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Senior Digital Marketing & Sales Expert

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  • auf Anfrage
  • 81679 München
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.07.2024

Kurzvorstellung

Ich trage dazu bei, Ihr Digitales Marketing & Online Sales-Department effizienter zu gestalten. Für mehr Leads & Kundendialog. Unter Einsatz von innovativen Kreativ-Techniken sowie tiefer Methoden-Kompetenz (Projektmgmt., SEO/SEA, Analytics, UX).

Auszug Referenzen (2)

"Frau K. hat mich durch ihr methodisches und strukturiertes Arbeiten sehr überzeugt. Auch in stressigen Situationen hat sie immer top performt."
Senior Media Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte & Aufgaben:
- Intensiv-Training im Google European Headquarter in Dublin/Irland, um Arbeitsweise, Mind Set, Produkte & Services in der Tiefe zu verstehen.
- Entwicklung von Marketing Trend-Analysen und Marktforschungsstudien.
- Beispiele Trend-Analysen: "Mobile Advertising Solutions" und "Programmatic TV: Opportunities & Challenges in Advertising“.
- Transformation der Studien- und Analyse-Ergebnisse in die Google Produkt-Entwicklung.
- Marketing-Beratung von Kunden im Bereich "Large Customer Sales" (wie ZDF, DAZN, FOX) zu Themen wie Mobile Speed ("Optimize mobile assets for speed"), Optimierung der Kampagnenprozesse ("Improving Google’s YouTube Reserve Booking Process Through A ML-Driven Bot") oder Entwicklung von Mediastrategien ("how a brand grow: see you, remember you, recognize you, choose you").

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Mediaplanung

"Frau K. hat mich durch ihre strukturierte strategisch weitsichtige und unternehmerisch denkende Arbeitsweise sehr überzeugt. Klare Empfehlung!"
Partner
Marc Esser
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

“Mastering the Digital Age!” Strategy & Transformation Consulting, Piterion und YaiGlobal agieren als integrierte Unternehmensgruppe gemeinsam am Markt und bieten – mit zusammen über 300 Mitarbeitern an weltweiten Standorten - integriert die Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen Digitalisierungslösungen an.

In dieser Kombination ermöglichen echte Vordenker strategische Beratung bei der Digitalisierung eines Unternehmens. Dies passiert mit tiefgreifenden methodischen Kenntnissen, fundierter Transformationserfahrung und einem hohen Maß an technologischem Verständnis sowie tiefer Expertise in der Wertgenerierung aus Daten. Das "neue Gold des 21. Jahrhunderts" kann durch modernste künstlicher Intelligenz (KI) und Cloud-Computing-Technologien gewonnen werden. Dies alles End2End aus einer Hand über den ganzen Transformationsprozess.

Projekte & Aufgaben:
- Leitung der Practice für digitales Marketing und Sales, welche für die Entwicklung von kreativen Marketing- und Vertriebsstrategien zuständig ist.
- Beispiel-Projekt: Senior Mgt. für den Bereich "Entertainment & Media" und die Zielgruppe „Large Customer Sales“ (ZDF, DAZN, FOX) bei Google Germany
- Leitung der Change Management Practice, welche sich mit der nachhaltigen Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen beschäftigt.
- Regelmäßige Publikationen zum Themenfeld “Strategisches Marketing” auf dem s&t Corporate Blog (Beispiel-Artikel hier beigefügt), für die führende Onlinezeitung „The Huffington Post“, in der Fachpresse sowie für die s & t Kundenzeitung "Digital Transformers".

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.), Projektmanagement (IT), Social Media Marketing

Qualifikationen

  • Affiliate Marketing
  • Content Marketing9 J.
  • E-Mail Marketing
  • Markenmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse6 J.
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Online Marketing (allg.)10 J.
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Social Media Marketing9 J.
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Marketing
Kundenname anonymisiert, München
9/2023 – offen (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Weiterentwicklung einer Marketing- und Sales Abteilung.
• Kundengewinnung durch effektives Leadmanagement.
• Performance Steigerung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und den modernsten
Technologien & Tools.
• Coaching von Mitarbeitern und Teams.
• Als zertifizierter Systemischer Business Coach: Etablieren von visionären Leadership
Ansätzen, um Mitarbeiter zu befähigen und zu fördern.
• Leadership-Ziele: Vision aufzeigen, sinnstiftendes Arbeitsumfeld gestalten, bestmögliche
effiziente Ergebnisse erreichen (fachlich und persönlich).

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien

Abteilungsleitung Beratung Banken
Genossenschaftsverband Bayern, München
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Strategischer und operativer Aufbau der Abteilung "Beratung Banken“.

Strategieentwicklung und Digitalisierung von Geschäftsmodellen.

Projekt- und Changemanagement.

Business Coaching: Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung.

Strategische Markenpositionierung.

Akquise, Koordination und Durchführung von bankindividuellen Beratungsleistungen in den Kreditgenossenschaften sowie Dozententätigkeiten.

Sicherstellung der Umsatz- und Qualitätsanforderungen.

Stakeholdermanagement: Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Bereichen im GVB, den Verbundpartnern sowie externen Partnern.

Beobachtung und Analyse aktueller Entwicklungen & Trends in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie vergleichbaren Organisationen zur Ableitung strategischer Positionen.

Mitwirkung in Bundes- und Verbundprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

Head of Marketing Strategy & PMO
Weltbild, Augsburg
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte & Aufgaben:
- Direkte Berichtslinie an die Geschäftsführung Digital und Technologie der Weltbild-Unternehmensgruppe
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Implementierung der strategischen Ausrichtung der Weltbild Gruppe
- Verantwortlich für den Aufbau, die Organisation und die Führung der Abteilung „Marketing Strategy & Digital Project Management Office“
- Sicherstellen der erfolgreichen Umsetzung bereichsübergreifender Projekte im digitalen Umfeld
- Erstellung und Überarbeitung der Marketing Strategie sowie die strukturierte Umsetzung der strategischen Ziele mit den dafür erforderlichen Prozessen und Tools
- Entwicklung von Wachstumsperspektiven im B2C und B2B Umfeld mit Fokus auf den Online Versandhandel
- Leitung ausgewählter, strategischer Projekte sowie Organisation und zentrale Steuerung der Aktivitäten der Multi-Channel-Landschaft
-Definition der Projektziele, der Ausarbeitung von Projektplänen, der Erstellung von Business Cases sowie der Bewertung, Priorisierung und Abstimmung von Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern
- Laufende Evaluation der Projekte, Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen sowie Business Cases.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Projektmanagement (IT)

Head of Digital Marketing (Festanstellung)
PSD Bankengruppe, Nürnberg
9/2017 – 12/2021 (4 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Die PSD Bankengruppe gehört dem Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken an. Die PSD Bank Nürnberg ist im Verbund Pilotbank für zahlreiche innovative Digitalisierungsprojekte.

Projekte & Aufgaben:
- Verantwortlich für zwei Kern-Teams mit 12 Mitarbeitern: “Online & Performance Marketing” sowie “Brand & Content Marketing”.
- Ziele: Markenaufbau, Leadsgenerierung, Produktabschlüsse, Business Analytics/Big Data.
- Gewinner des "Corporate Culture Awards 2018" in der Kategorie "Change Management": Den Change personell (Mind Set) und fachlich (Digitalisierung des Geschäftsmodells, Aufbau von Innovationen) meistern.
- Entwicklung und Aufbau einer innovativen Finanz-Vergleichsplattform: -Hyperlink entfernt-
- Markenpositionierung: PSD Bank Nürnberg und vergleich-auch-Du.
- Go-to-market Strategie PSD Bank Nürnberg und vergleich-auch-Du.
- Konzeption und Planung PSD Eventsommer mit 45.000+ Besuchern sowie Entwicklung und Umsetzung von Omnichannel Marketing- und Vertriebskonzepten.
- Aufbau von Reporting Dashboards, um die gesetzten KPIs zu überprüfen sowie um permanent Insights und Optimierungen innerhalb der Customer Journey zu ziehen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der PD Bank habe ich bei der RWTH Aachen den "Certified Chief Technology Manager" berufsbegleitend erworben.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing

Senior Media Consultant
Google, München
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte & Aufgaben:
- Intensiv-Training im Google European Headquarter in Dublin/Irland, um Arbeitsweise, Mind Set, Produkte & Services in der Tiefe zu verstehen.
- Entwicklung von Marketing Trend-Analysen und Marktforschungsstudien.
- Beispiele Trend-Analysen: "Mobile Advertising Solutions" und "Programmatic TV: Opportunities & Challenges in Advertising“.
- Transformation der Studien- und Analyse-Ergebnisse in die Google Produkt-Entwicklung.
- Marketing-Beratung von Kunden im Bereich "Large Customer Sales" (wie ZDF, DAZN, FOX) zu Themen wie Mobile Speed ("Optimize mobile assets for speed"), Optimierung der Kampagnenprozesse ("Improving Google’s YouTube Reserve Booking Process Through A ML-Driven Bot") oder Entwicklung von Mediastrategien ("how a brand grow: see you, remember you, recognize you, choose you").

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Mediaplanung

Partner
Strategy & Transformation Consulting, München
10/2012 – 12/2017 (5 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

“Mastering the Digital Age!” Strategy & Transformation Consulting, Piterion und YaiGlobal agieren als integrierte Unternehmensgruppe gemeinsam am Markt und bieten – mit zusammen über 300 Mitarbeitern an weltweiten Standorten - integriert die Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen Digitalisierungslösungen an.

In dieser Kombination ermöglichen echte Vordenker strategische Beratung bei der Digitalisierung eines Unternehmens. Dies passiert mit tiefgreifenden methodischen Kenntnissen, fundierter Transformationserfahrung und einem hohen Maß an technologischem Verständnis sowie tiefer Expertise in der Wertgenerierung aus Daten. Das "neue Gold des 21. Jahrhunderts" kann durch modernste künstlicher Intelligenz (KI) und Cloud-Computing-Technologien gewonnen werden. Dies alles End2End aus einer Hand über den ganzen Transformationsprozess.

Projekte & Aufgaben:
- Leitung der Practice für digitales Marketing und Sales, welche für die Entwicklung von kreativen Marketing- und Vertriebsstrategien zuständig ist.
- Beispiel-Projekt: Senior Mgt. für den Bereich "Entertainment & Media" und die Zielgruppe „Large Customer Sales“ (ZDF, DAZN, FOX) bei Google Germany
- Leitung der Change Management Practice, welche sich mit der nachhaltigen Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen beschäftigt.
- Regelmäßige Publikationen zum Themenfeld “Strategisches Marketing” auf dem s&t Corporate Blog (Beispiel-Artikel hier beigefügt), für die führende Onlinezeitung „The Huffington Post“, in der Fachpresse sowie für die s & t Kundenzeitung "Digital Transformers".

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Online Marketing (allg.), Projektmanagement (IT), Social Media Marketing

Zertifikate

Zertifizierter Systemischer Business Coach
2022
Certified eCommerce Manager
2021
Google Online Marketing
2021
Certified Chief Technology Manager
2019

Ausbildung

Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Sozialwirtin
1999
Nürnberg

Über mich

„Ich trage dazu bei, Ihr Digitales Marketing und Online Sales-Department effizienter zu gestalten. Für mehr Leads und Kundendialog. Unter Einsatz von innovativen Kreativ-Techniken sowie tiefer Methoden-Kompetenz“.

Mein Wertbeitrag:

- Tiefes Verständnis der strategischen und operativen Zusammenhänge im Digitalen Marketing, Online Sales und bei der Leadgenerierung. Über 20 Jahre Berufserfahrung fließen in mein fundiertes Know-how ein.

- Erfolgreicher Aufbau der Einzeldisziplinen im Digitalen Marketing, Online Sales, Corporate Communications.

- Meine Schwerpunkte: eCommerce (Shops & Marktplätze wie Amazon), (Online) Marketing Strategien, SEO, SEA, Social Media (Advertisement), Content Marketing, Online PR, Google & Business Analytics, eMail Marketing, Online Recht.

- Effektive Budget-Allokation der Werbe- und Vertriebs-Kanäle, auch mittels moderner Software-Tools wie Attributions-und Customer Journey Modelle.

- Das Arbeiten mit Kampagnen,- Analyse,- SEO- und UX-Tools wie Google AdWords, Google Analytics, Sistrix, ScreemingFrog u.w. ist selbstverständlich. Um Ziele und KPIs effizient planen und erreichen zu können.

- Ich bin als Führungskraft für Mitarbeiter Sparringspartner, Coach, Trainer & Ratgeber. Immer mit dem Ziel, die einzelnen Disziplinen in der Customer Journey effizient auszugestalten.

- Mein Arbeitsstil ist sehr eigenständig, verantwortungsbewusst, erfolgsorientiert, kreativ und innovativ.

- Mein Führungsstil ist teamorientiert: Dabei gilt es, Mitarbeiter zu befähigen, zu motivieren, gemeinsam Dinge stetig voranzubringen und weiterzuentwickeln. Der Aufbau von Hochleistungs-Teams zählt zu meinen Stärken.

Weitere Kenntnisse

eCommerce, Performance Marketing, Online Marketing, Social Media, Content Marketing, Marketing Strategie, Projektmanagement, Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
223
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 03/1999)
Projektleitung
10 Jahre

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