freiberufler Senior Agile Coach - SAFe RTE, SPC & Scrum Master auf freelance.de

Senior Agile Coach - SAFe RTE, SPC & Scrum Master

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 27.03.2023

Kurzvorstellung

Mit über 10 Jahren Berufserfahrung im agilen Projektmanagement habe ich mich vermehrt als Agile Coach auf die agilen Methoden wie SAFe, SCRUM, Kanban und OKRs spezialisiert.
Als zertifizierter SAFe Implementation Consultant gebe ich SAFe Schulungen.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozessoptimierung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Agile Coach - SAFe Einführung als RTE
IT Sparte eines Automobilherstellers, Ludwigsburg
12/2022 – 7/2023 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeiten als RTE
- SAFe Prozesse einführen und optimieren
- Team Agilisierung gemeinsam mit den Scrum Mastern
- Managementberatung zu SAFe und agilen Prozessen
- Sicherstellung der Lieferergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, SCRUM

Senior Agile Coach - SCRUM Einführung - 3 Teams
IT Sparte eines Automobilherstellers, Stuttgart
2/2022 – 9/2022 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

SCRUM Einführung für 3 agile Teams
Teamcoaching nach Scrum und SAFe
Aufsetzten von agilen Ritualen und Einführung von agilen Artefakten
agile Kulturschaffung sowie Prozesse
Tätigkeiten als Scrum Master

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

agile Projektleitung - Einführung eines Produkt Lifecycle Konzepts (Festanstellung)
Financial Services, Braunschweig
1/2021 – 2/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

internationale Einführung eines neuen Produkt Life-Cycle Konzeptes mit agilen Methoden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Senior Agile Coach - SAFe Einführung als RTE
Automobilhersteller, Stuttgart
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

SAFe Einführung als RTE.
Einführen agiler Rituale und Artefakte für 12 Teams.
Beratung des Product Managements, der Scrum Master und Business Owner
Agile Prozessoptimierung nach SAFe

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Prozessmanagement, Product Owner, Prozessberatung

Agile IT Beratung
verschiedene Automobilhersteller, Wolfsburg
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

mehrere kleine Projekte als Scrum Master, agiler PMO sowie Einführung von Agilität

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), PMO (IT), SCRUM, Jira

Product Owner - Web Analytics
Financial Services, Braunschweig
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner für die Einführung von Web Analytics bei diversen online Antragstrecken
- Definition der Strategie
- Implementierung
- Aufbereitung der Auswertung
- Steuerung eines Teams sowie Dienstleister
- Nutzung von Adobe Analytics.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Adobe Analytics

Zertifikate

SAFe Implementation Consultant
Scaled Agile
2019
SAFe RTE/POPM
Scaled Agile
2019
Scrum Master PSM I
scrum.org
2018

Ausbildung

Master of Business Administration
Master of Business Administration
Heriott Watt University
2016
Edinbourgh
BWL (duales Studium)
Bachelor of Arts
Welfenakademie Braunschweig
2014
Braunschweig
Bankkaufmann
Ausbildung
VW FS AG
2012

Über mich

Als senior Agile Coach verhelfe ich Teams, Projektvorhaben, Softwareentwicklungen und Führungskräften zu einem anwendbaren, skalierbaren agilen Vorgehen.
Hierbei stehen SAFe (Scaled Agile Framework) SCRUM, Kanban und OKRs im Vordergrund.
In Kombination mit meiner Erfahrung aus über 10 Jahren agiles Projektmanagement, überwiegend in der Automotive Branche, sowie meiner theoretischen Ausbildung, befähige ich meine Kunden im agilen Kontext.
Für mich steht die praktische sinnvolle Anwendung stets im Vordergrund, da Agilität kein Selbstzweck erfüllt, sondern zielgerichtet die Qualität der getätigen Leistung erhöhen soll.

Mit mir gewinnen Sie einen engagierten, erfahrenen Coach für Ihr Team, Führungskraft oder einer gesamten SAFe Einführung.
Durch das Durchführen von regelmäßigen Schulungen als Trainer im SAFe Umfeld bin ich stets auf dem neusten Stand der aktuellen Entwicklung.

Ich freue mich über Ihre Anfragen als
- Agile Coach
- RTE/STE
- SAFe Experte
- SCRUM Master
- Product Owner
- Agile Leadership Coach
- SAFe Schulungen
- Agiler Projektleiter

Kommen Sie gerne auf mich zu für weitere Anfragen.

Weitere Kenntnisse

Meine Kenntnisse belaufen sich auf sämtliche anwendbare agile Vorgehen wie
agiles Coaching
SAFe
SCRUM
Kanban
OKRs
Flight Levels
SAP
Projektmanagement
und weitere Felder.

Ich bringe Erfahrungen aus den Brachen Automotive, Financial Services, Manfacturing , Öffentliche Hand und Pharma mit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
232
Alter
33
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 08/2011)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden