freiberufler SAP BI & EPM Senior Consultant auf freelance.de

SAP BI & EPM Senior Consultant

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 115‐140€/Stunde
  • 33813 Oerlinghausen
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit ca. 20 Jahren IM Bereich SAP Business Intelligence tätig. Als Senior Consultant für Reporting und Unternehmensplanung setze ich meine Kompetenz in allen Projektphasen von Konzeption bis zur Implementierung ein.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Konzeption (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • SAP Analytics Cloud
  • SAP BI
  • SAP BI-IP
  • SAP BPC
  • SAP BW
  • SAP BW/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Durch die aufgestellte IT Strategie sollte eine Anforderungsaufnahme der bestehenden Planungslösung mit SAP BW-IP erfolgen um diese mit SAP Analytics Cloud abzubilden. Neben der Anforderungsaufnahme für die zukünftige Planungslösung entwickelte Herr L. in diesem Projekt Lösungsansätze für die Vervollständigung der Unternehmensplanung bestehend aus Mittelfrist- und Operativer Planung.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Konzeption (IT), SAP Analytics Cloud, SAP BI-IP

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Attendorn
2/2022 – 4/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Grundlage für den Aufbau der Integrierten Unternehmensplanung mit SAP Analytics Cloud wurde zu Beginn ein Anforderungsworkshop für das Design des zukünftigen Planungsprozesses bestehend aus der zu entwickelnden operativen- und Mittelfristplanung durchgeführt.
Im Fokus der Anforderungen standen die Planungsgebiete:
• Vertriebsplanung (Umsatzplanung, Preis, Absatz) differenziert nach Serienfertigung und Werkzeugbau
• Materialbedarfsplanung (Unter Berücksichtigung der Stücklisten)
• Kapazitätsplanung (Auf Basis der Arbeitspläne)
• Personalplanung
• Investitionsplanung
• Kostenstellenplanung
• Sekundärkostenplanung
• Ergebnisplanung
• Gewinn- und Verlustrechnung
Durch ein standardisiertes Anforderungstemplate wurden die einzelnen Gebiete inhaltlich bzgl. der Planungstiefe, Planungskennzahlen, Planungshorizont, Planungsmethode und der Planungsfunktionalität aufgenommen und Prozessoptimierungen und Bedarfe ermittelt.
Im Folgenden wurden die Anforderungen des Planungsmodells in eine fachliche Architektur überführt und hinsichtlich Ihrer Machbarkeit und einer detaillierten Preisindikation analysiert.
Nach Abschluss der fachlichen Anforderungsaufnahme wurde ein technisch architektonischer Lösungsansatz für die Systemumgebung und Datenprozesse unter Verwendung der Systems SAP ERP, SAP BW und SAP Analytics Cloud (SAC) erstellt.
Zum Abschluss des Projektes sind einzelne Projektphasen als Vorgehensmodell im Projekt erstellt worden.
Herr  L. führte in diesem Projekt durch die Workshops, nahm die Anforderungen für die integrierte Planung auf und entwickelte fachliche und technische Lösungsansätze.
Darüber hinaus erstellte Herr  L. ein Projektvorgehensmodell für die Durchführung des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Konzeption (IT), SAP Analytics Cloud

SAP BI Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Herford
7/2016 – 12/2023 (7 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Über mehrere Jahre wurde eine BI Strategie für das mittelständische Unternehmen erstellt und eingeführt. Herr L. begleitete dieses Projekt in allen Phasen von der Aufnahme der Informationsbedarfe, Aufstellen der Organisation bis zur technischen Umsetzung. An das SAP BW angebunden wurden die SAP Module: FI/CO/SD/PS/PP/LO/MM/CS/QM/CRM/PCA/HCM
Die Reports wurden mit SAP Lumira, SAP Analysis for Office und SAP Analytics Cloud abgebildet. Zusätzlich zum Aufbau des DataWarehouse und des Unternehmensreportings entwickelte Herr  L. gemeinsam mit dem Controlling die integrierte Unternehmensplanung mit SAP BI-IP.
Neben den oben beschrieben Aufgaben unterstützte Herr  L. als Teilprojektleiter für die Anforderungsaufnahme und arbeitete als Interims Projektmanager bis zur internen Besetzung dieser Rolle.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Konzeption (IT), SAP Analytics Cloud, SAP BI-IP, SAP BusinessObjects (BO), SAP BW, Software Analyse

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
6/2015 – 7/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt sollte die bestehende BI Lösung für den EZB Stresstest analysiert werden und Lösungsalternativen zur Optimierung der Effizienz erarbeitet werden. Herr L. übernahm die die IST Analyse und entwickelte ein technisches Sollkonzept für die Ablösung der bestehenden Lösung mit SAP BPC.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BO-PC, SAP BW, Software Analyse

Senior BI Consultant / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
5/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Einkaufsverband
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt sollte die Unternehmensplanung fachlich und technisch neu aufgebaut werden. Herr L. übernahm das Anforderungsmanagement und Beratung für das Fachkonzept der Planungsanforderungen und führte das Projekt anschließend als Projektleiter zum Erfolg. Als Planungswerkzeug wurde IBM TM1 eingeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior BI Consultant / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Paderborn
5/2014 – 4/2017 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Zusätzlich zu der bereits bestehenden Vertriebsplanung sollte der vollständige integrierte Planungsprozess und eine YTE Forecast für das Unternehmen entwickelt werden. Herr  L. übernahm in diesem Projekt die Anforderungsaufnahme, sowie fachliche und technische Konzeption im Projekt. Obendrein führte er als Projektleiter und Senior Consultant in der Implementierung das Projekt zum erfolgreichen Abschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BI-IP, SAP BW

SAP BI Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
5/2014 – 8/2014 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Der internationale Einkaufsverband verfügt bereits über eine bestehende Unternehmensplanung.
Technisch abgebildet ist die Planung mit SAP BW-IP.
Während des Planungsprozesses 2014 soll diese Planung durch einen erfahrenen SAP BW-IP Berater begleitet werden, um kurzfristige Anpassungen und Beratung zu ermöglichen.
Diese Aufgabe übernahm Herr  L. im Projekt und lieferte, neben der Betreuung der Anwendung, Optimierungspotentiale für den gesamten Planungsprozess.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BI-IP, SAP BW

Senior BI Consultant / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Paderborn
11/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt sollte das bestehende BI modernisiert/erweitert werden. Dafür übernahm Herr  L. die Anforderungsaufnahme und Konzeption für das zu erstellende EDW. Dargestellt wurden die SAP Module SD, FI, PP, MM, CO
Neben der Anforderungsaufnahme und anschließenden Implementierung der unterschiedlichen Dashboards und Berichte übernahm Herr L. die Projektleitung und führte dabei interne und externe Mitarbeiter in dem Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BI-IP, SAP BusinessObjects (BO), SAP BW

Senior BI Consultant / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Versmold
3/2013 – 12/2013 (10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen internationalen Logistikkonzern wurde eine integrierte Unternehmensplanung mit SAP BPC 10.0 NW aufgebaut.
Ziel des Projektes war ein Re-Design des bestehenden Planungsprozesses von der strategischen bis zur operativen Unternehmensplanung. Die Planung wurde dezentral von ca. 200 Planungseinheiten für die Planungsgebiete Umsatz-, Kostenstellen-, Personal-, Investition-, ILV-, GuV-, Bilanzplanung und Kapitalflussrechnung durchgeführt. Zudem wurde der Planungsprozess von der strategischen-, über die Mittelfrist- bis zur operativen Planung vollständig integriert. Als neuer Bestandteil wurde zusätzlich ein Rolling Forecast für die unterjährige und jahresübergreifende Steuerung installiert. Neben der fachlichen Neukonzeption wurde die bestehende Planungslösung in Microsoft Excel durch SAP BPC 10.0 in der Netweaver Version abgelöst.
Herr L. übernahm für dieses Projekt die Verantwortung der Projektleitung und begleitete alle Projektphasen, insbesondere in der fachlichen und technischen Konzeption sowie der Modellierung der Planungsumgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BO-PC, SAP BW

SAP BI Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Herford
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der mehrstufigen Entwicklung einer integrierten Unternehmensplanung wurde zu Beginn die Personalkostenplanung für die bestehenden 10 Buchungskreise eines international agierenden Möbelherstellers eingeführt.
Auf Basis der bestehenden Soll-Personalkosten wurde auf Mitarbeiterebene mit den jeweils vollständigen Lohn- und Gehaltsbestandteilen geplant. Berücksichtigt wurden dabei sowohl gesellschaftsspezifische als auch unterschiedliche Berechnungsgrundlagen für tarifliche- und außertarifliche Mitarbeiter. Neben der Jahresplanung besteht darüber hinaus eine technische Schnittstelle zur Simulation von Tariferhöhungen, ebenfalls unter Berücksichtigung der vollständigen Gehaltsbestandteile. So wurde am Ende eine Treibergesteuerte Planung mit einem komplexen Rechenmodell erzeugt, um auf Veränderungen reagieren zu können. Im nächsten Schritt werden weitere Planungsgebiete aufgebaut. Für die Integration der Personalkosten in die Kostenstellen- und GuV Planung wurde bereits während dieses Projektes vorgesorgt, so dass die Überleitung auf Kostenarten zunächst in Berichtsform automatisiert erfolgt.
Herr L. übernahm für dieses Projekt die Verantwortung als Projektleiter und begleitete alle Projektphasen von der Konzeption bis zum Abschluss des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Konzeption (IT), Projektmanagement (IT), SAP BI-IP

SAP BI Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
9/2012 – 3/2013 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Für die deutsche Gesellschaft eines internationalen Medienkonzerns wurde SAP BW eingeführt.
Durch die hohen Anforderungen zur Abgabe des Monatsreports für die Konzernmutter in London sollte ein automatisierter Prozess etabliert werden, um die SAP ERP Daten in das SAP BPC System der Konzernmutter zu überführen. Zudem sollte durch dieses Projekt die Grundlage für den Aufbau eines internen Reportings für die deutsche Gesellschaft auf Basis der identischen Daten gelegt werden. Der Kunde entschied sich zwischen mehreren Lösungen für die Einführung des SAP BW um die genannten Ziele bestmöglich zu erreichen.
Herr L. übernahm für dieses Projekt die Verantwortung als Projektleiter und unterstützte darüber hinaus bei der Implementierung des Datenmodells, der ETL Prozesse sowie der Einrichtung der Schnittstelle zum SAP BPC der Konzernmutter. Als weiteren Projektbestandteil stellte sich die Notwendig zur Erfassung einzelner Adjustments in dem Reportingprozess heraus. Hierfür richtete Herr L. eine Erfassungsmöglichkeit auf Basis der SAP BW-IP Technologie ein.

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, SAP BO-PC, SAP BW

Senior BI Consultant / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Paderborn
6/2011 – 9/2011 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durch neue Anforderungen und Organisationsänderungen sollten die bestehenden Lösungen für Vertriebsreporting und Vertriebsplanung.

Die eingeschränkten Selektionskriterien des VIS sollten nun durch die umfangreichen Möglichkeiten der Datenbasis aus den SD-Fakturen erweitert werden, um detailliertere Analysen durchführen zu können.
Herr  L. übernahm neben der Projektleitung die Umstellung der Berichte und Planungsmappen, sowie die Integration der Daten im SAP BW auf Basis der bereits aufgebauten Datenmodelle.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), SAP BI-IP, SAP BW

Senior BI Consultant / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Paderborn
5/2011 – 10/2011 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die bereits bestehende Reportingumgebung für das monatliche Finanzreporting sollte durch weitere Berichte neben der bereits dargestellten GuV und Bilanz detaillierter dargestellt werden. Bspw. wurden Berichte für den Materialeinsatz und der Kapitalflussrechnung etabliert. Zudem erfolgte in diesem Projekt ein Redesign des Datenmodells durch Herrn L..
Neben der Realisierung übernahm Herr L. für dieses Projekt die Projektleitung und führte das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BW

SAP BI Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
7/2010 – 5/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Die unterschiedlich im Unternehmen vorhandenen Reportinglösungen (SAP, IBM) sollten durch dieses Projekt in einer einheitlichen Unternehmensplattform (Microsoft SharePoint) konsolidiert werden. Herr L. unterstützte dieses Projekt in der Analysephase der bestehenden Umgebungen und dem konzeptionellen Aufbau der neuen SAP BW und SAP BO Lösung. Ebenso unterstütze Herr L. beim Aufbau der ETL-Prozesse der relevanten SAP ERP Daten in das SAP BW.
Neben den konzeptionellen- und Implementierungsaufgaben übernahm Herr L. die Projektleitung für das Gesamtprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BusinessObjects (BO), SAP BW

SAP BI Consultant
Kundenname anonymisiert, Paderborn
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein international agierendes Produktionsunternehmen aus der Nahrungsmittelbranche sollte eine monatliche Herstellkostenbewertung nach produzierten und verkauften Einheiten aufgebaut werden. Hierbei wurden alle wesentlichen Bestandteile der Herstellkostenkalkulation detailliert aus den Vorsystemen ermittelt und manuelle Erfassungsmöglichkeiten für nicht herzuleitende Berechnungsgrundlagen geschaffen. Im Anschluss wurden von Herrn  L. die Schnittstellen zur Bewertung der Herstellkosten mit sogenannten Fox-Formeln und ABAP-Programmierung eingerichtet.
Herr  L. übernahm für dieses Projekt die Projektleitung und erstellte darüber hinaus die vollständige Analyse, Konzeption und Realisierung in dem Projekt. Berücksichtigt wurde dabei die Datenmodellierung, Einrichtung von ETL Prozessen aus den Vorsystemen, Aufbau von Erfassungslayouts und die Einrichtung der Schnittstellenprogrammierung zwischen den Herstellkostenbestandteilen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BI-IP, SAP BW

SAP BI Consultant
Kundenname anonymisiert, Paderborn
1/2009 – 4/2009 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Basis der zuvor eingerichteten Vertriebsplanung sollte ein Rolling Forecast für die Optimierung des Einkaufs im SAP BW-IP integriert werden. Herr  L. übernahm neben der Projektleitung die Einrichtung der notwendigen ETL-Prozesse für die Ermittlung der Rohwarenbestände und der bestehenden Kontrakte. Zudem erstellte Herr  L. eine Schnittstelle zur Auflösung der geplanten Absatzzahlen auf Rohwarenbedarfe. Neben diesen Aufgaben zählte der Aufbau von Planungsmappen und Reports zu seinen Aufgaben in diesem Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BI-IP, SAP BW

SAP BI Consultant
Kundenname anonymisiert, Paderborn
9/2008 – 1/2009 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Für ein international agierendes Produktionsunternehmen aus der Nahrungsmittelbranche sollte eine Vertriebsjahresplanung und zusätzlich ein Rolling Forecast für die unterjährige Vertriebsvorausschau systemseitig aus Basis von Kunden und Verkaufsprodukten erstellt werden. Zu den Verantwortungen von Herrn L. in diesem Projekt gehörte die technische Konzeption sowie die Realisierung der einzurichtenden Planungsumgebung.
Herr  L. übernahm für dieses Projekt die technische Projektleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BI-IP, SAP BW

SAP BI Consultant
Kundenname anonymisiert, Monheim am Rhein
7/2007 – 1/2008 (7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Das Internationale Pharmaunternehmen wollte zu der bestehenden Kostenstellen- und GuV Planung eine detaillierte Investitionsplanung mit SEM BPS einführen. Herr  L. übernahm neben der Projektleitung die Einrichtung der Planungsumgebung und etablierte die Projektrelevanten ETL Prozesse in diesem Projekt.
Zudem wurde von Herrn L. der Aufbau der Planungsmappen und notwendigen Planungsfunktionen in den Programmiersprachen FOX und ABAP eingerichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BW, SAP SEM-BPS

SAP BI Consultant
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
3/2007 – 2/2010 (3 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Für den IT Dienstleister wurden diverse Projekte intern durchgeführt.
Herr L. betreute in diesem Projekt die Integrierte Unternehmensplanung zunächst mit SAP SEM BPS und der anschließenden Migration zu SAP BI-IP. Neben der Unternehmensplanung unterstützte Herr  L. in diversen Projekt des SAP BW und der Einführung eines SAP Enterprise Portals.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BI-IP, SAP BW

Zertifikate

Zertifizierter Projektmanagement Fachmann (GPM) IPMA Level D
2008

Ausbildung

BWL
.
2006
FH Bielefeld
Groß- und Aussenhandelskaufmann
Ausbildung
1997
Katag AG Bielefeld

Über mich

J.  L. ist Experte für Business Intelligence und Inhaber der Firma [...] GmbH. Herr  L. beschäftigt sich bereits seit über 10 Jahren mit den potentialen der Unternehmenssteuerung. Integrierte Unternehmensplanungen, Management Reports und Simulationsmodelle gehören hierbei zu seinen Kernkompetenzen. Insbesondere beherrscht Herr  L. die Kombination von umfassenden fachlichen Kenntnissen und langjähriger Erfahrung in der Einführung und Weiterentwicklung von Planungs- und Reportingwerkzeugen.
In den vergangenen Jahren hat er eine Vielzahl an Projektleitungen für komplexe Planungs- und Reportingprojekte übernommen. Herr  L.'s Expertise in BI Projekten beginnt mit der fachlichen und technischen Konzeption, geht über die Realisierung, bis hin zur Steuerung des Projektes, so dass er die Projekte in allen relevanten Projektphasen zu begleiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen weiß.
Neben den EPM-Kenntnissen verfügt Herr  L.. durch seine bisherige Laufbahn über sehr gute Kenntnisse im Aufbau von Data Warehouses, Datenmodellierungen und der Modellierung von ETL Prozessen. Diese Kenntnisse umfassen die Analyse, Feinkonzeption, das Design, die Modellierung und die Implementierung bzw. Erweiterung von neuen bzw. bereits vorhandenen Softwarekomponenten.

Entscheidende Leistungen:
› Ideenreiches, zuverlässiges und gezieltes Arbeiten mit einem ausgeprägten Fokus auf Ziel-, Qualitäts- und Kundenorientierung.
› Führt Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss, auch in schwierigen Projektsituationen.
› Wirksame Kombination von technischer BI Expertise und fachlichem Branchen Know-how, um Lösungen zu erstellen, die den größtmöglichen Kundennutzen generieren.

Weitere Kenntnisse

SAP BW, SAP BPC, SAP SAC, SAP BW-IP, SAP Business Objects, SAP Analysis for Office,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
246
Alter
47
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 03/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden