freiberufler IT-Dienstleister und Berater auf freelance.de

IT-Dienstleister und Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 90439 Nürnberg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  cs  |  en
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Dienstleister und Berater für Einzelpersonen sowie KMUs und unterstütze bei der Anschaffung neuer EDV-Geräte, führe Einrichtungen, wie auch Reparaturen durch und unterstütze Anwender bei der Bedienung und der allgemeinen Nutzung.

Qualifikationen

  • Einrichtung / Ausstattung
  • Fernwartung / Remote Service
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • Instandhaltung / Instandsetzung
  • Kundenberatung
  • Microsoft Office 365
  • Rollout
  • Rollout Techniker
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmann im Einzelhandel im IT-Fachhandel / Technik & Vertrieb (Festanstellung)
NCE Computer GmbH, Fürth
4/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Betreuung von Privatpersonen rund um deren IT-Themen

• Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen

• Organisation und Abstimmung zwischen Kunden und Technikern

• Entwicklung von Dienstleistungsprodukten und Paketen für Privatpersonen

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsabrechnung, Kundenberatung, Organisation (allg.), Rechnungswesen (allg.), Techniker (allg.), Technischer Support, Vertrieb (allg.)

Support-Mitarbeiter (Festanstellung)
Bechtle AG, Bochum / Remote
5/2020 – 2/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Störungsbearbeitung in einem nach ITIL v3 aufgestellten Service Desk und Auslieferung von Services (Incident-Management und Request Fulfillment)

• Technischer Ansprechpartner für SD Themen in ausgewählten Kundensituationen

• Entgegennahme von Störungsmeldungen per Telefon und E-Mail auf deutsch und englisch

• Behebung von Störung und Abarbeitung von Anfragen unter Verwendung von Remoteunterstützung mit diversen Tools wie beispielsweise Teamviewer

• Bearbeitung von Supportanfragen aus den Bereichen Microsoft Betriebssysteme, Microsoft Office, kundenspezifischer Software und Hardware, AD, Citrix, iPad und Festplattenverschlüsselung

• Vorklärung und Einsteuern nachgelagerter Supporteinheiten bei Störungen

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, Active Directory, Fernwartung / Remote Service, IT-Support (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), ServiceNow, Technischer Support

IT- & Rollout Techniker (Festanstellung)
Hemmersbach, Essen
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Rollout von Endgeräten an dafür vorgesehene Endnutzer

• Vorbereiten des Rollouts für den jeweiligen Tag an den vorgesehenen Standorten

• Einarbeiten des Endnutzers in die erforderlichen Betriebsschritte

• Dokumentation durch Protokolle zur einwandfreien Einarbeitung und die Übergabe des Endgerätes an den Endnutzer

• Weitergabe der Protokolle an die entsprechenden Abteilungen zur Weiterverarbeitung

• Erstellen von Tabellen zur nachvollziehbaren Ermittlung und dem Sammeln von Informationen der durchgeführten und noch durchzuführenden Rollouts

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), MS Excel, Rollout, Rollout Techniker, Schulung / Coaching (allg.), Windows 10, Windows 7

IT-Techniker (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, DE - mobil
7/2019 – 8/2019 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Onsite Support bei Kunden vor Ort
• Austausch von defekter Hardware bei Kunden vor Ort
• Austausch von Kassensystemen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.)

Rollout Techniker (Festanstellung)
CompuSafe Data Systems AG, Nordrhein-Westfalen
11/2018 – 5/2019 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Rollout technischer Komponenten für die Gesundheitskarte
und den individuellen Anpassungsbedarf von Arztpraxen /
medizinischen Institutionen für die Telematik Infrastruktur
(TI)
• Anbindung ermitteln und dokumentieren
• Einen Installationstermin technisch und organisatorisch
vorbereiten
• Die Installation anhand der Installationsanleitungen
(Drittanbieter) durchführen
• Das Praxispersonal in die erforderlichen Bedienschritte
einweisen
• Die Installation und Einweisung durch Protokolle
dokumentieren

Eingesetzte Qualifikationen

Installation / Montage / Wartung (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Techniker (allg.), Technischer Support

Mitarbeiter im Computerfachhandel / Ladengeschäft (Festanstellung)
NCE Computer GmbH, Fürth
12/2014 – 3/2018 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung und Verkauf von EDV Hard- und Software
• Erstinstallation, Konfiguration und Troubleshooting bei Vor-Ort Terminen mit Privatkunden
• Bedienung der Kunden im Laden
• Kassieren
• Auszeichnen der Artikel im Verkaufsraum und Lager
• stetige Inventur nach Warengruppen
• Kalkulation und Erstellung von Angeboten
• Telefonische Betreuung von Kunden und Interessenten
• Erstellen von Tickets mit Reparaturaufträgen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Kundenberatung, Rechnungswesen (allg.), Technischer Support, Vertrieb (allg.)

Callcenter-Agent (Festanstellung)
Telefonica Germany, Nürnberg
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Inbound Gesprächsannahme
• Kundenbetreuung / Beratung
• Durchführung von Vertragsanpassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Call Center

Ausbildung

Kaufmann im Einzelhandel
Ausbildung
2014
Nürnberg

Über mich

Seit meiner Kindheit bin ich von der IT begeistert und verfolge diese Leidenschaft bis heute. Meinen beruflichen Werdegang habe ich im Laufe der Jahre in verschiedenen IT-Berufen gestaltet, was aus meinem Lebenslauf hervorgeht. Ich bin eine neugierige, zielstrebige und analytische Person. Vor meinem Einstieg in die IT-Branche absolvierte ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in der Telekommunikationsbranche. Dadurch konnte ich Fähigkeiten wie Kundenbetreuung, Beratung und Kommunikation erwerben und für meine Arbeit im IT-Bereich, zum Beispiel in Fachhandelsgeschäften, Rollout-Projekten und im Helpdesk, erfolgreich einsetzen und weiterentwickeln. Ich verfüge über ein fundiertes Verständnis für die Zusammenspiele von Hardware, Software und Peripheriegeräten und kann bei Fehlern und Problemen erfolgreich Troubleshooting durchführen. Eine effektive Kommunikation mit Kollegen und Kunden ist für mich dabei von großer Bedeutung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und die Funktion der Systeme zu gewährleisten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Tschechisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
208
Alter
29
Berufserfahrung
9 Jahre und 4 Monate (seit 12/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden