freiberufler Rechtsanwalt / Externer Business Partner und Datenschutzexperte auf freelance.de

Rechtsanwalt / Externer Business Partner und Datenschutzexperte

offline
  • auf Anfrage
  • 35435 Wettenberg, Hessen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Rechtsanwalt: Erfahrung als interner Berater bei internationalen Konzernen, (IT- und Datenschutzrechts, Allgemeinen Wirtschafts-, Vertrags- u. Zivilrechts u. Wettbewerbs- und Verbraucherrecht) und externer Berater für kleine Unternehmen/Start-Ups

Qualifikationen

  • Datenschutz
  • Recht (allg.)
  • Rechtsberatung
  • Vertragsmanagement
  • Vertragsrecht
  • Wettbewerbsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Legal Counsel/ Rechtsanwalt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hessen
12/2021 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Rechtliche Beratung aller Corporate Abteilungen, internationaler und nationaler Tochterunternehmen und der Führungsebenen bei strategischen und alltäglichen Entscheidungen und Prozessen im Datenschutzrecht, Vertragsrecht, Allgemeines Wirtschafts- und Zivilrecht.

Vertragserstellung, -aktualisierung, -prüfung und -verhandlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Rechtsberatung, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht

Legal Counsel / Rechtsanwalt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hessen
7/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Rechtliche Beratung aller Corporate Abteilungen, internationaler und nationaler Tochterunternehmen und der Führungsebenen bei strategischen und alltäglichen Entscheidungen und Prozessen im Datenschutzrecht, Vertragsrecht, Allgemeines Wirtschafts- und Zivilrecht.

Vertragserstellung, -aktualisierung, -prüfung und -verhandlung.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Recht (allg.), Rechtsberatung, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Rechtsassessor (Jurist) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
12/2019 – 6/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Rechtsberatung auf dem Gebiet Datenschutzrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Rechtsberatung

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter (TÜV)
2018

Ausbildung

Rechtswissenschaften
1. juristisches Staatsexamen (Diplom)

Philipps-Universität Marburg
Rechtswissenschaften (Referendariat)
2. juristisches Staatsexamen (Ass. iur.)

Düsseldorf
Wirtschaftsrecht
Magister Legum (LL.M.) - Schwerpunkt Wettbewerbsrecht und Datenschutzrecht

Universität zu Köln

Über mich

Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Inhouse Counsel bei internationalen Konzernen, berate ich kleine Unternehmen und Start-Ups rechtlich und strategisch bei der Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen und agiere hierbei als verlässlicher externer Partner. Ich sehe den Datenschutz hierbei nicht als Hindernis, sondern betrachte ihn vielmehr als Chance für die Schaffung von Transparenz hinsichtlich eigener Geschäftsprozesse sowie zur Gewinnung des Vertrauens der Kunden und Geschäftspartner. In meiner externen Funktion bin ich zwar kein fester Teil des Unternehmens meiner Mandanten, kenne jedoch aufgrund meiner akribischen Einarbeitung deren Geschäft, spreche ihre Sprache und helfe ihnen bei der gesetzeskonformen Umsetzung regulatorischer Vorgaben. Sehr wichtig ist mir hierbei, dass weder das Wachstum des Unternehmens oder die tägliche Arbeit der Angestellten erschwert oder gehindert werden. Meine Ergebnisse sind stets praxisnah und lösungsorientiert und orientieren sich an Ihren Bedürfnissen meine Mandanten. Hierbei verliere ich nie aus den Augen, dass das gemeinsame Ziel in der Absicherung der unternehmerischen Geschäftsprozesse liegt

In diesem Kontext biete ich Ihnen eine umfassende und kompetente Beratung in allen Belangen des Datenschutzrechts und begleite Sie bei der Erstellung und Aktualisierung von Mustertexten, Standardverträgen und Datenschutzerklärungen sowie Richtlinien und Kodizies, der Durchführung von Datenschutzfolgeabschätzungen, koordiniere die Meldung und Bearbeitung von Datenschutzvorfällen und führe die Kommunikation mit Behörden, prüfe Bescheide und lege für Sie Rechtsbehelfe oder Rechtsmittel ein und schule Ihre Mitarbeiter.

Der persönliche Kontakt und ein regelmäßiger fachlicher Austausch sind für mich sehr wichtig und ich bin remote per Online-Kommunikation (bspw. Teams) oder telefonisch jederzeit erreichbar. Hierdurch lassen sich alle

Sie können sich darauf verlassen, dass ich auch in vermeintlich hektischen Situationen einen kühlen Kopf bewahre, komplexe Sachverhalte dank meiner analytischen Denkweise rasch durchschaue und eine schnelle Lösung erarbeite. Diese präsentiere ich dank meiner Vermittlungsstärke, meiner klaren Sprache und meines souveränen Auftretens verständlich und nachvollziehbar. Mit mir bekommen Sie eine Person mit hoher Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke, die sich gerne in interdisziplinären Teams durch respektvolle Kommunikation auf Augenhöhe und höfliche Umgangsformen einbringt.

Weitere Kenntnisse

Rechtsanwalt mit überdurchschnittlichen Examina und akademischen Zusatzqualifikationen sowie Zertifizierung als betrieblicher Datenschutzbeauftragter (TÜV). Meine Beratung ist wirtschaftlich ausgerichtet mit Schwerpunkt auf den Gebieten des IT- und Datenschutzrechts, des Allgemeinen Vertrags- Wirtschafts- und Zivilrechts sowie Wettbewerbs- und Verbraucherschutzrecht. Hierbei berate ich sowohl kleine als auch mittelständische Unternehmen oder Start-Ups.

Zudem Erfahrung als Syndikusrechtsanwalt bei internationalen Konzernen.

Auslandserfahrung während des Studiums (Universidad de Extremadura Spanien, Hauptstudium in der Landessprache) und des Referendariats (Atlanta, Vereinigte Staaten von Amerika)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
202
Alter
37
Berufserfahrung
4 Jahre und 4 Monate (seit 12/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden