freiberufler IT Service Manager auf freelance.de

IT Service Manager

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener IT Service Manager für Application Management Systeme und und PCI-DSS konforme Anwendungsbereitstellung. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Erfahren mit RFCs, Incident-, Change- und Release-Mgmnt., Jira u. Confluence.

Qualifikationen

  • Application-Management (AM)
  • Change-Request-Management
  • Confluence (Atlassian)
  • Incident Management
  • IT Service Management (ITSM)
  • ITIL
  • Jira
  • PCI-DSS
  • Service Management
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager Application Management Services (Festanstellung)
Lufthansa Systems GmbH & Co. KG, Raunheim
5/2017 – 3/2023 (5 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Applikationsbetriebs, Supports und Wartung von Lufthansa Group Anwendungen durch On- und Offshore-Provider mittels Jira und Confluence

Eingesetzte Qualifikationen

Application-Management (AM), Application lifecycle management (ALM), Change Management, Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), Jira, PCI-DSS

IT Service Manager (Festanstellung)
Lufthansa Systems GmbH & Co.KG, Raunheim
2/2014 – 4/2017 (3 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Management von Erweiterungen (RfCs) der MPLS-Netze von STAR Alliance
- Sicherstellung der Einhaltung von Verträgen und SLAs
- Durchführung regelmäßiger Serviceüberprüfungen mit dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management, IT Service Management (ITSM), Reporting, Requirement Analyse, Service-Level-Management (SLA)

Service Level Manager (Festanstellung)
Lufthansa Systems AS GmbH, Frankfurt Airport
11/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung von Service Level Zielen innerhalb definierter SLAs
- Planung von Service-Reviews und Moderation von Meetings
- Erstellung von Service Level Reports für IT Services
- Gewährleistung funktionierender ITIL-Prozesse mit IT-Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, ITIL, Service-Level-Management (SLA), Service Management

IT Service Manager (Festanstellung)
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
11/2009 – 10/2011 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung und Kontrolle der Verfügbarkeit und Qualität von IT
Dienstleistungen für TACA Int. Airlines, vor Ort in El Salvador
- Bearbeitung von Änderungswünschen (RfCs) der IT-Umgebung und Software, einschließlich Vertrags- und Preisverhandlungen für RfCs
- Management von Problemen und Eskalationen

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, IT Service Management (ITSM), Service Management

IT Service Manager
Lufthansa Systems AG, Kelsterbach
12/2005 – 10/2009 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für British Midland Airways, Lufthansa Passage Airlines und TACA International Airlines
- Funktionale Leitung eines Application Operating Teams in Budapest

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), ITIL

Zertifikate

ITIL4
Serview GmbH
2023
Confluence, Jira and Jira Service Management Fundamentals
Atlassian University
2023
ITIL V3
Maxpert
2011
ITIL V2
TÜV Süd
2007
Certified Novell Administrator
DEKRA IT-Akademie
2001
Microsoft Certified Systems Engineer
DEKRA IT-Akademie
2001

Ausbildung

Meisterbrief
Ausbildung
Handwerkskammer München
1979

Über mich

Seit April 2023 bin ich als freiberuflicher IT-Spezialist tätig und verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Mein Fachgebiet liegt im IT Service Management und der Verwaltung von Application Management Systemen. Ich habe umfangreiche Erfahrung in der Bereitstellung von Anwendungen nach PCI-DSS Vorgaben und in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern. Darüber hinaus bin ich mit den Tools Jira und Confluence bestens vertraut und verfüge über weitreichende Kenntnisse im Bereich RFCs, Incident-, Change- und Release-Management.

Als zuverlässiger und kundenorientierter Manager bin ich in der Lage, komplexe Aufgaben zu bewältigen und erfolgreich abzuschließen. Ich schätze die Zusammenarbeit im Team und bringe gute Kommunikationsfähigkeiten mit. Zudem bin ich selbständiges Arbeiten gewohnt und kann Projekte eigenverantwortlich leiten.

Ich suche derzeit nach neuen Herausforderungen und freue mich auf die Möglichkeit, mit neuen Kunden zusammenzuarbeiten. Wenn Sie einen erfahrenen und kompetenten IT-Freelancer benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
332
Berufserfahrung
47 Jahre und 7 Monate (seit 09/1976)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden