter von SaaS Core Banking Applikationen.
Meine Aufgaben umfassten:
- Aufbau einer Vertriebsorganisation von Grund auf
- Team lead des Business Development Teams (3 SDR's)
- Entwicklung einer Verkaufs- und Verkaufsentwicklungsstrategie für den relevanten Markt (Europa, Asien, USA)
- Kundenakquise und Pipeline-Entwicklung
- Kundenqualifizierung und technologische Bewertung der Durchführbarkeit eines potenziellen Projekts
- Enterprise Sales Lifecycle Management vom Erstkontakt über die Qualifizierung, umfangreiche Produktlösungs- und Evaluierungsphase bis hin zu Verhandlung und Abschluss
- Regelmäßiger Austausch mit dem Produktmanagement zur Anpassung und Weiterentwicklung unserer Softwareplattform an die Kunden- und Marktbedürfnisse
- Stakeholder-Management auf C-Ebene
- Management und Schulung von SDRs
Internationalisierung, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
CORE ist ein führender Think-Tank und ein Beratungsunternehmen für IT und Technologie im Finanzsektor.
Meine Aufgaben umfassen:
- Strategieentwicklung, Beratung und Transformation für den Finanzsektor
- Teil des Projektteams für die Entwicklung einer technologiefokussierten Unternehmens-IT-Strategie für eine große deutsche Retail-Bankengruppe
- Teil des Projektteams für eine Post-Merger-IT-Integration von zwei großen deutschen Banken
- Projektleiterstelle für interne Projekte zum Thema Nachhaltigkeit in der Beratung
- Entwurf und Erstellung von Präsentationen für C-Level-Diskussionen und Entscheidungsfindungen
IT-Strategieberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung
2/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Medicover ist ein börsennotiertes Unternehmen, das Labors und Gesundheitszentren in ganz Europa betreibt.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Projektleitung Office für eine unternehmensweite Digitalisierungsinitiative im Bereich eHealth & eCommerce
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Vorbereitung und Moderation von Vorstandspräsentationen
- Marktrecherche
- Entwicklung von Business Cases
Business Development, Digitalisierung, Mergers / Acquisitions
2/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Daimler Financial Services ist die Finanzsparte des Daimler-Konzerns und verwaltet alle Finanzdienstleistungen von Finanzierung und Leasing über Mobilitätsdienstleistungen.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Teil eines Projektteams zur Entwicklung eines Abonnementdienstes für Millennials in den USA, China und Deutschland
- Marktforschung
- Präsentation vor dem Vorstand
- Erstellung von Material für die interne Überprüfung der Ergebnisse
Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie
11/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Zalando ist ein weltweit tätiges E-Commerce-Unternehmen für Mode.
Meine Aufgabe umfasste:
- Recherche des globalen Kreditdatenmarktes
- Entwicklung eines umfassenden Make-or-Buy-Entscheidungsrahmens für das Beschaffungsteam
- Projektkoordination zwischen dem Beraterteam und den Projektbeteiligten
Strategischer Einkauf, Unternehmensberatung
6/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ayming ist ein internationales Beratungsunternehmen, das sich auf die Prozess- und Einkaufsoptimierung für Fertigungsunternehmen konzentriert.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Aufbau der Vertriebsorganisation der neu gegründeten deutschen Niederlassung
- Entwicklung und Durchführung von Geschäftsentwicklungs- und Vertriebskampagnen
- Repräsentation des Unternehmens auf Messen und Veranstaltungen
- Lead-Entwicklung und Pipeline-Generierung
- Stakeholder-Management auf C-Level
- Kundenqualifizierung
- Kundenverhandlungen und -abschlüsse
- CRM-Einrichtung und -Pflege
- Umsatzberichterstattung und -prognose
Vertrieb (allg.)
6/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
American Freight Line ist ein Logistikunternehmen, das sich auf den weltweiten Transport von wertvollen Luxus- und Sammlerfahrzeugen spezialisiert hat.
Zu meinen Aufgaben gehörten:
- Verantwortlich für die geografische Expansion an der US-Westküste
- Einrichtung eines Büros und Lagers in L.A.
- Prozessentwicklung für den Betrieb sowie die Verwaltung
- Kostenkalkulation und Entwicklung von Maßnahmen zur Senkung der Betriebsausgaben
- Volle Geschäftsverantwortung für die neue Niederlassung
- Verkauf, Kundenbetreuung und Aufbau von Netzwerken/Beziehungen
- Lieferantenverhandlungen mit großen Dampferlinien (Hapag Lloyd, Hamburg Sud etc.)
Geschäftsfeldstrategie, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement
8/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für die Handelsrouten USA nach Südasien, Ozeanien, Nahost und Afrika
- Entwicklung von Preisstrukturen und Ratenverhandlungen auf Unternehmensebene
- Ausschreibungsmanagement und aktive Verkaufsunterstützung für Großkunden (>100 TEU p.a.)
- Networking und Aufbau von Kunden- und Partnerbeziehungen
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Vertrieb (allg.)
Ausbildung
Berlin
Bremen
Bremen
Über mich
Aufbau einer Vertriebsorganisation von Grund auf, einschließlich Prozessentwicklung, Management und Einrichtung einer technologischen Infrastruktur (CRM und Prozessautomatisierung).
Entwicklung von Vertriebs- und Verkaufsentwicklungsstrategien für (Fin-) Tech SaaS- und Krypto-Unternehmen. Lead-Generierung und Aufbau einer Pipeline von null bis x.
Nachgewiesene Fähigkeit, den gesamten Kundenlebenszyklus in Unternehmen, Startups und KMUs zu managen, von der Kontaktanbahnung über Qualifizierung, Lösungsfindung, Verhandlung und Abschluss.
Solider akademischer Hintergrund mit einem M.A. in Strategic Management / B.A. Global Management, internationale Erfahrungen in verschiedenen Branchen und mehrsprachige Kenntnisse. Starker Kommunikator und Beziehungsgestalter, insbesondere bei persönlichen Treffen und Präsentationen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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