freiberufler Zertifizierter Scrum Master, Team Lead, Servant Leader auf freelance.de

Zertifizierter Scrum Master, Team Lead, Servant Leader

offline
  • auf Anfrage
  • 65760 Eschborn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 01.03.2023

Kurzvorstellung

Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt! Unter Anwendung agiler Prinzipien und der "Servant Leadership”-Philosophie helfe ich als Scrum Master mit langjähriger Erfahrung bei der kontinuierlichen Verbesserung und Optimierung von Prozessen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SCRUM
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Certified Scrum Master (Festanstellung)
VERYGOOD.gmbh, Österreich
2/2023 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master und Unternehmensberater für agile Transformationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM

Programm-Manager und Scrum Master für Corel Vector und Corel Dabble
Corel Corporation (remote, English C1), Österreich
8/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ganz im Sinne von Scrum strebe ich eine kontinuierliche Verbesserung an und treibe Prozesse voran, um den Erfolg des Scrum-Teams zu gewährleisten. Gleichzeitig habe ich die effiziente Entwicklung unserer web-basierten Design-Apps gewährleistet, indem wir Sprints pünktlich und mit guter Qualität veröffentlichten. Indem ich die Philosophie des Servant Leaderships und agile Prinzipien anwandte, habe ich:
• mich um ein globales Team aus fünf Ländern gekümmert,
• einen zweiwöchigen Sprint-Zyklus mit regelmäßigen Releases eingeführt,
• zusammen mit dem Team die Erkenntnisse aus regelmäßigen Retrospektiven in die nächsten Sprints eingebracht und effiziente Plannings und Reviews durchgeführt,
• dafür gesorgt, dass wir uns auf effiziente Schätzungen mit relativen Größen konzentrierten,
• sichergestellt, dass kritische Fehler nicht die Qualität der nächsten Sprints beeinträchtigen,
• regelmäßige 1:1-Gespräche mit allen Teammitgliedern gehabt, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen,
• die Product Owner gecoacht, um ein effizientes Backlog sicherzustellen,
• vor allem dafür gesorgt, dass das Team in einem nachhaltigen Tempo arbeitet und Hindernisse beseitigt wurden – denn für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt!

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Teamentwicklung

Product Manager, Team Lead und Scrum Master (Teilzeit) für Gravit Designer
Corel Corporation (remote, English C1), Österreich
6/2018 – 7/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich leitete das Produktentwicklungs-Team der Design-App Gravit Designer, um echte Kundenprobleme auf eine Weise zu lösen, die den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht. Unter Anwendung der "Servant Leadership”-Philosophie und agiler Prinzipien habe ich:
• dabei geholfen, ein hoch-effektives Remote-Team aufzubauen und um mehrere Mitglieder zu erweitern (darunter Entwicklung, QA, und Design); gemeinsam als Team haben wir:
• Gravit Designer PRO, die kostenpflichtige Version des Produkts, eingeführt,
• die gesamte Benutzeroberfläche in dreizehn Sprachen lokalisiert,
zahllose Produktverbesserungen vorgenommen und neue Funktionen eingeführt,
• CorelDRAW.app auf der Grundlage von Gravit Designer entwickelt,
• an der Keynote der Chrome Dev Summit im Jahre 2019 teilgenommen,
Anfang 2020 eine PWA eingeführt, was damals für eine Design-Anwendung einzigartig war.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Teamentwicklung

Evangelist und Product Owner
Gravit Designer (remote, English C1), Österreich
6/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Nachdem ich zunächst als Evangelist eingestellt wurde um Gravit Designer bekannt zu machen, übernahm ich die Rolle des Product Owners, als der Gründer das Unternehmen verließ, füllte das entstandene Vakuum und stellte sicher, dass jeder die Vision des Produkts verfolgte.

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamentwicklung

Web- und Frontend-Designer bei diversen österreichischen Firmen
Diverse, Österreich
9/1998 – 5/2017 (18 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Webdesign

Zertifikate

Zertifikat zum Professional Scrum Master I (PSM I)
2023
Zertifikat zum Professional Product Owner I (PSPO I)
2023

Ausbildung

Höhere Technische Bundeslehranstalt (Abitur), Bautechnik
Ausbildung
1998
Graz Ortweingasse

Über mich

Als Programm-Manager und Scrum Master verfolge ich stets das Ziel, Prozesse voranzutreiben, eine kontinuierliche Verbesserung anzustreben, und den Erfolg des Scrum-Teams zu gewährleisten. Indem ich die Philosophie des Servant Leaderships und agile Prinzipien anwandte, habe ich:
• mich um ein globales Team aus fünf Ländern gekümmert,
• einen zweiwöchigen Iterationszyklus mit regelmäßigen Releases eingeführt,
• agile Events geleitet und für pünktliche Releases gesorgt,
• zusammen mit dem Team in regelmäßigen Retrospektiven relevante Events nachbesprochen und die Erkenntnissein die nächsten Sprints eingebracht,
• dafür gesorgt, dass wir uns auf effiziente Schätzungen mit relativen Größen konzentrierten,
• sichergestellt, dass kritische Fehler sofort behoben wurden und nicht die Qualität der nächsten Sprints beeinträchtigen,
• regelmäßige 1:1-Gespräche mit allen Teammitgliedern gehabt, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen,
• die Product Owner gecoacht, um die richtige Reihenfolge und Granularität der Einträge im Backlog zu gewährleisten,
• vor allem dafür gesorgt, dass das Team in einem nachhaltigen Tempo arbeitet und vor Hindernissen geschützt ist – denn für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt!

Weitere Kenntnisse

Scrum Master und Programm-Manager

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
183
Alter
45
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden