freiberufler Hardware-Entwickler Elektrotechnik auf freelance.de

Hardware-Entwickler Elektrotechnik

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • 91054 Buckenhof, Mittelfranken
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.03.2024

Kurzvorstellung

Ich entwickle elektronische Systeme vom Konzept über das Schaltungs- und Platinendesign bis hin zur Bestückung, dem CAD-Design von Gehäusen und der Charakterisierung der Prototypen. Im Bereich der Stromsensorik bin ich ein ausgewiesener Experte.

Auszug Referenzen (1)

"Während seiner Promotion bei Siemens entwickelte sich Herr Z. sehr erfolgreich zu einem bei Siemens angesehenen Experten im Bereich der Stromsensor"
Doktorand für berührungslose Strommesssensorik (Festanstellung)
Roland Weiss
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeptionelle Entwicklung von Stromsensoren
- Schaltungsdesign
- Platinendesign
- Messtechnische Charakterisierung von Stromsensoren
- Verfassen von Erfindungsmeldungen und wissenschaftlichen Publikationen
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Synchronisation einer Uhr auf einem STM32-Mikrocontroller mittels DCF77 und GNSS

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD, Altium Designer, Analogtechnik / Analogelektronik, CAD (computer-aided design), Elektrische Messtechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Elektrotechnik, Forschung & Entwicklung (allg.), Ingenieurwissenschaft, LabView, MATLAB / Simulink, Sensorik, Technische Konzeption

Qualifikationen

  • Altium Designer
  • Elektrische Messtechnik
  • Sensorik
  • Analogtechnik / Analogelektronik
  • Creo Parametric
  • Elektrotechnik
  • LabView
  • MATLAB / Simulink
  • Schaltungstechnik
  • STM32

Projekt‐ & Berufserfahrung

Entwickler für berührungslose Stromsensoren
Kundenname anonymisiert, Erlangen
6/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung berührungsloser Stromsensoren, insbesondere:
- Entwicklung der Spannungsversorgung
- Reduktion von Einkopplungen
- Erstellen des Abgleichkonzepts
- Aufbau eines Strommessplatzes für die Charakterisierung im Frequenzbereich

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD, Altium Designer, Elektrotechnik, Messgeräte / Messsysteme, Schaltungstechnik

Doktorand für berührungslose Strommesssensorik (Festanstellung)
Siemens, Erlangen
6/2019 – 5/2022 (3 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeptionelle Entwicklung von Stromsensoren
- Schaltungsdesign
- Platinendesign
- Messtechnische Charakterisierung von Stromsensoren
- Verfassen von Erfindungsmeldungen und wissenschaftlichen Publikationen
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Synchronisation einer Uhr auf einem STM32-Mikrocontroller mittels DCF77 und GNSS

Eingesetzte Qualifikationen

3D-CAD, Altium Designer, Analogtechnik / Analogelektronik, CAD (computer-aided design), Elektrische Messtechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Elektrotechnik, Forschung & Entwicklung (allg.), Ingenieurwissenschaft, LabView, MATLAB / Simulink, Sensorik, Technische Konzeption

Masterand
Siemens, Erlangen
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Forschung im Rahmen meiner Masterarbeit mit dem Titel:
Aufbau eines Messplatzes zur Charakterisierung von kapazitiven Positionssensoren sowie Durchführung von Messungen und physikalische Interpretation

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrische Messtechnik, Finite-Elemente-Methode (FEM), LabView, MATLAB / Simulink

Werkstudent (Festanstellung)
Siemens, Erlangen
2/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Werkstudent in einer Entwicklungsabteilung für Sensor-System-Integration:
1. Analyse eines Coriolis-Durchfluss-Sensors
- Aufbau eines Messplatzes für die Durchflussmessung von Wasser
- Ersetzen der ursprünglichen Elektronik durch ein NI-FPGA-Board
- Automatische Erkennung von mechanischen Störungen
- Frequenzanalyse und Güteberechnung der Sensoren
2. Induktive Energie- und Signalübertragung durch Metall
- Aufbau eines Messplatzes
- Anfertigen der Spulen mit einer Wickelmaschine
- Bestimmung der idealen Übertragungsfrequenzen für Signal und Leistung
3. Erwärmen von Metallplatten durch induzierte Wirbelströme
- Programmierung einer Leistungsregelung
- Messung von Leistungen und Temperaturen
4. Platinenbestückung mittels eines Reflow-Ofens
5. Aufzeichnen der Entladekurven von Batterien

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrische Messtechnik, LabView, MATLAB / Simulink

Ausbildung

Mechatronik
Master of Science
2019
Erlangen

Über mich

Ich biete Ihnen an, elektronische Systeme nach Ihren individuellen Vorstellungen zu entwickeln – vom ersten Konzept bis hin zum fertigen Prototypen.
In folgenden Bereichen verfüge ich über mehrjährige Expertise:

Schaltungsentwurf
Ich bin mit den Topologien gängiger OPV- und Transistorschaltungen sowie lineargeregelter Netzteile und Schaltnetzteile vertraut. Vor allem im Bereich der analogen Signalverarbeitung und bei Filterschaltungen kann ich auf einen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen. Für die Schaltungssimulation habe ich mich tief in LTspice eingearbeitet.

Platinendesign
Ebenso habe ich vielfältige Kenntnisse im Bereich des Platinendesigns. Mit der Software Altium habe ich verschiedenste mehrlagige Platinen designt, die Anforderungen wie geringe Störempfindlichkeit, elektromagnetische Verträglichkeit und definierte parasitäre Eigenschaften erfüllten.

Messtechnik
In der Verwendung von elektronischen Messgeräten verfüge ich über langjährige Erfahrung . Ich habe Messplätze für verschieden Sensoren wie Magnetfeldsensoren, Stromsensoren, kapazitive Abstandssensoren und Durchflusssensoren konzipiert und aufgebaut. Dafür habe ich unter anderem Messsysteme von National Instruments und die Software Labview verwendet. Ich habe ein gut ausgestattetes Elektroniklabor mit den für die messtechnische Charakterisierung von elektronischen Schaltungen notwendigen Geräten (Oszilloskop, Vector Network Analyzer, Red Pitaya, Spannungsversorgung, Funktionsgenerator, Präzisions-Stromquelle, Multimeter, LCR-Meter, Verstärker, elektronische Last, Wärmebildkamera, Stromsensor, Differenztastkopf).

Rapid Prototyping
Ich habe bereits zahlreiche Platinen mittels Hand- und Reflow-Löten bestückt und in Betrieb genommen. Ich besitze eine professionelle Lötstation mit diversen Lötkolben, Entlötzange und Heißluftkolben sowie Bauteilsortimente, um ohne Zeitverzögerung Änderungen an Schaltungen vornehmen zu können. Zudem habe ich langjährige Erfahrung im Bereich des Computer-Aided-Designs und kann bei Bedarf Bauteile wie Gehäuse und Wickelkörper für Spulen mit meinem 3D-Drucker anfertigen.

IT
Bereits seit meinem Studium arbeite ich intensiv mit Matlab, das ich für numerische Simulationen, symbolisches Rechnen und die Auswertung von Messdaten verwende. Außerdem verfüge ich über Kenntnisse in der Embedded-Programmierung in C und beherrsche die gängigen Microsoft-Office-Programme.

Wissenschaftliche Arbeit
Während meiner Promotion habe ich an Stromsensoren geforscht, die auf Arrays aus Magnetfeldsensoren basieren. Ebenso habe ich an der Fusion der Signale eines DC-Sensors mit dem Signal eines AC-Sensors mit einer hohen Bandbreite gearbeitet. Hierfür habe ich verschiedene analoge Schaltungen und Rogowskispulen sowie dazugehörige Integratorschaltungen entwickelt. Ich habe mehrere Fachartikel in einschlägigen Zeitschriften veröffentlicht, an Patenten mitgewirkt und mir in diesem Rahmen auch tiefgehende Kenntnisse in LaTeX und TikZ angeeignet.

Weitere Kenntnisse

Matlab, Altium, Creo Parametric, LabVIEW, STM32, C, FPGA, Office, LaTeX, Inkscape

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
536
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 02/2016)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden