freiberufler Senior Product Owner und Team Builder auf freelance.de

Senior Product Owner und Team Builder

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 89390 Ravières
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr  |  nl  |  he
  • 19.12.2025

Kurzvorstellung

Ich unterstütze beratend und praktisch dabei, agile Teams aufzubauen, um Software-Produkte erfolgreich über ihren gesamten Lifecycle hin zu entwickeln.

#Scrum
#DevOps
#CI/CD
#Prozessanalyse
#Stakeholder-Management
#International
#Remote

Qualifikationen

  • Backend27 J.
  • Datenbankentwicklung27 J.
  • Front End27 J.
  • Konzeption (IT)27 J.
  • Lifecycle Management2 J.
  • Portfolio-Optimierung5 J.
  • Product Owner3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)4 J.
  • Scrum1 J.
  • Service Management1 J.
  • Team Building1 J.
  • User Experience (UX)27 J.
  • User Interface (UI)27 J.
  • Webdesign27 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Global Workplace Portfolio and Project Management (Festanstellung)
Evotec SAS (France), Remote
8/2024 – 2/2026 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – 2/2026

Tätigkeitsbeschreibung

Management aller Standard-IT-Services (Endpoint, M365, Dokumentenmanagement, Drucker, Konferenzräume, Kommunikation, Apps) für mehr als 5000 Mitarbeiter. Definition, Implementierung und Pflege des Portfolios und Begleitung im Übergang zu einer serviceorientierten Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Lifecycle Management, Demand Management, Transition Management

Teamlead Product Owners (Festanstellung)
SHL Telemedizin (Almeda), München
5/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Als Leiterin des Product Owner-Teams war ich zuständig für die Transformation von Abläufen, Prozessen und Strukturen sowie Teambuilding. In meiner Funktion als Senior Product Owner war ich außerdem verantwortlich für die Erreichung der vollständigen Barrierefreiheit (EAA) der BARMER Teledoktor-App (gesetzliche Krankenversicherung).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen

Abteilungsleiterin - Centre of Excellence: Collaboration Services and Automation (Festanstellung)
KPMG IT Services GmbH, Berlin
4/2019 – 10/2022 (3 Jahre, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung des Service Teams zu einem Centre of Excellence. Verantwortung des ges. Lebenszyklus der SharePoint-basierten Produkte. Umsetzung weiterer Automatisierungsinitiativen. Aufbau eines zentralen Portfolio-Managements.
Vorbereitung auf die Cloud-Transition zu M365/SPO. Vier int. Remote-Teams mit insg. 25+ Mitgliedern.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Continuous Delivery, DevOps (allg.), Portfolio-Optimierung, Kapazitätsplanung, Continuous Integration, Personalführung, Projektteambildung / -entwicklung, Reporting, Test Automation

Service Owner | Collaboration & Data Management (Festanstellung)
KPMG IT Services GmbH, Berlin
10/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Wechsel in den SharePoint Betrieb.
Aufbau und Führung eines Service-Programms zur Wartung und Erweiterung aller SharePoint-basierten Applikationen (25+ Produkte). Aufbau und Führung eines funktionsübergreifenden, internationalen Teams. Nach Prozessanalyse und -optimierung Einführung von DevOps, inkl. CI/CD und Automatisierung, als ganzheitlichem Ansatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Lifecycle Management, Budgetierung, DevOps (allg.), Kapazitätsplanung, Konzeption (IT), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Team Foundation Server, Test Management

IT Project Manager / Product Owner (Festanstellung)
KPMG IT Services GmbH, Berlin
1/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines in kritischem Zustand befindlichen Produkts für Konzernabschlussprüfungen mit dem (erreichten) Ziel des Krisenmanagements, der Stabilisierung und Weiterentwicklung. Bis heute in Nutzung. Int. Scrum Team mit 8-12 Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Product Owner, Release-Management, Reporting, Scrum, Team Foundation Server

Freiberuflerin
L. Design, Berlin
3/2010 – 12/2015 (5 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen, Öffentlicher Sektor, Investoren, Startups, Architektur uvw.
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

[...] Design war meine Brand mit Fokus auf Corporate Design und Webentwicklung, Beratung, Konzeption, Strategie sowie technische Umsetzung. Ich habe die Projekte je nach Dauer und Größenordnung entweder alleine umgesetzt oder Mithilfe anderer Freiberufler, die dann unter meiner Führung gearbeitet haben.
Während des Zeitraums meiner Selbständigkeit hatte ich mehr als 50 verschiedene Kunden, u.a. Tengelmann Ventures, Asklepios Kliniken, DNBGF - Dt. Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung, Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung, Afinum (Investor), div. Architekturbüros, Praxen, Selbständige, Startups.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Backend, Corporate Design, Front End, Grafikdesign, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), User Experience (UX), User Interface (UI)

Projektleiterin (Festanstellung)
Kollhoff Architekten, Berlin
5/2004 – 8/2009 (5 Jahre, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Zunächst Praktikantin, dann ab 2005 vollwertige Projektmitarbeiterin für verschiedene, meist niederländische Projekte. Ein Jahr im Büro Rotterdam. Ab 2008 Projektleiterin für verschiedene Vorhaben mit Teams von 2-3 Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Photoshop, Archicad, Architektur (allg.), Architekturvisualisierung, Baukonstruktion, Bauleitung / Baustellenleitung, Cinema 4D, Projektleitung / Teamleitung

Co-Founder
archinoah.com, Berlin
1/1999 – offen (27 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mitgründerin eines int. Architekturportals zum Austausch digitaler, nutzergenerierter Inhalte für Architekten, mit heute 110.000 Nutzern und 30.000 Newsletter-Abonnenten. Freemium Modell, heute reines Passiveinkommen.
Idee, Konzeption, Umsetzung, Programmierung, Design und Betrieb.

Eingesetzte Qualifikationen

Backend, Business Plan, Datenbankentwicklung, Front End, Konzeption (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign

Zertifikate

Certified ScrumMaster (CSM)
2016
Certified Scrum Product Owner (CSPO)
2016

Ausbildung

Architektur
Diplom-Ingenieur
2008
Berlin
Modedesign
Nach einem Jahr zur Architektur gewechselt
1998
Paris

Über mich

Ich bin erfahrene Product Ownerin und Teamleiterin mit über fünfzehn Jahren Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung und IT‑Transformation. In internationalen Konzernen wie KPMG, SHL Telemedizin und Evotec habe ich agile Teams aufgebaut, komplexe Portfolios verantwortet und Produkte erfolgreich weiterentwickelt – von Gesundheits‑Apps mit Fokus auf digitale Barrierefreiheit bis hin zu globalen IT‑Services für über 5.000 Mitarbeitende.

Neben meiner Konzernlaufbahn bringe ich mehrjährige Selbstständigkeit mit, in der ich über 50 Kunden betreut habe – von Startups über Investoren bis hin zu Institutionen des Bundesgesundheitsministeriums. Diese Erfahrung hat meine Fähigkeit geschärft, Projekte eigenverantwortlich zu steuern und mit unterschiedlichsten Interessensvertretern erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Meine Karriere ist geprägt von internationaler Zusammenarbeit. Dank meiner vielfältigen Sprachkenntnisse freue ich mich besonders über grenzüberschreitende Projekte im DACH‑ und Benelux‑Raum.

Ursprünglich aus der Architektur kommend, bin ich Generalist mit einem besonderen Talent, konzeptionelle, gestalterische und technische Aspekte zu verbinden. Ich behalte das große Ganze ebenso im Blick wie die Details und agiere als Übersetzer zwischen den Welten – vermittle klare Visionen, Anforderungen und Prioritäten.

Mit diesem breiten Hintergrund suche ich abwechslungsreiche Projekte, in denen ich meine Expertise in Agile Product Ownership, digitale Transformation und Stakeholder Management einbringen kann – und gemeinsam mit motivierten Teams nachhaltige Lösungen entwickle.

Weitere Kenntnisse

STRENGTHS
Analyse problems to craft the right solution.
Understand my customer's needs to deliver value.
Lead with strength to build trust and collaboration.
Communicate clearly, take ownership.
Continuously learn, value insights from others.
Embrace change, thrive in dynamic environments.

TECH SKILLS
Agile product backlog tools (Azure DevOps, Jira, Trello)
Scrum, DevOps, Design Thinking
Service oriented organisations
Product lifecycle management
Automation / test automation
Digital accessibility standards (BITV, EAA, WCAG)
M365, Office, SharePoint, Azure
Coding (HTML, CSS, jQuery, PHP)
UI/UX (Adobe, Figma)
CAD, 3D
Content Management Systems

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
  • Hebräisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
78
Alter
48
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 05/2004)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden