freiberufler Principal Consultant auf freelance.de

Principal Consultant

zuletzt online vor 2 Tagen
  • 125‐150€/Stunde
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 11.04.2024

Kurzvorstellung

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Technologiebranche habe ich umfassende Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, Programmmanagement, Produktmanagement und Vertrieb/Verkauf erworben.

Qualifikationen

  • Fernsehtechnik
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • Multimedia-Beratung / -Anwendung
  • Partner relationship management (PRM)
  • Presales
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Technische PMO
  • Technische Projektleitung / Teamleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Principal Project Manager
Tele Columbus / PYUR, Berlin
7/2022 – 3/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung von PYUR TV im Oktober 2023, Leitung eines komplexen Technologieprojekts in 8 Ländern und 6 Unternehmen.
- Leitung aller Aspekte der Entwicklung, Integration, Validierung, internen IT, Kundenbetreuung und Vertriebsvorbereitung
- Entwicklung von 10 Produktiterationen vor der Markteinführung
- Erzielte NPS-Steigerung von +30

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Release Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), User Experience (UX), Product Owner, Stakeholder-Analyse

Zertifikate

Generative AI for Project Managers
Project Management Institute
2024
PMI-PMP Project Management Professional
PMI
2016

Ausbildung

PMI ACP Agile Certified Practitioner
Ausbildung
PMI
2018

Über mich

Meine Karriere begann mit Mainframes, ging über zu Client-Server-Systemen und konzentriert sich nun auf Cloud-basierte Anwendungen.

Meine Expertise liegt hauptsächlich in den Branchen Telekommunikation, Kabelfernsehen, Rundfunk, Studio, Pay-TV und Medien. Dies sind alles Branchen mit einem hohen Digitalisierungsgrad, und meine Erfahrungen ich sehr schnell in neue Bereiche und Unternehmen einbringen kann.

Ich habe alle Aspekte des Lieferzyklus erfolgreich gemanagt, von der Geschäftsentwicklung und dem Geschäftsabschluss bis hin zur Produktlieferung, Markteinführung und kontinuierlichem Wachstum. Meine Fähigkeiten im Projekt- und Programmmanagement sowie in der Kommunikation haben mir geholfen, mich in komplexen und globalen Umgebungen zurechtzufinden, was zu bedeutenden Erfolgen in der Branche geführt hat.

In den letzten 20 Jahren habe ich 8 wichtige Produkteinführungen durchgeführt, von denen einige zu über 1 Million Kunden führten.
Außerdem war ich für 3 erfolgreiche Cloud-TV-Projekte verantwortlich. Mein Beitrag ging über die traditionelle Rolle eines Projektmanagers hinaus, da ich auch als Produktmanager und Product Owner einen wichtigen Beitrag leistete. In einigen Fällen habe ich die Rolle übernommen oder die bestehenden Teams erweitert.

Ich habe nachweislich Erfahrung auf "beiden Seiten des Tisches". Ich habe in Unternehmen gearbeitet, die neue Dienstleistungen einführen (B2B & B2C) und war für den gesamten Aspekt der Verkaufsprozesses verantwortlich. Von den Anforderungen, der Bewertung von Optionen und Anbietern, der Projektinitiierung und -durchführung bis hin zur Produkteinführung und dem Betrieb.

Als Anbieter und Lieferant leitete ich Pre-Sales-Teams und betreute langfristige Kundenbeziehungen direkt und über Partner. Dies beinhaltete Geschäfts-, Projekt- und für Partner sowie auch direkt für Kunden.

Sie können von mir erwarten, dass ich mich mit einem strukturierten und vorhersehbaren Ansatz voll und ganz für Ihren Erfolg einsetze. Ich zeichne mich durch eine offene, häufige und ehrliche Kommunikation sowohl im lokalen als auch im internationalen Umfeld aus.

Weitere Kenntnisse

Cloud, SaaS, TV, IPTV, PayTV, OTT, Android TV, Set-top-Box STB, Applications (iOS & Android), DRM Digital Rights Management, SW Development, Content Delivery Networks CDN, Streaming, DVB, IoT, Analytics, Machine Learning ML, Artificial Intelligence AI, Media & Digital Asset Management MAM/DAM, DevOps, VR

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
44
Alter
57
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden