freiberufler Senior Interim & Project Manager auf freelance.de

Senior Interim & Project Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 65239 Hochheim am Main
  • Europa
  • de  |  en
  • 04.04.2024

Kurzvorstellung

International erfahrener Abteilungsleiter und Senior Digitalization & Application Manager mit den Schwerpunkten Real Estate & Finanzen, einem Hintergrund im Consulting und Projektmanagement.

Qualifikationen

  • Application-Management (AM)
  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Digitalisierung
  • Interim Management
  • IT-Strategieberatung
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Abteilungsleitung Enterprise Support Systems
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2023 – 3/2024 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilung - Enterprise Support System mit Fokus auf SAP und der Bereitstellung von übergreifenden Applikationen z.B. Document Management Platform und einer AppSupport Einheit
# Vorbereitung der SAP S4/Hana Migration
# Aufbau des 2nd Level Support für alle Business Solutions Applikationen
# Weiterentwicklung des SAP-Teams zu einem Competence Center
# Harmonisierung der Systemlandschaft und Bereinigung von Legacy Systemen
#Optimierung der Organisationsprozesse innerhalb der ESS-Abteilung
#Strategische Entwicklung der ESS-Domäne mit Ausrichtung an den Unternehmenszielen

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, Confluence (Atlassian), Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA, Teamentwicklung

Head of Digital Platform & Solutions - Auswahl DMS/ECM System (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Augsburg
3/2022 – 9/2022 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl eines konzernweiten Dokumenten Management Systems in Verbindung mit ECM Funktionalitäten für einen international agierenden Investment Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Anforderungsmanagement

Head of Digital Platform & Solutions - Implementierung Input Management Lösung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Augsburg
12/2021 – 6/2022 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl und Implementierung einer konzernweiten Input Management Lösung zur Digitalisierung und Automatisierung des Posteingangs für einen international agierenden Investment Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Enterprise Architect (EA), Change Management, Anforderungsmanagement

Head of Digital Platform & Solutions - Implementierung Datalake (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Augsburg
6/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung und Release eines Datalake (Data Warehouse) zur Sicherstellung der unternehmensweiten Datenverfügbarkeit, -Zentralisierung und -Harmonisierung.
Ergebnis: Signifikante Steigerung von Produktivität, unternehmerische Entscheidungsfähigkeit, Kundenzufriedenheit und Work-Flow-Effizienz durch die Entwicklung und Nutzung einheitlicher, zentralisierter Echtzeit-Daten

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Programm Management, Anforderungsmanagement

Head of Digital Platform & Solutions - Service KVG (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Augsburg/Frankfurt
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer drittkundenfähigen Service KVG im Kontext der notwendigen digitalen Plattform als neues umsatzwirksames digitales Geschäftsmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.)

Head of Digital Platform & Solutions - Entwicklung eines Service Provider Portal (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Augsburg/Frankfurt/London/Luxemburg
6/2019 – 3/2020 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Release eines intern entwickelten Portals als „Single Point of Entry“ für alle Art von Daten von ausgelagerten Services, wie z.B. Property Management oder SPV-Buchhaltung. Ergebnis: Massive Reduzierung von internen Datenbeschaffungs- und Datenprüfungsaufwänden durch eine hochgradige Automatisierung und Zentralisierung. Darüber hinaus die Optimierung der Datenverfügbarkeit und Datenqualität im Fokus.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Anforderungsmanagement

Head of Digital Platform & Solutions - IT und Digitalisierungsstrategie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Lodon/Augsburg/Frankfurt
12/2018 – 6/2019 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer 5 Jahresplanung zur Digitalisierung des Middle- und Backoffice einschließlich Aufbau- und Ablauforganisation und IT.
Darlegen der Effizienz, Performance- und Qualitätsgewinne sowie Performancemessung im Rahmen der Umsetzung der Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce, SAP ECC, IT Portfoliomanagement, Enterprise Architect (EA), Application-Management (AM), IT-Strategieberatung, Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement

Head of Digital Platform & Solutions - Aufbau Digitalisierungsbereich (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Augsburg
9/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines neuen Bereichs zur ganzheitlichen Abbildung der Digitalisierung
Etablierung der IT als Single-Point-of-Contact-Partner durch Aufbau eines One-Stop-Shops für Services rund um Applikationen, Prozesse und Daten
Implementierung entlang des genehmigten Konzeptes in mehreren Iterationen zur Sicherstellung eines erfolgreichen Change Prozesses
▪ Zusammenführung von verschiedenen disziplinarischen Teams aus unterschiedlichen Bereichen und Ressorts zu einem Bereich
▪ Zentralisierung und Zusammenführung digitalisierungsrelevanter Themen und Aufgaben, wie z.B. IT, Datenmanagement, Prozessmanagement
▪ Aufbau neuer und Weiterentwicklung bestehender Ressourcen zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Ansatzes (Kombination aus Fach- und IT Expertise, sowie Methodenkompetenz im Bereich Projektsteuerung, Applikationsberatung, Prozessoptimierung und Software Entwicklung)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lead Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement

Head of Digital Platform & Solutions - Entwicklung Investoren Portal (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Augsburg/Luxembourg
9/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Release eines selbst entwickelten Kundenportal für Anleger mit Zugriff auf alle relevanten Informationen in Bezug auf das investierte Kapital.
Ergebnis: Steigerung der Kundenzufriedenheit mit der Möglichkeit direkt und jederzeit verfügbare Informationen im Rahmen eines „Self-Service“ zu erhalten, welches gleichzeitig zur Reduzierung interner Aufwände führt.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Change Management, Programm Management, Anforderungsmanagement

Head of Digital Platform & Solutions - Datenversorgung für ausgelagerte Services (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/London/Augsburg
8/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Organisationsstrukturen zur Schaffung und Etablierung effizienter und effektiver Prozesse im Rahmen des Datenmanagements

Vereinheitlichung aller Schnittstellen zu externen Dienstleistern (Property Management, SPV-Accounting, Fund Accounting) und globaler Rollout der neuen Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Programm Management

Head of Digital Platform & Solutions - Post Merger Systemintegration (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Augsburg/Frankfurt/London
4/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

o Zusammenführung aller unternehmensweiten geschäftsrelevanten Applikationen in einer zentralen Systemlandschaft (Dokumenten Management Systeme, Accounting Systeme, Portfolio Management Systeme, etc.)
o Onboarding weiterer Investmentvehikel, auf den zentralen Systemverbund zur Sicherstellung eines ganzheitlichen Ansatzes
Optimierung der zentralen Systemlandschaft und der Geschäftsprozesse zur Generierung von unternehmensweiten Effizienzen

Zielstellung:
o Sicherstellung hoher User Adoption Rates bei implementierten Applikationen
o Reduzierung von Prozesskosten und Fehlerquoten durch Integration aller Produkte in eine konzernweit einheitliche Applikationsplattform (ERP-, DMS-, CRM- und BW-Systeme, sowie Portfolio Management Systeme)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP ECC, Change-Request-Management, Change Management, Enterprise Architect (EA), IT-Strategieberatung, IT Portfoliomanagement, Konzeption (IT), Management (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Project Manager - Due Dilligence und Business Continuity im Rahmen eines M&A (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2017 – 5/2018 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzernweites Projekt zur Zusammenführung aller zugekauften Unternehmensteile („Greenfield“ Ansatz)

Mitwirkung im Rahmen der Due Diligence im Verkaufsprozess für den Bereich IT

Konzeption und Steuerung des Betriebsübergangs von TRIUVA zu PATRIZIA in Bezug auf IT & Digitalisierung

Verantwortlich für die Sicherstellung des Geschäftsbetriebs (Business Continuity) auf Seiten TRIUVA

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Enterprise Architect (EA), Change Management, Projektmanagement

Projektmanager - Migration von SAP 4.6c auf ERP 6.0 (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

o Steuerung des Migrationsprojekts, sowie der Integration des Portfolio Management Systems und der Anbindung von externen Dienstleistern
o Optimierung des Datawarehouse im Umfeld des Portfolio Management Systems und gleichzeitige Einführung einer ganzheitlichen Gemeinkostenverteilung auf Objektebene innerhalb von Investment-Vehikel

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Anforderungsmanagement

Projektmanager & Consultant - SAP Kautionseinzelverwaltung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2015 – 11/2015 (8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer Kautionseinzelverwaltung in ein bestehendes SAP System mit einem Kautionsvolumen von 100Mio+€ zur Optimierung der Geschäftsabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change Management, Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP RE-FX

Projektleiter - SAP Implementierungsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
1/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Gesamtprojekts zur Implementierung eines SAP ERP Systems zur Abbildung aller Geschäftsvorfälle eines Wohnungsunternehmen.
Projektvolumen von ca. 1.000+ Personentagen und Projektteam aus bis zu 24 Personen
Zusätzlich Leitung des Teilprojekts Datenmigration und kaufmännisches Immobilienmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Change-Request-Management, Anforderungsmanagement

Projektleiter - SEPA Umstellung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Gesamtprojektleitung des Projektes zur Einführung des SEPA Zahlungsformates (25 Projektmitarbeiter)
o Fach und IT-Seitige Verantwortung des Integrationsmanagements
o Steuerung der Konzeption, Realisierung und Implementierung
o Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im Rahmen der Einführung des neuen Zahlungsformates

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management

Projektleiter - EHP Wechsel (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2013 – 6/2013 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Gesamtprojektleitung SAP Releasewechsel (EHP) mit 12 Projektmitarbeitern
o Verantwortung des Integrationsmanagements sowie die Steuerung der Integrations- und Funktionstests in allen Bereichen der Immobilienbewirtschaftung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), SAP FI, SAP RE-FX, Change Management

Inhouse Consultant - Aufbau AMS & Support Strukturen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2012 – 3/2013 (1 Jahr)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Konzeption eines gesamtheitlichen Support Managements zur effektiven und effizienten Abbildung von Fach- und IT-Support
o Implementierung und Aufbau eines unternehmensweiten Key-User Konzeptes in Verbindung mit einem zentralen Vorgangsmanagement
o Anbindung von externen Support-Dienstleistern an die internen Support-Prozesse zur Gewährleistung schneller Reaktionszeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Change Management

Consultant - Optimierung SAP RE-FX (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

o Leitung diverser Optimierungsprojekte im kaufmännischen Immobilienmanagement (SAP-RE/FX)
o Durchführung von Datenmigrationen bei Portfolioankäufen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Consultant - Optimierung SAP RE-FX (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bremen
9/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Steuerung der Optimierungsprojekte im kaufmännischen Immobilienmanagement und Nebenkostenmanagement
o Implementierung Liquiditätsmangement
o Prozess- und Systemoptimierung im Bereich Nebenkostenabrechnung und kaufmännisches Immobilienmanagement
o Anwendungs- und Anwenderbetreuung im gesamten SAP - RE/FX Umfeld
o Durchführung von Datenmigrationen bei Portfolioankäufen
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in allen immobilienrelevanten Systemmodulen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change-Request-Management

Consultant - SAP Implementierung - WEG/HV (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2010 – 8/2010 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitarbeit für die Bereiche WEG und Hausverwaltung im Rahmen einer SAP Implementierung
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in WEG/HV relevanten Systemmodulen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI, SAP RE-FX, Requirement Analyse

Concultant - Optimierung SAP RE-FX nach Implementierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 2/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtheitliche Leitung und Steuerung von verschiedenen kleineren Optimierungsprojekte zur Prozess und Systemoptimierung im gesamte Bereich SAP RE/FX und FI/CO
o Durchführung von Datenmigrationen bei Portfolioankäufen
o Konzeption und Realisation von Datenbereinigungen
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in allen immobilienrelevanten Systemmodulen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Change-Request-Management

Consultant & Teilprojektleiter - SAP Implementierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2009 – 6/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

o Teilprojektleitung Nebenkostenabrechnung im Rahmen der SAP-Implementierung (fachliche Führung von 3 Projektmitarbeitern)
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests im Rahmen immobilienwirtschaftlicher Softwarekomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Change Management, Anforderungsmanagement

Consultant - Hypercare nach SAP Implementierung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2008 – 3/2009 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitarbeiter im Teilprojekt kaufmännisches Immobilienmanagement
o Durchführung von Workshops, Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests
o Durchführung von Coachings und Schulungen in allen immobilienrelevanten Systemmodulen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX

Consultant - Migration Treuhandvermögen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mainz
7/2008 – 11/2008 (5 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

o Integration eines Treuhandvermögens in eine bestehende SAP-Umgebung
o Durchführung von Fachworkshops im Bereich des technischen und kaufmännischen Immobilienmanagement
o Erstellung, Realisierung und Implementierung von Fachkonzepten und Change Requests

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX

Consultant - Implementierungsvorstudie (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
7/2008 – 8/2008 (2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Begleitung von Workshops im kaufmännischen und technischen Immobilienmanagement zur Erstellung einer Implementierungsvorstudie

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Beratung (allg.), SAP FI, SAP RE-FX

Key-User - SAP Migrationsprojekt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Saarbrücken
5/2007 – 2/2008 (10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit im SAP Migrationsprojekt von SAP 4.6c auf SAP ERP 6.0 als strategischer Key-User
o Begleitung von Fach- und IT Workshops
o Mitwirkung bei der Konzepterstellung und Migration
o Zentraler Ansprechpartner des Fachbereichs für alle anwendungsbezogenen Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, SAP RE-FX, Testing (IT)

Ausbildung

Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
Ausbildung
2006

Über mich

Nachweislichen Erfolgen in der
o Optimierung des strategischen Beitrags der IT an der Wertschöpfungskette
o Realisierung von Effizienzgewinnen, Synergien und Innovationspotenzialen
o Sicherstellung hoher User Adoption Rates bei den implementierten Applikationen
o Bereitstellung und effektive Ausschöpfung von hochqualitativen Datenpools
o Post-Merger-Integration sowie Harmonisierung der Applikationen
o Einsparung von IT-Kosten durch Standardisierung

Führungserfahrung über 30 Mitarbeiter verschiedenster Rollen: Analysts, Entwickler, Consultants

Umfangreiche Expertise in den Bereichen Business- und Anforderungsanalyse, IT-Strategie, Enterprise Architektur und Applikations- und Change-Management, insb. ERP, HR, DMS, CRM-Lösungen und Portfoliomanagement-Systeme

IT-Projekt- und Programm-Management, inkl. Vendor-, IT-Vertrags- und Lieferantenmanagement

Ausgeprägte Fähigkeit für vernetztes Denken an der Schnittstelle Wirtschaft – Technologie – Daten

Ein intrinsisch motivierter Koordinator mit der Begabung, Leadership und Management synergetisch zu verbinden

Weitere Kenntnisse

Fokusbereiche:

STRATEGIE | Entwicklung des strategischen Zielbilds der Applikationslandschaft entlang der Wertschöpfungskette
--> Klare strategische Ausrichtung in Form von Digitalisierungsstrategie und Enterprise Architecture

PROJEKTE | Bereinigung und Optimierung der Applikationslandschaft durch Umsetzung der IT & Digitalisierungsstrategie im Rahmen von Projekten und Programmen
--> Generierung von Effizienzen und Synergien in Verbindung mit einem erfolgreichen Change Management

DATEN | Optimierung und Sicherstellung hoher Datenverfügbarkeit und Datenqualität durch effiziente Nutzung technischer Lösungen
--> Valide Datenbasis für internes und externes Reporting, sowie Controlling und Unternehmenssteuerung

PROZESSE | Implementierung von Daten und Anwendungsbezogenen Prozessen
--> Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe mit einhergehender hohen Datenqualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette

BETRIEB | Sicherstellung eines stabilen Betriebs der eingesetzten Applikation von Release-, Change & Application Management über Support- & Provider Management sowie Vertrags- & Lizenzmanagement
--> Fundament als Grundlage jeglicher Digitalisierungsinitiativen und -aktivitäten

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
335
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre (seit 04/2006)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden