freiberufler Senior Data Science Consultant auf freelance.de

Senior Data Science Consultant

offline
  • 115‐125€/Stunde
  • 10317 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater für Data Science mit Fokus auf ganzheitlicher Umsetzung von Use Cases, vom PoC hin zum skalierbaren Data Product.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Computer Vision
  • Data Science
  • IT-Beratung (allg.)
  • Maschinelles Lernen
  • MATLAB / Simulink
  • Natural Language Processing (NLP)
  • Projektmanagement (IT)
  • Python
  • SCRUM
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Cloud Engineer (Festanstellung)
Internationaler Automobilhersteller, Berlin
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Cloud Infrastruktur zur Realisierung verschiedener Use Cases. Die Infrastruktur muss dabei verschiedene Anforderung erfüllen und auf AWS deployed werden. Ich bin zuständig gewesen für die Gestaltung und Umsetzung der Architektur. Weiterhin muss die entwickelte Infrastruktur per CI/CD zur Verfügung gestellt werden, daher wurde CDK als Framework eingesetzt um Infrastructure as Code umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Cloud (allg.), Kontinuierliche Integration (CI), Python, TypeScript

Data Science Project Manager (Festanstellung)
Internationaler Automobilzulieferer, Berlin
11/2020 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der gesamten Projektleitung für die Umsetzung verschiedener Use Cases aus dem Bereich Data Science. Zu den Aufgaben zählen die Budgetplanung und -controlling während der Projektlaufzeit wie auch das Staffing.
Ich bin dabei ebenfalls als Scrum Master tätig und führe Workshops mit dem Team und Kunden, für beispielsweise die Vision der verschiedenen Use Cases zu finden.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Data Science, Maschinelles Lernen, Projektmanagement (IT), Python, SCRUM

Software Developer (Festanstellung)
Deutscher Übertragungsnetzbetreiber, Berlin
4/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung von Software zur Auswertung und Planung von Netzinfrastruktur in Deutschland. Ich habe sowohl das Refactoring des bestehenden Matlab Codes übernommen wie auch neue Module in die Software eingebaut. Das bestehende Command Line Interface habe ich in eine GUI überführt.
Die bestehenden Prozesse unterliegen strengen Vorgaben, daher habe ich alle Module in der Software mit entsprechenden Tests zur Absicherung der Codequalität und der Ergebnisse versehen.

Eingesetzte Qualifikationen

MATLAB / Simulink, Python, Simulation Geschäftsprozesse, Softwareentwicklung (allg.)

Software Developer (Festanstellung)
Internationale Supermarktkette, Frankfurt
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer flexiblen, konfigurierbaren Applikation in Python zur automatisierten Auswertung von Prozessen in Supermärkten.
Die Anwendung wird weltweit benutzt und liefert die Ergebnisse der Analyse graphisch aufbereitet und in verschiedenen Sprachen.
Ich habe während des Projektes neben dem Aufbau neuer Module ebenfalls das Refactoring der bestehenden Codebasis vorangetrieben.
Über die reine Analyse der bestehenden Prozesse hinaus konnte ich Methoden des Data Science einsetzen, um so beispielsweise neue Erkenntnisse im Bereich von Prozessclustering oder Korrelationen zu gewinnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, MS Excel, Pandas DataFrame, Python, Scikit-learn

Senior Data Science Consultant (Festanstellung)
Deutscher Automobilhersteller, Berlin
4/2019 – 4/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer modularen Webapplikation in Python mit Python flask. Die Applikation ist eine eigens entwickelte Recommendation Engine mit Suchfunktionalität und Ranking der Ergebnisse.
Ich bin verantwortlich für die Entwicklung des Python Backends mit Rest APIs wie auch die Entwicklung und das Training des Machine Learning Modells für die Suchmaschine.
Im Rahmen des Projekts hatte ich zudem die technische Teamleitung inne und habe die Teilbereiche Backend, Frontend und Deployment koordiniert.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Amazon Web Services (AWS), Data Science, Maschinelles Lernen, MongoDB, Natural Language Processing (NLP), Python, Scikit-learn, Web Entwicklung (allg.)

Data Science Consultant (Festanstellung)
Deutscher Premium Automobilhersteller, Berlin
12/2018 – 3/2019 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Backends in Python für die Verarbeitung von Sprachdaten mittels Speech-to-Text. Die Applikation verwendet ein selbstentwickeltes Modell zur automatisierten Auswertung der Daten und Einteilung in bestimmte Kategorien. Die Applikation habe ich als modulare Webanwendung mit Python-flask aufgebaut, welche in Docker Containern läuft.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Data Science, Docker, Natural Language Processing (NLP), Python, Scikit-learn

Data Science Consultant (Festanstellung)
Deutscher Premium Automobilhersteller, Berlin
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Applikation zur Anomalieerkennung in Geräuschen beweglicher Bauteile. Die Applikation wurde in Python selbst entwickelt und nutzt Deep Learning zur Analyse der von Bauteilen erzeugten Sensordaten und wertet diese automatisiert aus, um Anomalien zu erkennen. Die Auswertung wird über ein Frontend, entwickelt mit plotly, dargestellt.
Ich habe die Applikation modular als Webapplikation aufgebaut und mittels Docker containerisiert, das verwendete Web Framework ist python flask.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Docker, Maschinelles Lernen, Pandas DataFrame, Python, Scikit-learn, Sensorik

Data Science Consultant (Festanstellung)
Deutscher Premium Automobilhersteller, Berlin
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines selbstentwickelten Chatbots mit Sprachinterface zur automatisierten Anfragenbearbeitung im 1st Level Support.
Meine Aufgaben bestanden in der Entwicklung des Sprachmodells, Einbindung des Modells an ein Sprachinterface und den Gesamtaufbau der Applikation.

Verwendeter Techstack:
* Python Data Science Stack (pandas, scikit-learn, spacy)
* Python flask
* Docker
* GCP & Kubernetes

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Docker, Pandas DataFrame, Python, Scikit-learn

Data Science Consultant (Festanstellung)
Deutscher Automobilhersteller, Berlin
9/2017 – 1/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Software-Prototypen für die Ähnlichkeitsanalyse von 3D-Bauteilen aus CAD-Daten.
Der Prototyp verwendet die API von FreeCAD zum Einlesen der Daten, ein eigens entwickeltes Machine Learning Modell analysiert diese und die Auswertung erfolgt über eine Implementierung der GUI mittel Tkinter.

Eingesetzte Qualifikationen

Computer Vision, FreeCAD, Maschinelles Lernen, Pandas DataFrame, Python

Zertifikate

ITIL 4 Foundation
2022
Professional Scrum Master I (PSM I)
2019
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2019

Ausbildung

Maschinenbau
Master of Science
2017
Technische Universität Berlin
Maschinenbau
Bachelor of Science
2014
Technische Universität Berlin

Über mich

Ich bin Senior Consultant mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Data Science. In meiner Tätigkeit habe ich zahlreiche Projekte aus verschiedenen Data Science Bereichen, etwa NLP oder Computer Vision umgesetzt. Meine Fokussierung liegt auf der Entwicklung von skalierbaren Applikationen, sowohl aus technischer aber auch aus organisatorischer Sicht, zum Bsp. durch passendes Projektmanagement für Data Science.

Weitere Kenntnisse

Python, Data Science, NLP, Computer Vision, Data Science Projektmanagement, Data Science Teamentwicklung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
411
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 7 Monate (seit 09/2014)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden