freiberufler Systemisch agiler Coach / Scrum Master auf freelance.de

Systemisch agiler Coach / Scrum Master

offline
  • 150€/Stunde
  • 40239 Düsseldorf
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin H. B., ein systemischer Agiler Coach und zertifizierter Scrum Master mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Leitung innovativer digitaler Lösungen in verschiedenen Branchen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Haltungs-Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Large Scale Scrum (LeSS)
  • Liberating Structures
  • Organisationsentwicklung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemischer / Agile Coach (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Scrum Master in einem Team
- Unterstützung Management in Agiler Transformation
- Konzeption, Moderation von Workshops (Remote / Online)
- Austausch mit Kunden PO und PM

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Agile Entwicklung, SCRUM, Digitale Transformation, Change Management, Führungstraining, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement

Systemischer / Agile Coach (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Agile Coach und Mentor im Projekt
- Unterstützung PO und APOs
- Scrum Master in zwei Teams
- Konzeption, Moderation von Großevents (Remote / Online)
- Agile Maturity Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

Less, Moderation, Agile Entwicklung, SCRUM, Kulturanalyse, Kommunikationstraining, Schulung / Coaching (allg.), Training - Stressbewältigung, Training - Zeitmanagement / Selbstmanagement

Systemischer / Agile Coach (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2020 – 11/2020 (8 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufsetzen neuer agiler Prozesse (Scrum / Kanban / Lean) im Unternehmen
- Schulung des Kunden in agilem Vorgehen
- Scrum Master in zwei Teams
- Analyse  zum Agile Way of Working für Management
- Umfassende Change Analyse innerhalb der Organisation
- Kommunikation Veränderung innerhalb der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Kanban, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Head of IT & Software development (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2014 – 2/2020 (5 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

**Analyse und Optimierung der Einstellungsprozesse**
- Entwicklung Skill Matrix
- Formalisierung und Standardisierung des Ablaufs und Bewertung
- Implementierung kollegialer Einstellungsprozesse (Peer-Recruitment)

**Mitarbeiterentwicklung**
- Identifizierung Potentiale einzelner Mitarbeiter
- Ermittlung individueller Bedürfnisse
- Aktivierung und Motivation der Mitarbeiter
- Mitarbeiter-Feedback und Konflikt-Lösung
- Einführung Mentoren Programm

**Teamentwicklung**
- Kapazitäten Bedarfsanalyse
- Begleitung der Strukturierung von Teams
- Team-Retrospektiven unter Einsatz von agilen Methoden
- Workshops im Bereich Kommunikation, Feedback, Wissenstransfer und Selbstorganisation

**Prozess Verbesserung**
- Umstellung der internen Aufwandschätzung von Projekten weg von „Stunden“ hin zu „Komplexität“
- Umsetzung eines Auslastung- und Steuerung-Reporting
- Implementierung Agiler Methoden und Frameworks
- Beratung der Geschäftsführung für Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalplanung, Kundenberatung, Kapazitätsplanung, Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Kompetenzmanagement, Personalentwicklung, Prozessoptimierung, Reporting, Schulung / Coaching (allg.), Teamentwicklung

Chief Technology Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2005 – 3/2011 (6 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Prokurist und Chief Technology Officer war ich maßgeblich an der agilen Produktentwicklung eines modernen, webbasierten Bestandsführungssystems für private Pensionskassen und Versorgungswerke beteiligt, welches Funktionen wie Stammdaten-, Vertrags-, Tarifverwaltung und Buchhaltung umfasste. Ich übernahm die Akquisition von Talenten in der Software-Entwicklung, leitete das Entwicklungsteam, formulierte die Produktvision und war für die Konzeption und das Prototyping des ersten Mockups mit verantwortlich. Nach anfänglichen Herausforderungen wurde das Projektvorgehen von mir auf Scrum verändert und 2010 in zwei Pensionskassen erfolgreich produktiv geschaltet.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Personalführung, Product Owner, Projektplanung / -vorbereitung, Produktmanagement

Zertifikate

Systems Mapping
2023
Flight Level Introduction
2022
Systemischer Coach
2022
Gewaltfreie Kommunikation Intensivkurs
2021
LeSS Practitioner
2020
Haltungs Entwicklung (Ich-Wir-Alle)
2020
Certified Professional Product Owner (PSPO I)
2019
Certified Professional Scrum Master (PSM I)
2019
Management 3.0
2018

Über mich

Hallo,

ich bin H. B., ein systemischer Agiler Coach und zertifizierter Scrum Master mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Leitung innovativer digitaler Lösungen in verschiedenen Branchen.

Meine Arbeitsweise ist stark menschenzentriert, basierend auf Verantwortungsbewusstsein, Vision und Engagement. Ich bin ein Wegbereiter, der analytisch, kreativ, pragmatisch und lösungsorientiert Aufgaben angeht um mit meinem systmisch agilen Mindset und umfassenden Methodenwissen erfolgreiche Zusammenarbeit und Selbstorganisation zu schaffen. 

Im Laufe meiner Karriere habe ich meine Führungs- und Managementfähigkeiten unter Beweis gestellt, von der Begleitung von Teams und Projekten bis hin zur Implementierung von agilen Prozessen und Transformationen in Organisationen und Unternehmen. Während dieser Zeit habe ich bedeutende Projekte für renommierte Kunden begleitet.

Als ehemaliger Head of IT & Software Development habe ich umfassende Erfahrungen im Bereich Team- und Prozessoptimierung gesammelt. Ich habe meine Fähigkeiten auch als Geschäftsführer, Teilhaber und CTO in verschiedenen Unternehmen eingesetzt, wo ich agil maßgeschneiderte Softwarelösungen entwickelt habe, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Kunden zugeschnitten waren.

Mein Fachwissen umfasst Bereiche wie systemisches Coaching, Haltungsentwicklung, gewaltfreie Kommunikation, sowie agile Methoden wie Scrum, Kanban und Lean. Ich engagiere mich kontinuierlich in diesen Bereichen, was sich in meiner aktiven Teilnahme an und Präsentation von Vorträgen sowie in der Veröffentlichung von Artikeln widerspiegelt.

Weitere Kenntnisse

- Systemisches Coaching
- Haltungsentwickler
- Gewaltfreie- Kommunikation
- System Mapping
- Transaktionsanalyse
- Liberating Structures
- Thinking Without Boxes - 3D Welten
- Scrum
- Kanban
- Lean
- Management 3.0
- Cultivating Emotional Balance

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
294
Alter
51
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 05/1998)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden