freiberufler Software Engineer & Berater auf freelance.de

Software Engineer & Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 40235 Düsseldorf
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Mein Fokus liegt auf der Realisierung digitaler Produkte in der Rolle als Entwickler, Berater und Führungskraft.

Qualifikationen

  • Back-End Entwicklung
  • Infrastrukturarchitektur
  • Interim Management
  • Internet of Things (IoT)
  • iOS Entwicklung
  • Personalführung
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Recruiting
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Technology Officer (Festanstellung)
Springlane GmbH, Düsseldorf
2/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung eines vernetzten Küchengeräts und die dazugehörige Anbindung an die E- Commerce-Infrastruktur, sowie für den Aufbau der Software-Entwicklungsabteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Internet of Things (IoT), Personalführung, Recruiting, Software Architektur / Modellierung

VP of Software Engineering (Festanstellung)
grandcentrix GmbH (a Vodafone company), Köln
3/2019 – 1/2022 (2 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Software Engineering-Organisation (5 Kompetenzzentren mit insg. 80+ FTE) mit Fokus auf App- und Cloud-Entwicklung, Data Science, Software Security und Quality Assurance.

Eingesetzte Qualifikationen

Internet of Things (IoT), Personalführung, Presales, Projektmanagement (IT), Technologieplanung

Software Engineer, Architect & Team Leader (Festanstellung)
grandcentrix GmbH, Köln
10/2014 – 2/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Konzeption und Realisierung von diversen IoT- Produktionen mit Fokus auf Software-Architektur, Backend-, Cloud- und native App-Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Internet of Things (IoT), iOS Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Software Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
7/2010 – 9/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung von diversen Software-Projekten in den Bereichen E-Learning, E-Ticketing und Enterprise CMS mit Fokus auf Backend-, Web-Frontend- und native App- Entwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter (TÜV)
2015

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
B.Sc.
2014
EUFH Brühl
Business Information Science
B.Sc.
2013
Fontys Eindhoven

Über mich

In den vergangenen 15 Jahren konnte ich in diversen Positionen und Rollen für den Deutschen Mittelstand Software entwickeln, digitale Produkte realisieren und die Brücke zwischen Technologie und Business schlagen. Darüber hinaus durfte ich erfolgreiche Software Engineering-Organisationen aufbauen.
Als studierter Wirtschaftsinformatiker liegt mein Schwerpunkt heute bei Software-Entwicklungsprojekten, insbesondere in Verbindung mit vernetzten Geräten ("IoT"). Dabei arbeite ich als Berater, Entwickler und Führungskraft.

Ich habe mich als Berater und Software-Entwickler auf die Entwicklung von Frontend- und Backend-Lösungen spezialisiert, insbesondere auf die Umsetzung von Web-Frontends, Apps und Cloud- sowie Backend-Services. Durch meine umfangreiche Erfahrung und mein tiefgehendes Verständnis der gängigen Technologien und Programmiersprachen bringe ich die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen mit, um erfolgreich anspruchsvolle Projekte umzusetzen.
Zusätzlich habe ich mich auf die Begutachtung und Analyse bestehender Software-Lösungen im Hinblick auf die Optimierung des Unternehmensportfolios spezialisiert. Meine Management-Erfahrung hilft mir dabei, die richtige Flughöhe für die Kommunikation der Sachlage zu finden.

Weitere Kenntnisse

Tech Stack: Objective-C, Swift, SwiftUI, Java, Kotlin, MFi, Matter, Python, PHP, Ruby/Rails, PostgreSQL, MySQL, Redis, Amazon AWS, Microsoft Azure, HTTP, Hypermedia, Bluetooth LE, XML, JSON, HTML, JavaScript, ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
156
Alter
33
Berufserfahrung
16 Jahre und 3 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden