freiberufler Optimierung des Technischen Betriebs von Industrieanlagen und Gebäuden auf freelance.de

Optimierung des Technischen Betriebs von Industrieanlagen und Gebäuden

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 165€/Stunde
  • 13189 Pankow
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 09.03.2024

Kurzvorstellung

In den letzten 9 Jahren habe ich den Technischen Betrieb der Anlagentechnik und Gebäude der EU-Logistikstandorte für Zalando aufgebaut, geleitet und optimiert. Fachbereiche (IH, FM, IT, OT) bestmöglich zu verzahnen ist ein wichtiger Ansatz.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Computer-aided facility management (CAFM)
  • Fehlerbaumanalyse (FBA)
  • FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)
  • Instandhaltungsplanung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Technischer Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2023 – 3/2023 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für die Inbetriebnahmephase von Anlagentechnik der Materialflusstechnik.

Eingesetzte Qualifikationen

Anlagentechnik, Ingenieurwissenschaft, Kundenberatung, Unternehmensberatung

Leiter Facilities Engineering (Festanstellung)
Zalando SE, Berlin
2/2014 – 12/2022 (8 Jahre, 11 Monate)
E -Commerce / Warehousing
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den hochverfügbaren Anlagen- und Gebäudebetrieb der Logistikzentren im In- und Ausland 
- Ramp-up von Logistikzentren 
- Zuständig für die Bereiche, Materialflusstechnik/Intralogistik, Facility Management, Service Management
- Entwicklung und Umsetzung der Automatisierungs-/ Digitalisierungsstrategie inkl. Condition Monitoring
- Steuerung der Bereiche nach definierten KPI's
- Planung und Bereitstellung von Funktionalausschreibungen (automatisierte Intralogistik, Gebäudetechnik) für den Bau der Logistikzentren
- Um- und Ausbauten von Anlagen und Gebäuden 
- Konzeption und Steuerung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Bereich
- Festlegung und Umsetzung der IIT/OT Netzwerkstrategie in Zusammenarbeit mit der IT
- Einkauf von Energie (Strom, Gas), Anlagen, Serviceleistungen
- Planung und Aufbau einer rechtssicheren und effizienten Ablauf- und Aufbauorganisation zum technischen Betrieb von Logistikstandorten 
- Inbetriebnahme und Inverkehrbringen von Anlagen
- Budgetverantwortung > 160m € p.a. mit eigenem Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Automatisierungstechnik (allg.), Betriebsorganisation, Controlling, Inbetriebnahme (allg.), Instandhaltung / Instandsetzung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Produktionsoptimierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Technische Konzeption, Vergütungssysteme, Vorbeugende Instandhaltung

Produktmanager Technisches Facility Management (Leiter Fachorganisation) (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG (DB Services GmbH), Berlin
1/1999 – 1/2014 (15 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Koordination der Fachorganisation (Technikcenter der verschiedensten technischen Gewerke der Industrie- und Gebäudetechnik) 
- Prozesseigner des Technischen Facility Managements 
- Konzeption und Sicherstellung der rechtssicheren Organisation
- Weiterentwicklung der Dienstleistungsprozesse 
- Definition und Monitoring Kennzahlensystem
- Aufbau und fachliche Leitung des Produktfelds Fördertechnik (bundesweit 7 Servicebereiche als Produktmanager Fördertechnik) 
- Ausschreibung/Einkauf von Fördertechnikanlagen/Serviceleistungen

Eingesetzte Qualifikationen

Balanced Scorecard, CE-Kennzeichnung, Fehlerbaumanalyse (FBA), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Organisation (allg.), Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement

Niederlassungsleiter (Festanstellung)
MEVA Schalungssysteme GmbH, Berlin
2/1998 – 12/1998 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/1998 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau einer Niederlassung im Schalungsmiet- und Projektgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektingenieur, Projektleiter und Produktgruppenmanager (Festanstellung)
WACKER WERKE GmbH & Co. KG, München
7/1990 – 12/1997 (7 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 12/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Leitung der Betonwerkstechnikabteilung Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots durch interne und firmenübergreifende Entwicklungen .

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Baumaschinentechnik, F&E Management, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Inbetriebnahme (allg.), Produktmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Mitarbeiter F&E (Festanstellung)
VEB STUNA, Berlin
3/1989 – 6/1990 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1989 – 6/1990

Tätigkeitsbeschreibung

 Weiterentwicklung von Baustofffertigungstechnologien (Betonfertigteile, Gipsplattenproduktion)

Eingesetzte Qualifikationen

Baumaschinentechnik, Baustoffkunde / Baustoffprüfung / Baustoffe, F&E Management

Ausbildung

Verfahrenstechnik
Dipl.-Ing.
1989
Weimar

Über mich

Mit dem Betrieb von Anlagen und Gebäuden, ob in der Industrieinstandhaltung (Produktion, Intralogistik/Materialflusstechnik) oder dem Technischen Facility Management, bin ich durch jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen Funktionen als Fach- und Führungskraft vertraut.
In Jahrzehnten, u.a. in 7 Jahren bei Wacker Neuson, in 15 Jahren bei der Deutschen Bahn (DB Services) und in zuletzt 9 Jahren bei Zalando (Leiter Facilities Engineering), habe ich im In- und Ausland
- Anlagen geplant, installiert, in Betrieb genommen und betreut
- Produktmanagementstrukturen für Betontechnik, Fördertechnik und Technisches Facility Management aufgebaut
- eine Prozesslandschaft für eine Service-Fachorganisation entwickelt, eingeführt und die Fachorganisation geleitet
- eine Vielzahl von Projekten umgesetzt
- Service-, Verfügbarkeits- und Retrofitverträge erarbeitet und verhandelt
- Teams und Bereiche für die Anlageninstandhaltung/Materialflusstechnik und das Facilitymanagement aufgebaut, entwickelt und geleitet.
Als Dipl.-Ing. für Verfahrenstechnik bin ich es gewohnt, interdisziplinär zu denken und zu agieren. Das ist hilfreich für eine gewerkeübergreifende Sichtweise und die Ausgestaltung von Schnittstellen mit Bereichen wie z.B. Health&Safety und der IT.
Durch eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Experten aus meinen Bereichen und mit Externen (u.a. Arbeitssicherheit, Elektrotechnik/EMV, Automatisierungs-technik, Gebäudeleittechnik, Energiemanagement, Feldbussysteme, Condition based Monitoring, Visualisierungen, Digitalisierung, Netzwerk/IT, Servicemanagement, Prüfdienstleister) habe ich einen guten Überblick, worauf es im Anlagenbetrieb ankommt und kann auf ein umfassendes Netzwerk zurückgreifen.

Weitere Kenntnisse

• Ablauf- und Aufbauorganisation für Industrieinstandhaltung und Facility Management
• Condition Monitoring/Industrie 4.0
• Rechtssichere Prozesse für den Technischen Betrieb / Betreiberverantwortung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
420
Alter
60
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 03/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden