freiberufler IT Projektleitung agil / klassisch, Wissensmanagement auf freelance.de

IT Projektleitung agil / klassisch, Wissensmanagement

offline
  • 85‐100€/Stunde
  • nicht angegeben
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 29.03.2023

Kurzvorstellung

5+ Jahre Erfahrung in (internationalem) IT Projektmanagement, klassisch und agil / hybrid. Sehr gutes Stakeholdermanagement und Kommunikation. Projektbezogenes Change Management bei Konflikten sowie proaktiv für den erfolgreichen Abschluss.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Change Management
  • Dokumentation (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Stakeholder-Analyse
  • Technische Dokumentation
  • Wissensmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, remote
3/2020 – 4/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Agiles Projektmanagement, Controlling, Reporting
- Stakeholder Management
- Kommunikation & Change Management
- Identifikation von Kundenanforderungen
- Analyse, Aufbau und Wartung des IT Wissensmanagements des Data Center Management Operations Center

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, remote
3/2020 – 12/2020 (10 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement, Controlling, Reporting
- Stakeholderanalyse und - management
- Soll-Ist-Analyse, Anforderungsmanagement
- Konzept & Implementierung des Wissensmanagement für den 3rd Level Support des Customer Service
- Erstellung von Templates & des Style Guide
- Professionelle Redaktion von How-Tos's und Anleitungen

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Anforderungsmanagement, Technische Redaktion

Teilprojektleitung Wissensmanagement
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement, Controlling, Reporting
- Anforderungsanalyse, Soll-Ist-Analyse
- Konzept & Aufbau der Dokumentation / Wissensmanagement
- Professionelle Redaktion und Publikation von Anleitungen und How-To's

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Redaktion, Anforderungsmanagement, Dokumentation (IT), Dokumentenmanagement, Projektmanagement

Teilprojektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement & Stakeholder Kommunikation
- Internationales Stakeholder Management
- Anforderungsanalyse
- Konzept & Aufbau des Wissensmanagements der IT Abteilung Environment & Build Services
- Controlling & Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse, Wissensmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Master PSM
scrum.org
2023
IPMA Projektmanagement
GPM
2022
Design Thinking
2022
Change & Innovation Management
2022
Salesforce Certified Administrator
salesforce.org
2021
KCS v6 Fundamentals (Knowledge-Centered Service)
Consortium for Service Innovation
2020
Certified Information Professional - CIP
AIIM
2018
ITIL v4
ITIL
2016
Online Marketing Manager (IHK)
IHK
2016

Ausbildung

International Business Administration - Schwerpunkt Change Management
Bachelor of Arts
DHBW Mosbach
2011
Bad Mergentheim

Über mich

In den letzten 4 Jahren war ich in Senior Management Positionen tätig. Ich baute ein Team von 5+ Personen auf und leitete internationale Projekte. Bei der Strategieentwicklung, den Analysen und Stakeholder Management halfen mir mein Fokus, Kommunikationsstärke und analytisches Denken. Ich übernehme gerne Verantwortung, sowohl für Personen/Teams als auch für Projekte/Themen.
Ich bin ziel- und werteorientiert, empathisch und motiviert, ehrlich und respektvoll.
Nach meinem Sabbatical bin ich nun offen für IT Projektleitung agil & klassisch, und Projekte im Bereich Wissensmanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
153
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 6 Monate (seit 10/2011)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden