freiberufler Change Manager mit psychologischer Ausbildung auf freelance.de

Change Manager mit psychologischer Ausbildung

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 01099 Dresden
  • Europa
  • de  |  en  |  it
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Als Organisationspsychologe mit mehrjähriger Projekterfahrung begleite ich Sie bei der wirksamen Transformation ihrer Organisation.
Ich lege Wert auf ein vertraunsvolles und evidenzbasiertes Vorgehen.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • New Work Strategieberatung
  • Organisationsdiagnostik
  • Organisationsentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Change Manager
Bayerische Landesbank, München
7/2023 – offen (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Während der Stabilisierungsphase eines großen IT-Projektes habe ich die fachliche Übergabe in die Linie und die Steigerung der Nutzerakzeptanz betreut.

- Planung von Anwenderschulungen (Online)
- Organisation von Änderung in der formalen Organisation
- diverse Kommunikationsmaßnahmen
- Messung der Nutzerakzeptanz
- Konzeption von Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsberatung, Statistik (allg.)

Organisationspsychologe
Stromnetz Berlin GmbH, Berlin
5/2023 – 1/2024 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Eine kundenspezifische Mitarbeitendenbefragung wurde unter Berücksichtigung wissenschaftlich Modelle und geltender Datenschutzbestimmungen durchgeführt.

- Planung und Konzeption des Befragungsdesigns
- Durchführung einer Onlinebefragung
- statistische Auswertung
- Erstellung von allgemeinen und spezifischen Ergebnisreports
- Ergebnispräsentation im Führungskreis

Eingesetzte Qualifikationen

Statistik (allg.), Organisationsentwicklung, Personalberatung - Personalentwicklung

Scrum Master
SachsenEnergie AG, Dresden
6/2021 – 1/2022 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen eines Pilotprojektes zur Umsetzung von EEG Anforderungen habe ich die Einführung und Anwendung von agiler Projektmethodik begleitet.

- Beratung zum Projekt-Vorgehensmodell
- Wissensvermittlung zu SCRUM (Rollen, Artefakte, Events usw.)
- Ermutigung zur Anwendung des SCRUM Mindets
- Moderation der Scrum Events
- Unterstützung des SCRUM Teams bei effektiven Arbeiten
- Unterstützung des Product Owners bei der Backlog-Pflege

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, SCRUM

Change Manager (Festanstellung)
QuadriO, Dresden
5/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der Fusion zweier Beratungsfirmen wurde die reibungslose Zusammenführung sichergestellt und alle Mitarbeiter auf dem Weg mitgenommen.

- Analyse der Betroffenen
- Entwicklung der hange Maßnahmen
- Aufbau der Beteiligungsstruktur für die Beschäftigten
- Koordination der Kommunikation an interne und externe Stakeholder
- fortlaufendes Monitoring durch Beschäftigtenbefragungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Moderation, Statistik (allg.)

Change Manager
Bayerische Landesbank, München
9/2019 – 6/2023 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der mehrjährigen Entwicklung eines Softwareportals für digitale Verwaltungsprozesse habe ich das Change Management verantwortet.

- Entwicklung und Umsetzung der Change Strategie
- Sicherstellung der Akzeptanz interner und externer Stakeholder
- Frühzeitige Beteiligung der Betroffenen in den Projekt-Arbeitsstrukturen
- Moderation von mehreren Projekt-Veranstaltungen
- Aufbau der Kommunikationsstruktur für ca. 100 Behörden
- Koordination von Schulungsmaßnahmen und Anpassung der Organisationsstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Moderation, Projektmanagement

Ausbildung

Unternehmensführung und Innovation
Master
2017
Free University of Bozen/Bolzano
Kommunikationspsychologie
Bachelor
2014
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

Über mich

Ich bin Teil des Freiberufler-Netzwerks New Work Institut. Wir helfen Organisationen Selbstbestimmung, Wertschätzung und Sinnerleben zu fördern und leben diese Werte in unserer Arbeit vor.
Mit New Work Analytics & Consulting begleiten wir Sie im Wandel von Arbeit 4.0 durch fundierte Analysemodelle für Personen, Teams und Organisationen.

Weitere Kenntnisse

Ausbildung:
Organisationspsychologie, Change Management, Systemische Organisationsberatung, SCRUM

Methoden:
Fragebogen, Beobachtungsinterviews, Statistische Analyse, Skill Gap Analyse, Design Thinking, Scrum, OKR, Workshops, Coaching

Software:
Jira, LamaPoll, MS Forms, SurveyMonkey, MS Office, SPSS, Trello, Miro, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
313
Alter
35
Berufserfahrung
6 Jahre und 9 Monate (seit 07/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden