freiberufler HR Interim Consultant auf freelance.de

HR Interim Consultant

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50670 Köln
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

HR Consultant mit nationaler und internationaler Erfahrung
Neuaufbau / Neustrukturierung von HR Bereichen, Restrukturierung, Rekrutierung, Prozessoptimierung, HRIS Projekte, Employee Lifecylce von A-Z

Qualifikationen

  • Personalbetreuung
  • Personalcontrolling
  • Personalführung
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Personalverwaltung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Interim Consultant
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
5/2024 – offen ()
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

# Etablierung von HR-Prozessen und HR-Templates für die DACH-Region (Deutschland, Schweiz, Österreich und Slowakei)
# Implementierung von GDPR-Prozessen
# Rekrutierung für mehrere vakante Positionen
# Umstrukturierung der aktuellen Organisation in Deutschland und der Schweiz
# Coaching von Vorgesetzten zur Mitarbeiterführung
# Unterstützung des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus
# Vorbereitung der externen Gehaltsabrechnung
# Überprüfung und Umsetzung von neuen Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat
# Einführung eines neuen HRIS mit Zeiterfassung und Urlaubsplanung
# Schließung von drei Standorten mit betriebsbedingten Kündigungen in 2 Ländern
# Projektmanagement zu den Standortschließungen mit Unterstützung durch einen Werkstudenten
# Verhandlungen mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan und Interessensausgleich erfolgreich abgeschlossen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation

HR-Consultant
Artemis Lichtblick GmbH, Dillenburg
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

# Digitalisierung der Personalakte
# Prozessoptimierung der Schnittstellen zwischen LOGA (Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft) und den Dokumenten in Papierform
# Erstellung eines Projektplans – Status Quo und Ziel für 2023
# Struktur und Namensgebung für die neue ePA (Elektronische Personalakte) definieren
# Training der Personalbetreuer für den neuen Prozess
# Rekrutierung, Einarbeitung und Führung von 4 Werkstudenten zu dem Thema ePA

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Personalwesen (allg.)

Director of People Europe
Spin Mobility GmbH, Köln
4/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
E-Mobilität
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

# Neuaufbau der Personalabteilung – von Beginn an digital und papierfrei
# Beginn des Aufbaus der Personalabteilung in Deutschland von 10 auf 139 Mitarbeiter in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Spanien und Portugal
# Abwicklung und Kündigung aller Tochtergesellschaften und Mitarbeitenden in den 4 genannten Ländern nach Merger
# Direkte Personalverantwortung für 3 Mitarbeitende, 1 Praktikanten und 2 Werkstudenten
# Einrichtung von lokalen Unternehmen für alle genannten 4 Länder einschließlich Tarifverträgen, Arbeitsverträge etc.
# Koordination von externen Lohndienstleistern und Erstellung der Gehaltsabrechnung (Arbeiter und Angestellte)
# Implementierung des Mitarbeiterzyklus von A-Z (Eintritt bis Austritt)
# Coaching der Führungskräfte
# Mitglied des europäischen Führungsteam und des Senior People Management Team in den USA
# Implementierung der Personalplanung
# Einführung eines professionellen Onboardings für neue Mitarbeitende
# Einführung einer HR-Intranetseite
# Implementierung des GDPR-Prozesses
# Rekrutierung für alle Ebenen
# Einführung von HR KPI
# Implementierung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms zur Bindung von Talenten
# Einführung von Talent Management / Nachfolgeplanung mit KPI
# Implementierung von 9 Boxen Talent Management und Entwicklungsplänen
# Umsetzung der Unternehmensstrategie in eine HR-Strategie
# Internationale Projekte für verschiedene HR-Prozesse
# Teil des Due Diligence-Teams beim Wechsel zu TIER
# Post-Merger Integration für das People Team und HRIS
# Change-Management und Re-Organisation
# Verantwortlich für den gesamten Disziplinarprozess von der Abmahnung, Beschwerde bis zur Beendigung
# Bewertung und Einführung neuer HR-Tool
# Regelmäßige Überprüfung bestehender HR-Prozesse in den USA um diese effizienter zu gestalten

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Mergers / Acquisitions

Human Resources Business Partner
Gates Tube Fittings GmbH, Euskirchen
8/2018 – 4/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

# Neuaufbau der Personalabteilung und Etablierung aller HR-Prozesse
# Kündigung und Neueinstellung der Geschäftsleitung
# Implementierung von Zeiterfassung sowie Employee- und Manager Self-Service an 2 Standorten
# Überarbeitung der bestehenden Betriebsvereinbarung und Verhandlung neuer Betriebsvereinbarungen
# Aufbau eines HR-Controlling mit verschiedenen Kennzahlen
# Vorbereitung für die Gehaltsabrechnung
# Outsourcing der Gehaltsabrechnung
# Einführung von Werkstudenten und Bachelor- / Masterthesis
# Überarbeitung der Arbeitsverträge und aller bestehenden Formulare und Dokumente
# Digitalisierung der Personalabteilung inklusiv aller Mitarbeiterakten von Beginn an – ca. 40 Jahre zurück
# Projektleiter zum automatischen Datenabgleiches aus dem lokalen Payroll-Tool in die globale Gates Datenbank für gesamt Deutschland
# Coaching von Führungskräften
# Implementierung Entwicklungspläne für gewerbliche Mitarbeiter
# Durchführung von Kurzarbeit für 2 Standorte von A-Z
# Mitarbeiterbetreuung für 2 Standorte – gewerbliche Mitarbeiter und Angestellte
# Projektteilnehmer bei der Einführung von DSGVO

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Datenschutz, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung

Human Resources Manager
Brown-Forman Deutschland GmbH, Hamburg
3/2018 – 7/2018 (5 Monate)
Spirituosen
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

# Restrukturierung und Re-Organisation, inklusiver Verhandlung von Aufhebungsverträgen und Kündigungen, Versetzungen, Beförderungen
# Überarbeitung diverser administrativer Prozesse, z.B. Personalakte und Erstellung von Zeugnissen
# Unterstützung des HR Director (nicht deutschsprachig)
# Aufbau eines HR-Controlling mit verschiedenen Kennzahlen
# Begleitung des arbeitsrechtlichen Prozesses mit externen Anwälten und Durchführung von Massenentlassungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalführung, Personalorganisation, Personalwesen (allg.), Betriebsorganisation

Human Resources Manager
Eaton Industries GmbH, Bonn
5/2017 – 2/2018 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

# Betreuung der Abteilung Quality und einer eigenständigen Tochterfirma (Prüflabor) bei allen Personalthemen
# Rekrutierung von diversen Positionen
# Restrukturierung eines Bereiches inklusiver Verhandlung von Aufhebungsverträgen
# Überprüfung und Überarbeitung bestehender Prozesse mit dem Ziel effizienter und weniger administrativ zu arbeiten
# Überarbeitung des Prozesses zur Erstellung von Zeugnissen
# Überarbeitung des Prozesses zur medizinischen Vorsorgeuntersuchung
# Konzept und Einführung einer Home-Office Vereinbarung inklusiver Betriebsvereinbarung, Kommunikations- und Roll-out Strategie
# Konzept und Einführung eines Schichtmodelles - Vereinbarung inklusiver Betriebsvereinbarung, Kommunikations- und Roll-out Strategie
# Erstellung der Personalplanung für die betreuenden Bereiche
# Überarbeitung der ERA-Beschreibungen für ein Tochterunternehmen
# Change-Management in verschiedenen Projekten
# Schließung eines Standortes

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Arbeitsplatzbewertung, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Prozessberatung

Human Resources Manager
Bahlsen GmbH & Co. KG, Hannover
12/2016 – 4/2017 (5 Monate)
Food
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

# Unterstützung des Bereiches Corporate Human Resources in
administrativen und strategischen Fragestellungen
# Ausarbeitung von Richtlinien, wie Global Mobility, Recruitment etc.
# Re-Organisation der Daten bzw. Personalakten der ausländischen
Gesellschaften und Definition von KPI für ein zukünftiges Personalcontrolling
# Erstellung von Verträgen von Leitenden Angestellten in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung
# Sonderprojekte für den Head of Corporate HR
# Vorbereitung für die Gehaltsrunde 2017
# Erstellung eines Konzeptes für Mitarbeiter werben Mitarbeiter
# Entsendung eines Leitenden Mitarbeitenden nach Dänemark

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Human Resources Manager
BuyIn GmbH, Bonn
7/2016 – 11/2016 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

# Personalbetreuung der Corporate Functions
# Betreuung der jährlichen Gehaltsrunde für alle Mitarbeitenden inklusive der Leitenden Angestellten
# Rekrutierung (gesamter Prozess) von mehr als 10 Stellen bis zu Vice
President level
# Projektleiter bei der Zertifizierung durch „TOP Employer“ für Deutschland und Frankreich
# Übersetzungen von Betriebsvereinbarungen von Deutsch nach Englisch
# Projektleiter bei der Gründung einer Betriebsstätte in England – zuständig für alle HR-Fragestellungen
# Neukonzeption des Prozesses und der Inhalte für die Zeugniserstellung
# Überarbeitung der HR-Intranetseite

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalwesen (allg.), Mergers / Acquisitions

Human Resources Manager (Festanstellung)
Royal Caribbean Ltd., Miami
1/2012 – 4/2016 (4 Jahre, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

# Strategischer und operativer Personalleiter mit Betreuung von 1400
Mitarbeitern auf verschiedenen Schiffen in Europa, Australien, Nord- und
Südamerika
# Führung von 4-6 Mitarbeitenden und Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus mehr als 60 verschiedenen Ländern
# Teil des Executive Committee an Bord und verantwortlich die strategischen HR-Ziele umzusetzen und enge Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern an Bord
# Verantwortung als Compliance und Ethic Offizier um sicherzustellen, dass die Firmenwerte und Regeln eingehalten werden sowie die Gleichstellung aller Mitarbeitenden.
# Verantwortlich für alle Untersuchungen bei allen Ethik Verstössen
# Verantwortung des Personalbudget sowie das Budget für den
Freizeitbereich der Mitarbeitenden sowie deren Freizeitaktivitäten
# Enge Zusammenarbeit mit dem Learning und Development Consultant für die Trainingsanalyse sowie die Durchführung der Trainings
# Verantwortung für den gesamten Sign-on und Sign-off process der
Mitarbeitenden, Immigration und Visa
# Verantwortung des Talentmanagements der Mitarbeitenden sowie
individuelles Coaching und Mitarbeiterentwicklung
# Beratung der Führungskräfte bei jeglichen Human Resources
Fragestellungen wie Performance Management und Disziplinarmaßnahmen
# Verantwortung für den internen Karrierepfad sowie interne Beförderungen
# Verantwortung und Durchführung von verschiedenen Trainings wie die
Einführung neuer Mitarbeitenden und Ethik
# Verantwortung für den gesamten Bereich und Unterkunft der
Mitarbeitenden sowie der Freizeitgestaltung und die Führung des Kioskes
für die Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalwesen (allg.), Unternehmensethik

HR-Consultant – Freelancer
Macquarie Group Ltd., Frankfurt
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

# Überprüfung der aktuellen HR-Prozesse
# Erarbeitung von Standards, z.B. Zeugnisserstellung, Recruitingprozess,
Eingruppierungen und Remuneration
# Erarbeitung von neuen Betriebsvereinbarungen
# Überarbeitungen bestehender Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Senior HR Business Partner (Festanstellung)
Roche Diagnostics GmbH, Penzberg
6/2007 – 7/2011 (4 Jahre, 2 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

# Strategischer und operativer Personalpartner mit Betreuung von 550
Mitarbeitern der Pharma Forschung und frühe Entwicklung von der
Einstellung bis zum Ausscheiden und der Produktion als Vertretung
# Deutliche Steigerung der Bedeutung und Akzeptanz der Personalarbeit
# Auswahl und Gewinnung hochqualifizierter Führungskräfte
# Signifikante Verbesserung der Effizienz der Vorstellungsgespräche nach
Initiierung, Konzeption und Durchführung von Seminaren für Führungskräfte
# Sicherstellung einer gelungenen Einführung der SAP Module OM,
Compensation und Performance Management
# Einführung einer konsequenten Anwendung verschiedener High-Potential Maßnahmen
# Konfliktarme Umsetzung verschiedener Reorganisationen für bis zu 250
Mitarbeitern
# Gelungene Integration zweier Firmen – Betriebsübergang 613a BGB
# Erstellung der Entscheidungsgrundlagen für Compensation & Benefits-
Runde der gesamten Pharma-Forschung weltweit - Basel, Nutley, Palo Alto, Shanghai und Penzberg

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Mergers / Acquisitions

Manager Succession Planning & Performance Management (Festanstellung)
F. Hoffmann La Roche Ltd., Basel
11/2002 – 5/2007 (4 Jahre, 7 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

11/2002 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

# Definition der Anforderungen an High Potentials und Konzeption des
Nachfolgeprozesses inkl. Moderation der Nachfolgeplanungsrunden als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
# Initiierung, Konzeption und Betreuung neuer Zielvereinbarungsprozesse für den Gesamtvorstand und den obersten Führungskreis
# Konzeption und Implementierung einer IT basierten, globalen
Leistungsbeurteilung für Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Europa
inkl. intensiver Schulungen vor Ort
# Konzept und Erstellung von Schulungsunterlagen für verschiedene Zielgruppen
# Beratung zur Erstellung wertschöpfender Ziele (SMART) für verschiedene Führungsgruppen
# Erstellung verschiedener KPI als Basis für Entscheidungen im oberen Führungskräftekreis
# Mitglied im Projektteam zur Implementierung eines weltweiten HR Business Warehouse

Eingesetzte Qualifikationen

Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalinformationssystem (allg.)

Referent Personalentwicklung (Festanstellung)
Roland Berger Strategy Consultants, München
6/1999 – 10/2002 (3 Jahre, 5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

# Zusammenstellung von Projektteams nach Erfahrung, Qualifikation und Personalentwicklung
# Neukonzeption der national und internationalen Personaleinsatzplanung inkl. Mitgestaltung und Einführung einer internen HR-Datenbank
# Entwicklung und Implementierung eines Konzeptes zur Mitarbeiterbindung
# Präsentationen und Vorträge vor nationalem und internationalem Publikum, z. B. zum Thema Personalentwicklung
# Betreuung nationaler und internationaler Partner Meetings, sowie Organisation von Events
# Definition und Einführung eines Kennzahlensystems für das Controlling der operativen Personaleinsatzplanung
# Monatlicher Bericht direkt an das Management Committee
# Mitwirkung an Entscheidungen über Beförderung, Gehaltserhöhung und Entwicklungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Systemmanagement, Personalberatung - Personalentwicklung

Personaldisponentin (Festanstellung)
Randstad Zeit-Arbeit GmbH, München
4/1997 – 5/1999 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

# Recruiting der Mitarbeiter, disziplinarische Vorgesetzte von durchschnittlich 50 Mitarbeitern
# Akquisition von Neukunden und Betreuung bestehender Kunden
# Bewerberselektion - Bewerbungsunterlagen, Telefoninterviews, Bewerbungsgespräche
# Verhandeln und Erstellen von Arbeitsverträgen
# Kündigungsgespräche, Mitarbeiter-Feedback, Beurteilungen, Zeugnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting

Finanzberaterin (Festanstellung)
Dresdner Bank AG, Aachen
2/1991 – 12/1996 (5 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1991 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

# Durchlauf aller interner Abteilungen während der Ausbildung
# Kassenvertretung und Kundenbetreuung am Schalter
# Kontoeröffnungen
# Betreuung von Privatkunden aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden sowie gewerblicher Betriebe
# Anlagenberatung bis TEUR 150
# 3-monatige Kreditausbildung, anschließend Kreditgewährung bis TEUR 30
# Vermittlung von Bausparverträgen und Lebensversicherungen der Allianz AG

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Über mich

Sehr gute Kenntnisse im gesamten HR Bereich.

Seit über 24 Jahren bin ich im Personalwesen mit und ohne Führungsverantwortung tätig. Seit 7 Jahren bin ich als HR Consultant /Freelancer tätig. In dieser Zeit durfte ich zahlreiche Projekte im HR Bereich mit Schwerpunkten in dem Aufbau von der Personalabteilung, Employee Lifecycle, Prozessoptimierung, Recruitment, Digitalisierung und HRBP durchführen. Durch die Vielzahl und Komplexität der Aufgaben, konnte ich mich zu einem erfahrenen HR Generalisten entwickeln. Ich beherrsche daher das komplette Aufgabenspektrum des Personalwesens sowie die speziellen Herausforderungen in kleinen und mittleren Unternehmen, genauso wie die Anforderungen in der Matrixorganisation eines internationalen Konzerns.

Ich verfüge über internationale Berufserfahrung. Ich spreche verhandlungssicheres Englisch. Flexibilität und internationale Berichtslinien mit Anpassung der Arbeitszeiten durch die Zeitumstellung stellen keinerlei Problem für mich dar.

Ich arbeite genauso gerne strategisch wie auch operativ.

Weitere Kenntnisse

Change Management
HR Business Partner
Reporting /KPI
Projektleitung
Recruiting
Prozessoptimierung
Digitalisierung
Due Diligence / Merger
International HR

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
238
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 04/1997)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden