Senior Berater Controlling, FP&A & PMO
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- 10.04.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
- Kaufmännische Verantwortung für den Bereich Digital & Service Solutions (DSS) (>300 Mio. EUR Umsatz />800 Mitarbeiter weltweit).
- Direkte Führung von 6 Mitarbeitern.
- Direkte Berichtslinie zum CFO und zur Geschäftsleitung (Matrixorganisation).
- Prokura für Krauss Maffei Technologies GmbH.
Tätigkeiten:
- Controlling: Aufbau eine Reporting für den neuen Geschäftsbereich DSS, Integrierung des Geschäftsbereichs in die Finanzprozesse, Monatliche Berichterstattung an den Vorstand, Planung des Geschäftsbereichs in den Unternehmensplanungen (Forecast, Budget, 3-Jahres-Planung)
- Finance: Freigabe von Bestellanträgen für den Bereich DSS, Freigabe von Personalplanstellen für den Bereich DSS, Sicherstellung des internen Genehmigungsprozesses für relevante Vertriebsprojekte
- Kfm. Auftragsabwicklung: Forderungsmanagement, Rahmenverträge mit Kunden, Rechnungsstellung für Sonderaufträge
Auftragsabrechnung, Cash-Flow-Analyse, Controlling
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
- Konzernweite Verantwortung für die Planungsprozesse und Durchführung der Vorausschauen, Budgetplanung und Langfristplanung.
- Reporting von Kennzahlen an Vorstand, Aufsichtsrat und Anteilseigner.
- Direkte Führung von 8 Mitarbeitern.
- Berichtslinie an den Bereichsleiter Gruppencontrolling, direkter
- Ansprechpartner für den CFO bzgl. Unternehmenskennzahlen und Sonderauswertungen.
Tätigkeiten:
- Aufstellen der Planungsprämissen und Planungszeitpläne für die durchgeführten Unternehmensplanungen (Forecast, Budget, 5-Jahresplanung).
- Koordination und Durchführung der Planungen.
- Monatliches Berichtswesen der aktuellen Unternehmenskennzahlen an den Vorstand, Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE und die Traton SE.
- Aufsatz eines konzernweiten Programms zur Stärkung der Ergebnissituation.
- Begleitung der Hauptversammlung der MAN SE als Schnittstelle zum Zahlenwerk der MAN Truck & Bus SE im BackOffice.
Controlling, Unternehmensstrategie
7/2015 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
- Programmleitung (ab 01.2017) – Direkte Führung von 3 Mitarbeitern im PMO und fachliche Führung von 6 Modulverantwortlichen.
- Mitarbeit im PMO mit den Verantwortungsbereichen Einkauf, Produktion und Programm-Standards (07/2015 – 12/2016).
- Direkte Berichtslinie zum CFO.
Tätigkeiten:
- Konzeption und kontinuierliche Tool- und Programmprozessentwicklung.
- Aktives Stakeholdermanagement und Leitung von Workshops zur Potentialidentifikation.
- Zielfestlegung und Zieldiskussion mit Ressortvorständen.
- Integration der finanziellen Programmplanung in die Unternehmensplanung.
- Monatliche, aggregierte Fortschrittsberichterstattung von über 1.000 Teilprojekten an den Vorstand der MAN Truck & Bus SE.
- Regelkommunikation und Fortschrittsüberwachung der Teilprojekte und Aufgabenpakete auf Modulebene (Bündelung von Teilprojekten und Aufgaben nach Vorstandsressorts).
Controlling, Programm Management
4/2013 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
- Verantwortung über die Analysen und Ergebnisberichterstattung bzgl. der Produktprofitabilität der Konzernprodukte Lkw und Bus.
- Verantwortung für den Genehmigungsprozess von Vertriebsgroßprojekten mit einem Umsatz größer 5 Mio. €.
- Direkte Führung von 6 Mitarbeitern.
Tätigkeiten:
- Analysen und Ergebnisberichterstattung bzgl. der Produktprofitabilität über die gesamte Wertschöpfungskette der Produktbereiche Lkw und Bus.
- Koordination des Genehmigungsverfahrens für alle Vertriebsgroßprojekte (GPA) ab 5 Mio. € Umsatz.
- Monatliche Durchsprache der Margensituation mit dem Vertrieb.
- Wartung und Weiterentwicklung eines Analyse- und Reportingtools zur Darstellung des konsolidierten Fahrzeugergebnisses auf Basis SAP BW / BO.
- Projektleitung für die weltweite Umstellung der internen Verrechnungspreise an die Außenorganisation zur Optimierung der Vertriebssteuerung.
Controlling, Analysen der Wertschöpfungsstruktur
9/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
- Verantwortung über die Analysen und Ergebnisberichterstattung bzgl. der Produktprofitabilität der konzernweiten Lkw-Verkäufe.
- Verantwortung für den Genehmigungsprozess von Lkw-Vertriebsgroßprojekten mit einem Umsatz größer 5 Mio. €.
- Direkte Führung von 3 Mitarbeitern.
Tätigkeiten:
- Monatliche Berichterstattung der Lkw-Margen an die verantwortlichen Bereichsleiter im Controlling, Vertrieb und Produktion.
- Koordination des Genehmigungsverfahrens für Lkw-Vertriebsgroßprojekte.
- Wartung und Weiterentwicklung einer Analyseplattform mit graphischen Berichten zur Darstellung des Fahrzeugergebnisses über die gesamte Wertschöpfungskette auf Basis SAP BW / SAP Business Objects.
- Projektleitung für weltweite Umstellung der internen Verrechnungspreise an die Außenorganisation zur Optimierung der Vertriebssteuerung.
Controlling, Deckungsbeitragsrechnung
11/2010 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
- Projektleitung mit einem jährlichen Budget von 200.000,- €.
- Steuerung der IT-Abteilung und des externen Dienstleisters.
Tätigkeiten:
- Fachliche Führung des Projektteams und Stakeholder-Management.
- Konzeption eines Kennzahlensystems zur produktzentrierten Steuerung auf Basis des Fahrzeugergebnisses entlang der internen Wertschöpfungskette.
- IT-technische Realisierung dieses Systems (Fachkonzept, Begleitung Programmierung, Rollout) auf Basis SAP CO/SD/BW und SAP Business Objects.
- Steuerung des Datenüberprüfungs- und Datenfreigabeprozesses.
Initiierung von Prozessanpassungen zur genaueren Darstellung des konsolidierten Fahrzeugergebnisses.
Deckungsbeitragsrechnung, Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Projektmanagement
5/2007 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortungsbereich:
- Prozessverantwortung für die Preisfestlegung und die operative Preis-gestaltung von ca. 16.000 Grundfahrzeugen und 1.500 Sonderausstattungen.
- Wettbewerbsbeobachtung über europäische und asiatische Wettbewerber.
- Verantwortung für die Wirtschaftlichkeitsberechnungen und darauf aufbauende Handlungsempfehlungen im Rahmen von Einpreisungen.
Tätigkeiten:
- Kalkulation der Wirtschaftlichkeit von neuen Produkten innerhalb der Modellreihen für den Export auf Basis von (Ziel-)Herstellkosten und Marktpreisen.
- Berechnung und Festlegung der Bruttolistenpreise für neue Grundfahrzeuge und Sonderausstattungen inkl. der Abstimmung und Kommunikation mit den Vertriebsgesellschaften.
- Durchführung von Preiserhöhungen auf Basis von Vertriebsvorgaben.
- Beobachtung von Wettbewerbspreisen.
- Analysen über Kostenstrukturen auf Fahrzeugebene.
Preis- / Konditionengestaltung
Ausbildung
FernUniversität in Hagen
Hamburger Fern-Hochschule
Technische Hochschule Deggendorf
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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