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Senior Berater und Projektmanager für Marketing und Vertrieb

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  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Ich verfüge über breite strategische und operative Führungserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Business-Development, Projektmanagement und Unternehmensentwicklung aus internationalen Management Positionen auf Industrie und Agenturseite.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Marketing (allg.)
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Accountmanagement
  • Business Development
  • Business Plan
  • Kommunikation (allg.)
  • Management Consulting
  • Moderation
  • Organisationsentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Region Europe (Festanstellung)
MCH Group, München
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

P&L Verantwortung für den Aufbau einer EU-weiten Brand-Experience Agentur.

- Aufbau des EU-Büros in München
- Business-, Finanz- und Marketingplanung
- Angebots- und Kundenportfolio-Strategie
- Business Development, Kundenakquise
- Staffing und Projektbetreuung
- Gestaltung und Implementierung von internen Prozessen
- Etablierung der internationalen gruppenweiten Zusammenarbeit
- Erfolgreicher Aufbau einer Projektpipeline für das Launchjahr, bestehend aus Neukunden mit Bruttoumsatz von rund € 4,5 Mio. (30 % über Ziel)
- Gründung einer Tochtergesellschaft "Dutch BV" in Amsterdam auf Basis von Neugeschäft

PROJEKTE:
- Kunde Lucid Motors (NL): Ausbau des Marketingplans durch "360° Experience-Touchpoints" im gesamten Mix.
- Planung und Umsetzung diverser Launch und Kundenveranstaltungen in München, Amsterdam und Zürich

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Business Development, Business Plan, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Organisationsentwicklung

Head of Platform Business, Member of the Managing Board (Festanstellung)
Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH, München
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

G&V Verantwortung für Agentur-Honorarvolumen von über € 7 Mio. p.a. und Aufbau eines Experience-Platform-Business-Segments mit eigenen, transaktionalen und skalierbaren Geschäftsmodellen, national und international.

- Verantwortlich für über 60 interne Mitarbeiter in München, Stuttgart und Dresden.
- Definition von Business-Framework, -Plänen und -Strategie
- Ausbau, Anpassung, Weiterentwicklung und Management bestehender Plattformen
- Ideation, Narration Konzeption und Pilotierung neuer ganzheitlicher Erlebnisangebote.
- Planung und Evaluierung von potentiellen Joint Ventures und externen Partnerschaften
- Restrukturierung des Büros in Dresden durch diverse Zentralisierungsmaßnahmen.

PROJEKTE:
- Semperoper-Erleben, Dresden: Konzept, Vermarktung, Ticketing, Umsetzung/Betrieb (als Lizenznehmer der Oper)
- VW-Gläserne Manufaktur, Dresden: Gästebetrieb, Besucherführungen, Veranstaltungsmanagement
- Mercedes AMG-Experience, Stuttgart: Konzept und vollumfängliche Umsetzung als Reiseveranstalter
- Jüdisches Museum München: Konzeption, Staffing, Umsetzung der Besucherführungen
- Barclays Arena, Hamburg: Guest und Eventmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Business Model Innovation, Change Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Potenzial-Analyse, Strategische Unternehmensplanung

Managing Director (Festanstellung)
Avantgarde FZ LLC, Dubai
8/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für G&V und das laufende Geschäft als Geschäftsführer.

- Erreichen des wirtschaftlichen Turnarounds durch Steigerung des EBITDA-Ergebnisses von AED -1,8 Mio. auf AED 1,0 Mio. innerhalb von zwei Jahren.
- Erfolgreiche Reorganisation und Einführung einer neuen Unternehmensstrategie
- Entwicklung eines neuen Programmangebotes
- Akquisition und langfristige Bindung von mehr als 10 Key-Accounts
- Sicherstellung der Bereitstellung hochwertiger Markenerlebnisse
- Gründung eines Filialbetriebes in Abu Dhabi zur Unterstützung neuer Kunden
- Vergrößerung des Kernteams von 9 auf über 30 Festangestellte
- Wiederherstellung von Avantgarde´s ausgezeichneter Reputation im Mittleren Osten

PROJEKTE - AUSZUG:
- Abu Dhabi Tourism Board: Strategische Neuausrichtung, Beratung zum Relaunch und Entwicklung eines "erlebnisorientierten touristischen Saisonangebots"
- RTA (Road and Traffic Association), Dubai: Beratung, Konzeption und Umsetzung mehrerer großer strategischer PR-Stunts und Launch-Events
- Jaguar/Landrover Middle East: Konzeption und Durchführung MENA-weiter Produkt- und Markenerlebnis-Roadshows für Endkunden
- Porsche Middle East: Strategische Beratung, Konzeption und Durchführung von PR-Stunts und diversen Kunden- und Launchevents in den VAE und Saudi-Arabien
- Audi Middle-East: Strategische Marketing-Planung und -Beratung sowie Umsetzung vielfältiger Markenerlebnisse und Kooperationen in der Region
- Expo 2020 Dubai: Konzeption und Umsetzung diverser Projekte wie z.B. Publikumsveranstaltungen sowie Pavillonkonzepte und Planung
- Weitere strategische sowie Brand-Experience Projekte mit Kunden wie BMW, MINI, Rolls Royce, Pagani, Ferrari, McLaren etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Business Plan, Change Management, Corporate Culture, Geschäftsfeldstrategie, Management (allg.), Marketing (allg.), Personaleinsatz, Personalentwicklung, Sanierungsstrategien, Strategische Unternehmensplanung, Zielgruppenstrategie

Head of Retail HR Center of Competence (Festanstellung)
BMW AG, München
4/2012 – 7/2017 (5 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und globaler Rollout eines HR-Management-Serviceangebotes für BMW Händler weltweit.

- Entwicklung eines Kompetenzmodells zugeschnitten auf die Anforderungen von BMW Retail ,
- Entwicklung eines kompetenzbasierten Dinestleistungsportfolios entlang des Mitarbeiterlebenszyklus:
- Employer Branding
- Recruitment Solution
- Onboarding
- Jahresbeurteilungsprozess
- Development Center
- Focus Trainings
- Employee Engagement Survey
- Harmonisierung aller Tools mit bestehenden Group Trainingsprogrammen
- Beauftragung und Steuerung der BMW internen IT und eines externen Dienstleisters mit der Entwicklung einer globalen Retail-HR SAAS-Lösung
- Aufbau von Entwicklungspartnerschaften mit ausgewählten Pilotmärkten (UK, USA, Deutschland)
- Rollout-Pilotprojekt und sukzessive Einführung in 18 Schlüsselmärkten weltweit
- Aufbau und Pflege einer Community von Retail-HR-Managern in allen Rollout-Märkten
- Nach erfolgreicher Implementierung, Überführung in den Dauerbetrieb als Linienfunktion

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Automobilhandel, Karriereplanung, Leistungsbewertung, Personalorganisation, Recruiting, Talentmanagement, Train the Trainer, Unternehmensstrategie

Area Manager Region America (Festanstellung)
BMW AG, München
11/2010 – 3/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Schnittstellenfunktion zwischen BMW of North America, BMW Canada, BMW Mexiko und BMW AG Headquarters in München.

- Kontinuierliche Beratung der Tochtergesellschaften in USA, Canada und Mexico hinsichtlich zentraler Belange und Möglichkeiten aus der Zusammenarbeit mit BMW AG
- Repräsentation und Liaison der Vertriebsregion Nordamerika zu wichtigen strategischen Bereichen und Partnern in der BMW AG Zentrale
- Steuerung der Centers of Competence der Münchner Zentrale zur optimalen Unterstützung der Tochtergesellschaften in der Region.

PROJEKTE:
- Ausweitung und Beteiligung von BMW of North America an einer zentralen Aftersales E-Commerce Plattform
- Verbesserung der Ersatzteilversorgung für BMW Mexico durch Systemanpassungen und Lobbying
- Unterstützung diverser Marketingmaßnahmen und Dealer-Launches für MINI of Canada und MINI of North America

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Markenpolitik, Marketing (allg.), Organisation des Vertriebs

Experiential Marketing Manager, Motorsport (Festanstellung)
BMW AG, München
11/2006 – 10/2010 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung des zentralen Experiential Marketing von BMW Motorsport.

- Konzeption und weltweite Umsetzung von Erlebnismarketingmaßnahmen der BMW AG für Formel 1 und Langstreckenrennen.
- Verantwortung von Einzelprojektbudgets bis i.H.v. € 11 Mio.

PROJEKTE:
- Planung und Durchführung einer globalen Formel 1 Roadshow (BMW Pit Lane Park) als proprietäre Veranstaltungsreihe
- Entwicklung eigener 360° Kommunikations- und Marketingkampagnen sowie Maßnahmen für Pit Lane Park
- 24h von Le Mans: Planung und Durchführung des BMW Hospitality und Gästeprogramms, Rahmenveranstaltungen etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Logistik (Allg.), Werbung

Telematics Marketing Manager (Festanstellung)
BMW of North America, Woodcliff Lake, NJ
10/2004 – 10/2006 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Steuerung der Marketingaktivitäten für die Telematik Dienste von BMW in den USA

- Marketing, Vertrieb, Sales-Training und Qualitätsmanagement zur Kundenbindung und dadurch Steigerung der Erneuerung von Telematic-Service-abonnements.
- 100% Zielerreichung durch Integration der Dienste in Fahrzeugbasisausstattung.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), Produktmanagement, Verkaufsschulung, Vertriebsmanagement

Project Manager International MINI Events/Brand Communication (Festanstellung)
BMW AG, MINI Brandmanagement, München
5/2001 – 9/2004 (3 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Event-Projektmanagement im internationalen Brand Management der Marke MINI.

- Entwicklung Bereitstellung und Durchsetzung internationaler Eventstrategien und entsprechender Umsetzungsrichtlinien
- Beratung zentraler BMW-Groupfunktionen und Sicherstellung MINI markenadäquater Messeauftritte auf A-Shows weltweit

PROJEKTE:

- Internationaler Händlerevent zum 2001 erfolgten Relaunch der Marke MINI und des Produkts in Lissabon
- Internationale PR Veranstaltung "Mission MINI" in Barcelona unter Beteiligung von 15 internationalen Märkten
- Internationaler Händlerlaunch des MINI Cabrio in Barcelona

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Kommunikationsstrategie, Markenmanagement, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie

Account Director T-Mobile Jugendmarketing (Festanstellung)
Ideenhaus GmbH, München
10/2000 – 4/2001 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von T-Mobile Jugendmarketing, Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen.

PROJEKTE:
- Eventsponoring sowie Konzeption und Umsetzung der T-Mobile Markenpräsenz bei "Lord of the Boards" in Fieberbrunn
- Management des T-Mobile Snowboard-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Kommunikationsberatung, Sponsoring

Project Manager Sponsoring, Mercedes-Benz ATP-Tour (Festanstellung)
Schmidt & Kaiser GmbH, Frankfurt
4/1999 – 9/2000 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung/Umsetzung des ATP-Tour Sponsorships von Mercedes Benz.

- Beratung der Mercedes-Benz AG und der internationalen Tochtergesellschaften hinsichtlich des ATP-Tour-Sponsorhsips
- Schnittstelle zwischen der ATP-Tour und den Tochtergesellschaften
- Aktivierung von Sponsoringmassnahmen auf ATP-Tennisturnieren weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Sponsoring

Brand Manager adidas sport watch (Festanstellung)
Körner Team Handelsgesellschaft mbH, Ainring
8/1998 – 3/1999 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung von Marketing und Vertrieb der Lizenzmarke adidas SportWatch

- Vertriebssteuerung Außendienst
- Handelsunterstützung durch lokales Handelsmarketing
- Marketingstrategien und -kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Kommunikations-Konzepte, Markenmanagement, Vertriebsmanagement

Product Manager Rollerblade, Junior Sales Manager Killer Loop (Festanstellung)
Benetton Sportsystem GmbH, München
12/1995 – 7/1998 (2 Jahre, 8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/1995 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Produktmanagements für Rollerblade, sowie des Sales-Managements für Killer Loop Snowboards, Boots and Bindings in Deutschland

- Rollerblade: Kollektionsplanung, Preispolitik, Koordination Vermarktung, Unterstützung Handelsmarkting, -Training und BTL Maßnahmen.
- Killer Loop: Distributionsplanung, Großkundenbetreuung, Außendienststeuerung, Training

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Vertrieb (allg.)

Ausbildung

BWL
Diplom Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Kempten
1995
Kempten

Über mich

Mein hybrides Setup aus internationaler Agentur- und Industrie Erfahrung hat sich in vielfältigen Funktionen und unterschiedlichsten Konstellationen bereits sehr bewährt.

Strukturiertes und planvolles Herangehen bei gleichzeitigem konsequenten „Hands-On- Pragmatismus“ sind das Resultat der Kreuzung aus 16 Jahren BMW mit 8 Jahren Agentur- bzw. Dienstleisterdasein.

Mit dieser Arbeitsweise, meiner breiten Expertise aus "beiden Welten" und meiner unbeirrten Kundenorientierung und Professionalität unterstütze ich Sie sehr gerne!

Mehr Details unter "Projekt- & Berufserfahrung" und in meinem CV weiter unten.

Weitere Kenntnisse

Interim Management
- CEO, CMO, COO

Marketing
- Strategisches und operatives Brand Management
- Marketing Strategie und -Planung
- 360° Brand Experience
- Messen
- Campaigning
- Kooperationen
- Sponsoring

Projektmanagement - Projektentwicklung
- Ideenfindung
- Entwicklung Narrativ/Story
- Konzeption
- Planung
- Umsetzung
- Steuerung
- Ergebnissicherung/KPI

Account Management
- Kontakt
- Bedarfsanalyse/Beratung
- Steuerung
- Entwicklung

Business Development
- Geschäftsfeldplanung
- Pipelineentwicklung
- Kundenakquise
- Sales

Business Planung
- Status- und Marktanalyse
- Opportunity Assessment
- Angebotsportfolio
- Kundenportfolio
- Business Model Innovation
- Zieldefinition
- Finanzplanung
- Operationalisierung

Management Consulting/Sparring
- Strategie
- Unternehmensplanung
- Organisation
- Marketing/Vertrieb
- Personalmanagement/-Entwicklung
- Leadership Mentoring
- Programmanagement
- CSR/CSE
- Risikobewertung

Organisation und Organisationsentwicklung
- Analyse
- Zieldefinition
- Business Transformation
- Change
- Führungs- und Teamentwicklung
- Community Building and -Management
- Performance Management
- Prozessoptimierung
- Crossfunktionale Potenziale
- Evaluation

Moderation
- Leitung von Meetings und Konferenzen
- Präsentation
- Teilnehmerführung/Dynamik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
281
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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