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Brand Strategy & Marketing Beraterin

offline
  • 100€/Stunde
  • 80638 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Internationale Marketingexpertin mit diversifiziertem Hintergrund im Markenmanagement in der Konsumgüter-, Luxus- und Kosmetikbranch, sowie fundierter Start-up-Erfahrung durch die Gründung eines eigenen Online-Unternehmens.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Content Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • eBusiness-Strategie
  • Kommunikation (allg.)
  • Markenmanagement
  • Mediaplanung
  • Mergers / Acquisitions
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Strategist
Kundenname anonymisiert, München
7/2023 – offen (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Multi-brand eCommerce Unternehmen (B2C)
- Strategische Leitung eines internationalen Geschäftsbereichs der Firma
- Analyse von Marktpotenzialen und Kundenbedürfnissen
- Definition von Wachstumszielen und Forecasts
- Umsetzung von kundenzentrierten Initiativen (Projektmanagement)
- Eigenständige Verantwortung für die P&L des Geschäftsbereichs
- Leitung eines cross-funktionalen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business Analyse, eBusiness-Strategie, Mergers / Acquisitions, Markenmanagement

Consultant Brand Strategy & Planning
C&A, Düsseldorf
4/2022 – 11/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungsprojekt im Brand Strategy & Planning Department
Erstellung und Launch einer zeitgemäßen Brand Platform basierend auf einer neuen Zielgruppendefinition
Positionierungsarbeit und Definition eines neuen Marketing Mix
Erarbeitung einer digital-first Content- und Kommunikationsstrategie
Erstellung von kundenzentrierten, kanalübergreifende Kampagnen- und Inhaltskadenzen
Agenturmanagement
Interne Kommunikation und Strategie Roll-Out

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kundenanalyse, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Interim Team Lead Brand Strategy & Planning
C&A, Düsseldorf
4/2022 – 11/2022 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Team Lead Brand Strategy & Planning
Erstellung und Launch einer zeitgemäßen Brand Platform basierend auf einer neuen Zielgruppendefinition
Positionierungsarbeit und Definition eines neuen Marketing Mix
Erarbeitung einer digital-first Content und Kommunikationsstrategie
Agenturmanagement
Erstellung von kundenzentrierten, kanalübergreifende Kampagnen- und Inhaltskadenzen
Interne Kommunikation und Strategie Roll-Out

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Mediaplanung, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Head of Growth & Communication (Festanstellung)
LSTNR Group, Frankfurt
3/2021 – 2/2022 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Innovatives und erlebnisorientiertes Retail Concept für High-End-Lifestyle-Marken.
Kuratierter Concept Store und E-Commerce-Plattform für Mode-, Kosmetik-, Gesundheits-, und Home & Living Produkte.
• Leitung der Entwicklung des neuen Geschäftsbereichs für E-Commerce und Marktplatzhandel, Berichterstattung an den CEO
• Leitung eines Teams von 8 Personen in der Produktentwicklung, Markenaufbau, Merchandising und Inventarführung
Verantwortung aller Marketingaktivitäten des Unternehmens (
• Überwachung von Drittanbieter-E-Commerce- und Marktplatzkanälen (z.B. Farfetch, Zalando)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.)

CEO & Co-Founder (Festanstellung)
WonderWed, Berlin/London
10/2015 – 2/2021 (5 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Geschäftsführung eines Online Start-Ups im Hochzeitssektor
Exit durch Akquisition: Dezember 2021
#1 digitaler Hochzeitsmarktplatz in DACH, der verlobte Paare mit passenden Hochzeitsdienstleistern verbindet und eine Suite interaktiver Planungstools bereitstellt.
• Definition und Umsetzung einer strategischen Roadmap für die Marke WonderWed mit Fokus auf die Entwicklung und Implementierung von Go-To-Market Strategien
• Business development
• Management eines Teams von 10 Vollzeitbeschäftigten und Auftragnehmern
• Starker Fokus auf konsumentenzentrierten digitalen Marketingaktivitäten
(Performance Marketing, SEO, Inhalt, Social Media, CRM)
• 4.000 registrierte Hochzeitslieferanten und 6.000 geplante Hochzeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Lean Startup, Personalführung, Business Development, Investor Relations, Online Marketing (allg.)

Group Product Manager (Festanstellung)
Estée Lauder Companies, London
6/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Management eines Portfolios von Parfüm und Kosmetikmarken (DKNY, Michael Kors, Donna Karan, MARNI, Tory Burch) in der Region UK & Irland (2. stärkste Region weltweit)
• Verantwortung für den gesamten Marketing-Mix für neue Produktlaunches & Markenkampagnen
• Umsetzung von Omni-Channel-Medienstrategien & Implementierung von Medienkalendern (Digital, TV, Print, OOH...)
• Abstimmung der globalen Markenstrategien & der Marketingpläne für UK
• Vollständige Verantwortung für das A&P-Budget (£6 Mio.), Prognosen & P+L
• Berichterstattung an den Marketing Director und Führung eines Teams von 5 Personen

Eingesetzte Qualifikationen

Medien (allg.), Einzelhandel (Retail), Budgetierung, Event Marketing / Event management, Produktmanagement, Werbung

Marketing & CRM Assistant (Festanstellung)
LVMH, London
6/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Guerlain Make-Up & Skincare
• Vorbereitung und Durchführung nationaler Markenaktivitäten im Produktmanagement Team
• Produktion und Zuweisung von POSM- und Direktmarketing-Unterstützung für Verkaufsstellen
• Analyse der Leistung von Launches, Marktanteilen und Konkurrenz
• Vollständige Verantwortung für das CRM- und Kundentreueprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, CRM (Customer Relationship Management), Marketing (allg.), Operatives Marketing

Development Marketing Praktikantin (Festanstellung)
LVMH, Paris
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Givenchy Make-Up, Parfums und Skincare
• Unterstützung des Marketingteams für Travel Retail bei der Entwicklung von marktspezifischen Produkten, exklusiven TR-Düften und Promoaktionen für neue Produkte
• Koordination von Design, Produktion und Logistik neuer SKUs und Kampagnenmaterialien

Eingesetzte Qualifikationen

Mediendesign, Handelsmarketing, Organisation der Produktentwicklung

Operational Marketing (Praktikum) (Festanstellung)
L'Oréal, London
7/2007 – 12/2007 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

L'Oréal Paris, Make-Up
• Unterstützung der Marketingabteilung in der Region UK/Irland bei der Entwicklung nationaler Produkt- und Markenkampagnen
• Koordination von Medienpartnerschaften, In-Store-Events und London Fashion Week

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Marketing (allg.)

Ausbildung

International Management
Master of Science in Management
EM LYON Business School
2010
Lyon (Frankreich)
Business Management
MBA (Exchange Programme)
XLRI Jamshedpur
2009
Jamshedpur (Indien)

Über mich

Beratungsdienstleistungen zur Unterstützung von Marken beim Aufbau einer starken Marketingstrategie, Marktpositionierung und Markenpräsenz.

Branchenfokus: Lifestyle- und Konsummarken, Luxusgüter, Mode und Kosmetik.

Dienstleistungen umfassen:
Identifikation von Marktchancen, Positionierung und Zielgruppendefintion
Design langlebiger Markenplattformen und Repositionierung
Definition eines vollständigen Marketing-Mix, der individuelle Kundenbedürfnisse anspricht
Entwicklung von Go-to-Market- und Launch-Strategien
Schwerpunkt auf digitale, kundenorientierte Marketingpläne und -kanäle
Empfehlungen zur Budgetierung und A&P-Cost Centre Management
Arbeit als integraler Bestandteil interner oder Agenturteams
Projektmanagement und Umsetzung neuer Prozesse#
Produktmangement von Ecommerce- und Marketplaceprojekten

Verfügbar für Projektarbeit oder Interimspositionen.

Weitere Kenntnisse

Internationales Marketing
Markenmanagement
Markenstrategie
Digitales Marketing (Social Media, Email, SEO/SEA, Display, Content...)
CRM
Unternehmertum
Team- und Projektmanagement
Teamführung
Budgetierung & Prognostizierung
Geschäftsanalyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
299
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 10 Monate (seit 06/2009)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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