freiberufler M&A-Consultant auf freelance.de

M&A-Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100‐200€/Stunde
  • 81373 München
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 29.02.2024

Kurzvorstellung

Unternehmerisch denkender M&A-Consultant mit Erfahrung auf einer Vielzahl von Buy- und Sell-Side Transaktionen. Ich habe mehrere Jahre im M&A Team der Commerzbank gearbeitet und dort Großunternehmen und den deutschen Mittelstand beraten.

Qualifikationen

  • Corporate Finance
  • Finanzanalyse
  • Finanzierungsmodelle
  • Prozessberatung
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensbewertung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance M&A Berater
Kundenname anonymisiert, München
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ende 2021 habe ich mich als M&A Berater selbstständig gemacht und berate meine Kunden bei allen Belangen rund um die Themen Corporate Finance/ Unternehmenstransaktion. In diesem Zeitraum arbeitete ich unter anderem Aktiv an einer großen Transaktionen im Bereich Konsumgüter, sowie mehrere kleinerer Transaktionen in den Bereichen Elektrotechnik, Dienstleistungen, Nahrungsergänzungsmittel und Immobilien.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Prozessmanagement, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Associate M&A (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1/2019 – 11/2021 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von komplexen M&A Transaktionen in unterschiedlichen Branchen.
Meine Hauptaufgaben waren: Vorbereitung der relevanten Marketingunterlagen, Unternehmensbewertung, Organisation der Due Diligence Phase, Prozessmanagement.

Ausgewählte erfolgreiche Transaktionen waren:
1.) Verkauf von Gildemeister Energy Solutions an die Steag (Erneuerbare Energie)
2.) Verkauf von zwei state-of-the-art Fabriken für die Produktion von Impfstoff der Bayer AG an WuXi Biologics
3.) Verkauf des premium Autofelgenherstellers BBS an kw Automotive
4.) Rekapitalisierung der German Naval Yards Kiel durch den WSF (Wirtschaftsstabilisierungsfonds)
5.) Verkauf der Commerzbank Hungary an die Erste Bank Group

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Prozessmanagement, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Generalist (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
6/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Traineezeit in der ich mehrere Abteilungen der Bank durchlaufen habe, angefangen mit dem Risikomanagement bis hin zum Assetmanagement. In meinen Rollen habe ich stets optimierende/ analytische Aufgaben übernommen um die Prozesse zu optimieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Finanzanalyse, Prozessmanagement

Ausbildung

Corporate Finance
M.Sc.
2018
Frankfurt School of Finance & Management
Economics
B.Sc.
2016
Universität Heidelberg

Über mich

Unternehmerisch denkender Corporate-Finance-Enthusiast mit Erfahrung auf der Kauf- und Verkaufsseite von M&A Projekten. Ich habe die meiste Zeit meiner Karriere in der IBD-Abteilung der Commerzbank AG gearbeitet, wo ich das Geschäft von der Pieke auf gelernt habe. Als Sektor-agnostischer M&A Experte hatte ich die Möglichkeit, in eine Vielzahl von Branchen einzutauchen und die erfolgreiche Durchführung vieler Transaktionen zu unterstützen. Ich bin ein Teamplayer und habe nicht das Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen - meine Augen sind immer auf den Erfolg eines Projekts und die Zufriedenheit des Kunden gerichtet. Ich liebe es, mit Zahlen zu arbeiten und Neues zu lernen.

Übersetzt mit -Hyperlink entfernt- (kostenlose Version)

Weitere Kenntnisse

Bloomberg, FactSet, Reuters

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
231
Alter
32
Berufserfahrung
7 Jahre und 10 Monate (seit 06/2016)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden