freiberufler Consultant and Interim Manager (Freelancer) for Procurement & Sales auf freelance.de

Consultant and Interim Manager (Freelancer) for Procurement & Sales

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.04.2024

Kurzvorstellung

Procurement & Sales Expert

Erfahrung:
9 Jahre Führungsverantwortung
9 Jahre Einkauf | 5 Jahre Vertrieb | 2 Jahre Controlling

Qualifikationen

  • Account management
  • Einkauf (allg.)
  • Vertrieb (allg.)
  • Controlling
  • E-procurement
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Finanzen (allg.)
  • Indirekter Einkauf
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Operativer Einkauf
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung
  • SAP MM
  • Strategischer Einkauf
  • Vertragsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Purchasing Consultant
Ever Pharma Jena GmbH, Jena
9/2023 – 2/2024 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

•Prozessoptimierung & Restrukturierung des indirekten Einkaufs
•Bearbeitung von Bestellanforderungen
•Disponierung, Erstellung und Auslösen von Bestellungen und Mengenkontrakten
•Überwachung der Bestellvorgänge und Eskalation mit den Lieferanten
•Anfrage, Vergleich und Bewertung von Angeboten
•Vorbereitung und Durchführung von Preis-, Vergabe- & Rahmenvertragsverhandlungen
•Sicherstellung der Materialverfügbarkeit für die Produktion und Produktionsnahebereiche (Engineering, IT, Quality, etc.)
•Gewährleistung der Versorgungssicherheit durch entsprechende Vereinbarungen und Maßnahmen
•Abwicklung des Tagesgeschäfts im Einkauf und SCM

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Operativer Einkauf, Prozessoptimierung

Commodity Manager (Elektronik)
Westfalia Automotiv GmbH, Rheda-Wiedenbrück
4/2023 – 7/2023 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Globales Beschaffungsmarketing
• Erstellung materialsegmentspezifischer Beschaffungs- und • Lieferantenstrategien
• Aktives Vertragsmanagement
• Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen
• Betreuung von verbundenen Werken in strategischen Einkaufsfragen
• Jahrespreisanfragen sowie die vertragliche Absicherung der Jahrespreise und Mengen
• Vorbereitung und Umsetzung von Make-or-Buy-Entscheidungen
• Bewertung und Entwicklung von Lieferanten
• Berichterstattung an Einkaufsleitung und Geschäftsführung
• Durchführung von Potenzialanalysen und Teilnahme an Lieferantenaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Vertragsmanagement

Director Sales (Festanstellung)
GMVK Procurement Group, Essen
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung der Vertriebsaktivitäten der Software Produkte und Beratungsdienstleistungen
• Erarbeitung und Umsetzung der nationalen Vertriebs-strategie
• Führung des Vertriebs- und Key Account Management Teams
• Akquise von Neukunden und Weiterentwicklung der Bestandskunden
• Durchführung von Kunden-, Markt- und Wettbewerbs-analysen
• Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen
• Teilnahme an Messen, Kongressen und Kundenveranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Einkauf (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)

Leiter Business Unit OTC (Festanstellung)
easyApotheke (Holding) AG, Düsseldorf
6/2018 – 9/2022 (4 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Einkauf und Vertrieb des OTC Geschäfts
• Planung neuer Category Management Projekte sowie Weiterentwicklung bestehender Projekte
• Vermarktung, Koordination und Kontrolle von nationalen Verkaufsförderungsaktionen (digital und stationär)
• Verhandlung nationaler Rahmenverträge für die easyApotheken-Gruppe
• Aufbau neuer Kooperationspartnerschaften und Weiterentwicklung bestehender Partnerschaften
• Enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen & externen Dienstleistern
• Budget- und Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Budgetierung, Einkauf (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)

Junior Einkäufer (Festanstellung)
KiK Textilien und Non-Food GmbH, Böhnen
9/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Personal- und Einkaufsverantwortung diverser Warengruppen
• Ausarbeitung, Optimierung und Umsetzung der Beschaffungsstrategie
• Auftragsplatzierung in den Beschaffungsmärkten unter Berücksichtigung interner Vorgaben (Länder-/Risksplit, Kalkulation, Qualität)
• Verhandlungsführung mit Lieferanten in den unterschiedlichen Beschaffungsländern
• Überwachung, Koordination und Sicherstellung der Liefertermine
• Beobachtung der Beschaffungsmärkte im Hinblick auf Preisveränderungen
• Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Buchhaltung, Qualitätsmanagement, Technik, Import und Produktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung

Purchase Manager (Festanstellung)
trueprodigy GmbH, Düsseldorf
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Recherche von Stoffen und Lieferanten
• Besuch von Messen in Deutschland und China
• Kalkulation von Preisen
• Mitgestaltung der Kollektion
• Verhandlungsführung sowie stetiger Austausch mit Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen

Controller (Festanstellung)
ARG mbH & Co. KG, Duisburg
8/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung u. Verfolgung des kurz- und mittelfristigen Cashflows
• Erstellung von Monatsabschlüssen und - berichten
• Erstellung der Jahresbudgets und Mifri - Planungen
• Durchführung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen von geplanten Projekten und Investitionen
• Vorbereitung der Jahresberichte
• Prüfung und Kontierung der Eingangsrechnungen
• Erstellung von Rechnungen für diverse Leistungen
• Vorbereitung von Aufsichtsratssitzungen und Gesellschafterversammlungen
• Begleitung von Notfallübungen und Reparatur Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Einkaufsverhandlungen, Finanzen (allg.)

Executive Manager (Festanstellung)
DJ Fashion Denim, Guangzhou
9/2012 – 7/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines neuen representativ Office in Guangzhou
• Personalverantwortung
• Einkaufs- und Vertriebsverantwortung
• Verhandlungsführung mit diversen Dienstleistern, Lieferanten und Kunden
• Erstellung von Monatsabschlüssen
• Kurz- und mittelfristige Liquiditätsplanung
• Vorbereitung der Jahresberichte
• Kunden und Lieferanten Betreuung sowie Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Finanzen (allg.), Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Vertrieb (allg.)

Ausbildung

International Management
Bachelor of Arts
Cologne Business School
2012
Köln

Über mich

EXPERTISE
• Einkauf & Category Management
• Vertrieb & Key Account Management
• Controlling & Finanzen
• Mitarbeiterführung
• Auslandserfahrung
• Consulting

STÄRKEN
• Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein , schnelle Auffassungsgabe & Einarbeitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
487
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden