freiberufler Content Strategist – Social Media, Texte & Personal Branding auf freelance.de

Content Strategist – Social Media, Texte & Personal Branding

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  it
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Schöne Texte liegen mir am Herzen und im Blut. Als freiberufliche Redakteurin unterstütze ich meine Kund*innen dabei, sich durch ihre digitale Präsenz authentisch zu positionieren – von der Website über Social Media bis hin zum Newsletter.

Qualifikationen

  • Content Management
  • Content Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Journalismus
  • Online Marketing (allg.)
  • Redaktion (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Workshop-Leiterin
Kundenname anonymisiert, München
1/2023 – 2/2023 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

2-teiliger Social Media Workshop; Schwerpunkte: Grundlagen, Strategie, Content-Erstellung, Community Management, KPI-Auswertung

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, Social Media Marketing, Marketing-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung

Content Strategist
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Strategie & Personal Branding auf LinkedIn
Betreuung und Unterstützung diverser Kund*innen
Themen: Unternehmertum, Start-ups, KI, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Social Media Redaktion

Online-Redakteurin
Kundenname anonymisiert, München
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Blogbeiträgen und Newslettern
Unterstützung im Bereich Social Media
Themen: Wellbeing, Gesundheit, Ernährung

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Social Media Redaktion, Texter, E-Mail Marketing

Digital Content Manager
Kundenname anonymisiert, München
9/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Textilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Instagram, LinkedIn und TikTok
Copywriting für Website und App
Newsletter Marketing
Zusammenarbeit mit Influencern
Themen: Nachhaltige Mode, Kreislaufwirtschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Social Media Redaktion

SEO-Texterin
Kundenname anonymisiert, München
8/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von SEO-Artikeln
SEO-Optimierung bestehender Artikel
Themen: Mode, Beauty, Gesundheit, Kultur, Entertainment

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.), Texter, SEO / SEM

Digital Content Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
8/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Textilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Social-Media-Betreuung (Instagram, TikTok, LinkedIn)
- Social Media Reporting
- Erstellung von App- und Website-Inhalten
- Unterstützung von PR- & Marketing-Maßnahmen
- Influencer Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Redaktion, Texter

Ausbildung

Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
LMU
2021
München

Über mich

Ich biete authentischen Content und Kommunikationsstrategien für Brands, die (noch) auf der Suche nach dem richtigen Storytelling sind.

Durch die richtige Content-Strategie, authentische Inhalte und den Aufbau einer Community helfe ich Menschen dabei, den Erfolg ihrer (Personal) Brand langfristig zu steigern. Ohne dabei den Spaß an digitalen Medien zu verlieren.

Zu meinen Kernbereichen zählen:
- Content-Strategie & -Erstellung für Meta-Plattformen (Instagram & Facebook)
- Personal Branding auf LinkedIn
- Website-Texte & SEO (on-site)
- Workshops & Coachings in den Bereichen Social Media & Personal Branding

Am liebsten befasse ich mich mit den Themen Lifestyle, Wellbeing, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Unternehmertum und Mode – aber ich scheue mich auch nicht, in komplett fremde Gewässer abzutauchen.

Schon als Kind habe ich es geliebt, mir kurze Geschichten auszudenken und diese in Notizbüchern festzuhalten. Spätestens jedoch seit meinem Studium der Kommunikationswissenschaft an der LMU München war mir klar, dass ich meine Leidenschaft fürs Füllerschwingen zu meinem Beruf machen möchte.

Dass ich das Ganze mal in Eigenregie als Freelancer durchziehe, war zwar nicht geplant – doch wie so oft kommt es im Leben immer anders als man denkt.

Bevor ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe, konnte ich bereits lehrreiche Erfahrung in Online-Redaktionen, SEO-Abteilungen, Agenturen sowie einem Fashiontech Start-up sammeln. Letzteres begleitete ich 1,5 Jahre – zunächst als Social-Media-Redakteurin, anschließend als Digital Content Manager.

Gleichzeitig fasste ich Fuß in der Selbstständigkeit – damals noch im kleinen Rahmen als Nebenberuf. Im Oktober 2022 entschied ich mich schließlich dazu, mich hauptberuflich selbstständig zu machen.

Seither begleite ich vor allem kleine und mittelständische Unternehmen dabei, ihre digitale Präsenz aufzubauen – sei es hands-on bei der Content-Erstellung oder in Form von Workshops.

Kontaktiere mich gerne, wenn du Unterstützung bei deiner Content-Strategie benötigst – sei es für einzelne Aufträge, einen Workshop oder eine langfristige Zusammenarbeit. Ich freue mich, meine Leidenschaft für das Schreiben mit dir und deiner Zielgruppe zu teilen.

PS: Wenn ich nicht gerade den (digitalen) Füller schwinge, findet man mich in einem Münchner Café, beim Dinner mit Freunden oder irgendwo am Tanzen.

Weitere Kenntnisse

Social Media Management (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn & Pinterest), Influencer Marketing, SEO, Redaktionelles Schreiben, Kreatives Schreiben, Umgang mit CMS-Systemen, Foto- und Videobearbeitung (Canva, Photoshop, Premiere Elements, XD, After Effects), Newsletter Marketing, Interviewführung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
193
Alter
28
Berufserfahrung
8 Jahre und 7 Monate (seit 09/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden