freiberufler Channel Partner Business Experte auf freelance.de

Channel Partner Business Experte

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 170€/Stunde
  • 82266 Inning a. Ammersee
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein erfahrener Vertriebsprofi mit fast 30 Jahren Erfahrung im Bereich Partner Ecosysteme. Meine Expertise umfasst das Aufbauen von Beziehungen zu Partnern, Identifizierung geeigneter Partner, Aufbau von Vertriebskanälen und Entwicklun

Qualifikationen

  • Indirekter Vertrieb
  • Interim Management
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Organisation des Vertriebs
  • Partner relationship management (PRM)
  • Salesforce
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsgestaltung
  • Vertriebsmanagement
  • Vertriebswege

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Head of Partners & Alliances (Festanstellung)
Yokoy Group AG, München
9/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

n meiner Rolle als Global Head of Partners & Alliances bei Yokoy war ich für den Aufbau eines neuen Partnerprogramms verantwortlich und konnte den Anteil des indirekten Geschäfts von 20% auf 37% steigern. Mit Umsatzverantwortung und einem Umsatzziel von 1,3 Mio. USD konnte ich dieses Ziel erreichen. Ich arbeitete eng mit strategischen Partnern und Allianzen zusammen, um die Präsenz von Yokoy im Markt zu stärken und das Geschäft auszubauen. Ich berichtete an den Co-Gründer und CCO.

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb

Head of Partner Management (Festanstellung)
Testbirds GmbH, München
6/2019 – 8/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiter des Partnermanagements weltweit war ich verantwortlich für die Entwicklung eines Partnerprogramms und dessen Rollout innerhalb von 6 Monaten. Ich arbeitete eng mit Partnern wie Infosys, HCL, Accenture, Tech Mahindra, Expleo und Qualitest zusammen. Ich berichtete an den VP International.

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb

Director Channel Sales EMEA & APAC (Festanstellung)
Imagine Communications, München
1/2015 – 5/2019 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Director Channel Sales für alle Partner, OEMs, strategischen Allianzen und neuen Märkte war ich für EMEA & APAC verantwortlich. Gemeinsam mit meinem Team habe ich ein neues Partnerportal implementiert und ein neues strukturiertes Partnerprogramm für 2017/18 entwickelt. Meine Reporting Line war an den SVP EMEA & APAC.

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb

Director Sales Central & Eastern Europe (Festanstellung)
Exterity a Vitec Company, München
4/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Als Director Sales für die Region Mitte und Osteuropa habe ich die deutsche Niederlassung eröffnet. Ich entwickelte eine Strategie, um die Bekanntheit zu steigern, die Anzahl der Partner zu erhöhen und den Vertriebspipeline in der gesamten Region auszubauen. Zusätzlich implementierte ich ein Zwei-Level-Vertriebsmodell, um eine konsistente und effektive indirekte Verkaufsmethodik sicherzustellen. Ich berichtete an den CEO.

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb, Vertrieb (allg.)

Channel Manager Pro Video Central & Eastern Europe (Festanstellung)
Avid Technology, München
1/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Als Sales Manager für die Region Zentral- und Osteuropa im Bereich Pro Video war ich für die Verantwortung der Umsätze zuständig. Ich führte ein Team von 10 Personen und sorgte dafür, dass unsere Zielvorgaben übertroffen wurden. Zusätzlich habe ich eine Umstrukturierung der Channel-Entwicklung durchgeführt und einen dedizierten Partner Relationship Manager implementiert. Ich arbeitete eng mit dem Vertrieb zusammen und gewann bedeutende Projekte im Bereich Broadcast und Postproduktion. Zusammen mit meinem Team konnte ich Kunden wie den ORF und TPC (Schweizer Fernsehen) reaktivieren. Ich reportete an den Geschäftsführer.

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb

Senior Channel Account Manager & Teamlead (Festanstellung)
Adobe Systems GmbH, München
9/2001 – 1/2012 (10 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich begann meine Karriere als Senior Channel Account Manager bis April 2007, mit der Verantwortung, Top-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu betreuen. Die Umsetzung verschiedener Channel-Programme erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den EMEA-Channel-Teams.

Ab Mai 2007 war ich Teamleiter Channel Sales für die Corporate-Partner, wobei der Schwerpunkt auf der Vertriebsunterstützung innerhalb ihrer Vertriebsteams lag.

Im Februar 2008 war ich kommissarischer Manager des Channel-Teams und baute eine neue Channel Territory Direct Sales Force auf, um einen einheitlichen Ansatz durch lokale und europäische Licensing Centers zu fördern.

Ab Dezember 2008 war ich Sales Manager Channel & Distribution Central Europe und hatte eine Umsatzverantwortung von 350 Mio. $. Ich leitete ein Team von 12 Personen und übernahm die Einführung einer neuen Channel-Strategie, um den Channel-Bereich bei IBM/HP/Sun Systemhäusern zu erweitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb

Channel Account Manager (Festanstellung)
FileMaker (Apple), München
9/1997 – 4/2001 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Organizing Top- and Senior Partner Concept for Central Europe with 12 Mio. $ revenue responsibility. Strong focus on licensing and development of a new licensing model

Eingesetzte Qualifikationen

Indirekter Vertrieb

Über mich

Siehe oben ;-)

Weitere Kenntnisse

Meine Expertise als Sales- und Business Development-Experte im Bereich Indirekter Vertrieb mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der IT- und Technologiebranche. In meiner Karriere hatte ich mehrere Führungspositionen in international tätigen Unternehmen bekleidet, darunter Global Head of Partners & Alliances bei Yokoy, Director Channel Sales bei einem Video-Technologieunternehmen sowie Senior Channel Account Manager bei einem führenden IT-Unternehmen.

Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung von Vertriebsstrategien und dem Aufbau von Partner-Ökosystemen. In meiner Rolle als Global Head of Partners & Alliances bei Yokoy konnte er den Anteil des indirekten Geschäfts von 20% auf 37% steigern, indem ich ein neues Partnerprogramm implementierte und mit strategischen Partnern und Allianzen zusammenarbeitete, um das Geschäft auszubauen.

Dank meiner Führungserfahrung habe ich ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Teamwork und Zusammenarbeit in der Erreichung von Geschäftszielen. Ich bin ein starker Kommunikator und Netzwerker, der Beziehungen zu Kunden, Partnern und Kollegen aufbauen und pflegen kann.

Ich bin ein strategischer Denker mit einem starken Fokus auf Ergebnisse. Ich habe mehrmals bewiesen, dass ich in der Lage bin, komplexe Probleme zu lösen und neue Chancen zu identifizieren, um das Wachstum von Unternehmen voranzutreiben.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
216
Alter
57
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden