freiberufler Product Design Lead auf freelance.de

Product Design Lead

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 10117 Berlin
  • Nähe des Wohnortes
  • de
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

13 Jahre professionelle Erfahrung als Produkt Designer // Schwerpunkt digitale Produkte für Endverbraucher // Status Quo in Frage stellen // Verbrauchern einen Mehrwert bieten // Komplexes in Einfaches verwandeln // Das Geschäft voranbringen

Qualifikationen

  • Design Thinking
  • Interactive design
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Produktdesign
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Responsive Webdesign
  • Teamentwicklung
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product & Design Consultant
Acomo Networks, Berlin
10/2022 – 5/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich unterstütze den Gründer eines Stealth-Startups, das den sozialen Raum mit KI-gestützten Sprachmodellen revolutionieren will. Meine Arbeit hier umfasst Produkt- und Design-Workshops, Prototypen, Pitch Decks und mehr.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Design Thinking, Interactive design, IT-Strategieberatung, Markendesign, Produktdesign

Design Lead & Manager
Jodel - Hyperlocal Social App, Berlin
5/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe die Designabteilung von Jodel skaliert, weiterentwickelt und ein zentrales Team von Marketing-, Produktdesignern geleitet. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung habe ich die Produktstrategie und -vision mitgestaltet und mehrere Produktinitiativen geleitet, um messbare Verbesserungen der Geschäftskennzahlen zu erreichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Design (allg.), Interactive design, Logodesign, Markendesign, Produktdesign, Responsive Webdesign, Screendesign, Adobe Creative Cloud, Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamentwicklung

Product Design Lead & Manager
BAYES, Berlin
2/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Während einer entscheidenden Übergangsphase für das Unternehmen leitete ich ein Team von Senior Produktdesignern und Researchern für mehrere B2C- und B2B-Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), User Interface (UI)

Product Owner / Lead
BAYES, Berlin
5/2016 – 1/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Ich bildete und leitete ein Team von Designern, Entwicklern und Data Scientists, definierte Produktvision und wichtige KPIs, kommunizierte Roadmaps und Entwicklungsfortschritte an Stakeholder, veröffentlichte, pflegte und monetarisierte komplexe B2C Anwendungen für Android und iOS.

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Teamentwicklung

Senior Product Designer
BAYES, Berlin
11/2015 – 5/2016 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Als erster eingestellter Produktdesigner arbeitete ich mit dem Gründungsteam, Machine Learning Experten und Data Scientists am ersten KI-gesteuerten Gaming-Assistenten. Von der Veröffentlichung bis zu 8M+ Downloads half ich bei der Entwicklung erfolgreicher Funktionen, Marketingkampagnen und Monetarisierung, die 6-stellige Umsätze mit einer App-Bewertung von 4,7 Sternen erzielten.

Eingesetzte Qualifikationen

Design Thinking, Interactive design, Produktdesign, User Experience (UX), User Interface (UI)

Product Designer
Accenture Song, Berlin
8/2012 – 11/2015 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Rolle als Produktdesigner hatte ich das Privileg, mit mehreren renommierten Kunden, darunter PayPal, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Hyundai, Sixt und PAYBACK, an einer Vielzahl komplexer mobiler Projekte von der Idee bis zur Umsetzung zusammenzuarbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate design, Design Thinking, Informationsdesign, Interactive design, User Experience (UX), User Interface (UI)

Ausbildung

Communication Design
Bachelor of Arts
University of Applied Sciences Europe
2010
Berlin

Über mich

Vor ca. 20 Jahren habe ich meine Liebe zum digitalen Design entdeckt und aus einer Passion eine Berufung gemacht. In meinen 13 Jahren professioneller Erfahrung habe ich mich auf Web- und Mobile-Anwendung spezalisiert.  

Mit meiner Erfahrung als Produkt Designer und Product Owner helfe ich meinen Kunden komplexe Probleme in ansprechende und intuitive Lösungen zu verwandeln. Dabei hilft mein technisches Verständnis und business-orienteiertes denken Projekte zeitig und innerhalb des geplanten Budgets abzuschließen. 

Ich bin gespannt mit Ihnen und Ihrem Team an tollen Projekten zu arbeiten.

Weitere Kenntnisse

Im Laufe meiner Karriere habe ich zahlreiche verbraucherorientierte Anwendungen von Grund auf neu entwickelt. In diversen Branchen u.a. Gaming, Social Media, Telekommunikation, Bank- und Gesundheitswesen habe ich stets innovative Lösungen erarbeitet und konventionelle Konzepte in Frage gestellt.

Meine Expertise liegt in der Gestaltung außergewöhnlicher Erlebnisse durch akribische Liebe zum Detail und das Streben nach Exzellenz. Ich liebe es, die Dinge persönlich zu gestalten und bin tief mit meiner Arbeit verbdunden.

Mich treibt die Überzeugung an, dass das Beste noch vor uns liegt, und ich bin ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Innovation und Kreativität.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
191
Alter
38
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 06/2008)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden