freiberufler Industrial Engineer auf freelance.de

Industrial Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 07973 Greiz
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.03.2024

Kurzvorstellung

Selbstständig im Industrial Engineering und Qualitätsmanagement. Auch Erfahrung in Produktverlagerung und Arbeitssicherheit, cost reduction und Budgetierung. Serienreifmachung von Prototypen und Prozessoptimierung.

Qualifikationen

  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement
  • Arbeitssicherheit
  • Fertigungsoptimierung
  • Kostenoptimierung
  • Kostensenkungs-Programm
  • Produktionsoptimierung
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsdokumentation
  • Total Quality Management (TQM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Industrial Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Neustadt an der Orla
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung und Mitentwicklung Automatisierungsanlage händischer Tätigkeiten zur Personalentlastung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitssicherheit, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung

Industrial Engineer
Kundenname anonymisiert, Leipzig
6/2021 – 12/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Support Serienreifmachung neue Fahrzeugtypen

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsoptimierung, Produktmanagement

Industrial Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Königssee
1/2021 – 5/2021 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Transfer of Work - Teile und Komponentenverlagerung von China nach Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung

Industrial Engineer
Kundenname anonymisiert, Lindenberg i. Allgäu
5/2016 – 6/2020 (4 Jahre, 2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Serienreifmachung von Prototypen Flugsteuerungsgeräte, Cost reduction Programme, Transfer of work, Budgetierung

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Prozessoptimierung, Kostenoptimierung, Fertigungsoptimierung, Produktionsoptimierung

Qualitätsmanagementbeauftragter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Langenwetzendorf
10/2010 – 5/2016 (5 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätsmanagementbeauftragter und Fachkraft für Arbeitssicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Fertigungsoptimierung, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Prozessoptimierung, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätsnachweise, Qualitätssicherungssysteme, Qualitätsverfahrensanweisung, Total Quality Management (TQM)

Ausbildung

Dipl.-Ing (FH)
Diplom
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
2010
Zwickau

Über mich

Nach 12-jähriger Angestelltentätigkeit in unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen habe ich mich für den Weg in die Selbstständigkeit entschieden. Hinsichtlich der gegenwärtigen wirtschaftlichen und Arbeitsmarktsituation bin ich überzeugt, temporäre und zieldefinierte Projekte durchzuführen.
Mein Betätigungsfeld umfasst die Industrialisierung, Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung, Transfer of work und Arbeitsschutz.
Ich bin zudem ausgebildeter Qualitätsmanagementbeauftragter (DIN EN ISO 9001) und Fachkraft für Arbeitssicherheit.
In meinen bisherigen Angestelltenverhältnissen war ich als Industrialisierungsmanager Qualitätsmanagementbeauftragter in der Luft-& Raumfahrt, Fensterbau, Medizintechnik und der Automobilindustrie aktiv.

Weitere Kenntnisse

> QMB DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagementbeauftragter)
> Fachkraft für Arbeitssicherheit
> MTM-1-Prüfung (MTM-Grundsystem)
> MTM-UAS-Prüfung
> Seminar Grundlagen der Mitarbeiterführung für Teamleiter
> Seminar Kommunikation und Gesprächsführung für Führungskräfte
> Seminar Erfolgreich Starten im Controlling
> Seminar Veränderungsprozesse aktiv steuern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
300
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre und 6 Monate (seit 10/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden