freiberufler Google Analytics Consultant auf freelance.de

Google Analytics Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 71723 Großbottwar
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Google Analytics Berater für Unternehmen jeglicher Bereiche. Ich habe mich auf Google Analytics 4 und den Umstieg von bestehenden Universal Analytics Lösungen spezialisiert.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit R. war reibungslos und hochprofessionell. R. verfügt im Bereich Google Analytics 4 über sehr gute Expertise."
Google Analytics 4 Consultant
Daniel Margraf
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung eines Website-Portfolios von Google Universal Analytics auf Google Analytics 4 unter Benutzung von Google Tag Manager
- Einrichten des GTM containers mit allen relevanten Variablen, Triggern und Tags
- Definition und Implementierung von kundenspezifischen Events
- Verknüpfung mit Consent Bannern und Beachtung von DSGVO-Konformität

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager

Qualifikationen

  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Google Analytics
  • Google Big Query
  • Google Cloud
  • Google Looker Studio
  • Google Tag Manager
  • HTML
  • JavaScript
  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • PHP
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Google Analytics 4 Consultant
Kundenname anonymisiert, Bensheim
5/2023 – 6/2023 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung eines Website-Portfolios von Google Universal Analytics auf Google Analytics 4 unter Benutzung von Google Tag Manager
- Einrichten des GTM containers mit allen relevanten Variablen, Triggern und Tags
- Definition und Implementierung von kundenspezifischen Events
- Verknüpfung mit Consent Bannern und Beachtung von DSGVO-Konformität

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager

Google Analytics Consultant
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Externer Google Analytics Consultant für eine Online-Marketing-Agentur.
Aufbau der benötigten Tracking-Infrastruktur auf Klientenwebseiten, um definierte Marketing-Ziele messen, analysieren und visualisieren zu können.
Umzug bestehender Tracking-Lösungen von Universal Analytics zu Analytics 4.
Implementierung von Google Analytics 4 mit und ohne Google Tag Manager.
Erstellung von Dashboards und Grafiken in Google Looker Studio (ehem. Data Studio), basierend auf Daten von Google Analytics sowie anderer Quellen (CRM, Webshop, Email-Marketing-Software etc.).
Enge Abstimmung mit Marketing-Strategen, damit schnelle Iterations-Zyklen der Kampagnen realisiert werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Google Analytics, Google Tag Manager, HTML, JavaScript

Full Stack Developer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2018 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des auf Wordpress basierenden öffentlichen & internen Online-Auftrittes.
Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen mithilfe eigener Plugins und Funktionen.
Implementierung der benötigten Tracking-Lösungen mithilfe von Google Tag Manager, Google Analytics und Looker Studio (ehem. Data Studio) in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, HTML, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON), PHP, WordPress

Entwicklungsingenieur (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bietigheim-Bissingen
2/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von kundenspezifischen Funktionen von Sensor-Steuergerätesoftware.
Bindeglied zwischen Kunden und internen Software-Entwicklern - Abstimmen von Requirements und Überprüfung der Konformität der entwickelten Funktionen.
Durchführen von technischen Produkt-Trainings für externe und interne Partner.
Ansprechpartner für technische Fragen und Probleme von Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

MS PowerPoint, Requirement Analyse

Ausbildung

Elektrotechnik - Automation
Bachelor of Engineering
2015
Stuttgart

Über mich

Nachdem ich mein Studium der Elektrotechnik an der DHBW Stuttgart erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich zunächst als Entwicklungsingenieur bei einem renommierten Automobilzulieferer gearbeitet.
Ich habe mich währenddessen im Bereich der Webentwicklung weitergebildet und kurze Zeit später in ein mittelständisches Unternehmen gewechselt. Dort betreue ich in Teilzeit das Front- und Backend des gesamten Online-Auftrittes. Durch die vorhandene Notwendigkeit des Marketing-Teams, den Website-Traffic auszuwerten und darzustellen, habe ich auch die Implementierung und Betreuung von Google Analytics inklusive Google Tag Manager und Google Looker Studio übernommen.
Seit Januar 2022 unterstütze ich als freiberuflicher Google Analytics Berater Firmen dabei, ihren Internetauftritt durch einen zielgerichteten Einsatz von Google Analytics transparenter zu machen. Im Zuge der bevorstehenden Abschaltung von Universal Analytics und dem notwendigen Umstieg auf Google Analytics 4 führe ich Umzüge auf die neue Plattform möglichst originalgetreu durch.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
254
Alter
31
Berufserfahrung
7 Jahre und 2 Monate (seit 02/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden