freiberufler CFO & Projekt Manager auf (Teil-)Zeit auf freelance.de

CFO & Projekt Manager auf (Teil-)Zeit

offline
  • 180€/Stunde
  • 8212 Neuhausen am Rheinfall
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin ein qualifizierter Finanzfachmann mit mehr als 15 Jahren progressiver Erfahrung in der Buchhaltung, Controlling und Projektmanagement in multinationalen Unternehmen in Handel, Industrie und Dienstleistungssektoren.

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Budgetierung
  • Controlling
  • ERP Beratung (allg.)
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Mergers / Acquisitions
  • Personalführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Finance
SoftwareONE, Remote
2/2020 – 8/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Nach der Übernahme der Comparex Group durch SoftwareONE wurde ich zum Head of Finance für Deutschland ernannt und verantwortete die Finanzberichterstattung, die Forceasts sowie und die Entwicklung von Dashboards. Ich habe die Post-Merger-Integrationsaktivitäten für die Finanzen, die eine ERP-Implementierung und eine Prozessharmonisierung, für die der Fusion verantwortet.
Darüber hinaus habe ich die Post-Merger-Integration einer weiteren Übernahme (ITPC Group), ein Schnellabschlussprojekt auf Gruppenebene und die Neustrukturierung eines regionalen Forderungsmanagement vorangetrieben.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Personalführung, Mergers / Acquisitions

Vice President Finance
ISS Global Forwarding, Dubai
2/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als VP Finance war ich für die Leitung der Gruppenbuchhaltung, Steuern und Treasury-Funktionen verantwortlich. Ich habe die Finanzorganisation, -prozesse und -systeme erfolgreich aufgebaut, indem ich ein Team aufbaute, Berichtsstrukturen definierte, das ERP-System (Dynamics365) und das Konsolidierungssystem (Tagetik) in ISS GF implementierte.

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.), International Financial Reporting Standards (IFRS), Mergers / Acquisitions, Projektmanagement, Steuerrecht

Zertifikate

Project Management Professional (PMP)
PMI
2017
Certified Management Accountant (CMA)
IMA
2014
Certified Public Accountant (CPA)
AICPA
2013

Ausbildung

Betriebsökonom FH
Betriebsökonom FH
Zurich University of Applied Sciences
2006
Winterthur

Weitere Kenntnisse

• Financial reporting (US GAAP, IFRS, Konsolidieung, Internes Kontrollsystem)
• Management Buchhaltung / Controlling (Budgetierung, Forecasting, Reporting)
• Project management (Post Merger/ ERP / Prozesse)
• Analytisch mit pragmatischen Lösungen
• Direkte und offene Kommunikation
• Situationsorientierter Führungsstil
• Hat Große und kleine Teams geführt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
304
Alter
41
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden