freiberufler KI, Digital Strategy, Innovation, und Business Professional mit 25 Jahren Erfahrung auf freelance.de

KI, Digital Strategy, Innovation, und Business Professional mit 25 Jahren Erfahrung

offline
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  sr
  • 03.05.2023

Kurzvorstellung

Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Strategie, Innovation, Kommunikation, Branding, Ventures und Technologie.

Qualifikationen

  • Business Development
  • Business Model Innovation
  • Digitale Transformation
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsstrategie
  • Künstliche Intelligenz
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Venture Capital Finanzierung
  • Web3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Executive Chairman
AVA Information Systems, Berlin
1/2014 – 12/2021 (8 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte und baute das Startup AVA (Big Data und künstliche Intelligenz) auf, das von Bloomberg BusinessWeek und der DLD Conference als "Europas Antwort auf Palantir" bezeichnet wurde.

Verantwortlich für Gesamtstrategie, Kommunikation, Marketing, Geschäftsentwicklung und Investor Relations. Miterfinder (Patentschutz) in den USA, China, Israel und Europa für die Technologie der künstlichen Intelligenz. Beschaffung von Risikokapital in Höhe von mehr als 10 Millionen Euro von hochrangigen Investoren aus Europa, den Vereinigten Staaten und Israel. Gewinnung von Swiss Re, Merck, Bayer, DHL, DB, London Police, Deutsche Bundespolizei und UPS als Erstkunden. Ausgezeichnet mit dem Entrepreneurship Award der Süddeutschen Zeitung 2019.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Markenmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Venture Capital Finanzierung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Publicis Groupe, Düsseldorf
1/2010 – 1/2014 (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitete zahlreiche Marken und Geschäftsbereiche der Publicis Groupe, während er als Managing Director in nationalen und globalen Funktionen mit voller P&L- und Organisationsverantwortung tätig war. Er leitete die Geschäftsentwicklung für den Bereich digitale Strategie.
Initiierte und leitete margenstarke Geschäftsbeziehungen mit Kunden wie Sanofi, GlaxoSmithKline, AstraZeneca, Pfizer, Boehringer Ingelheim, Abbott, MedTronic, Intuitive Surgical, Google Health, Siemens, GE oder Merck. Führungsverantwortung für mehr als 70 große digitale Projekte, wobei das größte Team mehr als 200 Mitarbeiter umfasste.
Integration und Post-Merger-Management von Digital District und anderen Akquisitionen von Publicis Health.
Leader im "Magic Quadrant" von Gartner (2011 und 2012) als Managing Director bei Razorfish.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing

Managing Director (Festanstellung)
Digital District GmbH, Düsseldorf
1/2002 – 1/2010 (8 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines preisgekrönten Beratungsunternehmens für digitale Strategie und Innovation, das führende Marken und globale Unternehmen betreut.
Gewinnung und Skalierung globaler digitaler Geschäfte von Kunden wie Bayer, AbbVie, Roche, Samsung, Nike, AstraZeneca, Volkswagen Group, Vodafone, Lanxess und 3M mit einem Team von 60 Mitarbeitern. Im Jahr 2010 erwarb Publicis Groupe Digital District.
Erreichte 2008, 2009 und 2010 den 1. Platz im nationalen "Benchpark" Digital Strategy Consultancy Ranking.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, E-Commerce, Digitale Transformation, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Markenmanagement, Strategisches Marketing

Zertifikate

Cyber Attack Response Training
The Atlantic Council
2019
Information Security and GDPR
GCHQ UK
2017
Predictive Data Science
Warwick Business School
2015
Design Thinking Coach
d.school School of Design at Stanford University
2013
General Management in Global Corporations
Publicis Groupe
2013
IMPA Level B
INTU
2008

Ausbildung

Executive Program
Post Graduate Executive Program Degree
Singularity University
2013
Silicon Valles
Executive Program Innovation
CFI
Stanford Graduate School of Business
2013
Silicon Valley
Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann
Fernuniversität hagen
2000
Hagen

Über mich

Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Strategie, Innovation, Kommunikation, Branding, Ventures und Technologie. Ich konzentriere mich auf regulierte Märkte. Global Player, Startups, Agenturen und Beratungsunternehmen engagieren mich als "Rainmaker", um Visionen zu entwickeln, zu inspirieren, zu verkaufen, zu beraten, zu implementieren und die Transformation von Unternehmen voranzutreiben. Ich bin in Berlin ansässig und arbeite weltweit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Serbisch (Fließend)
  • Kroatisch (Fließend)
  • Mazedonisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
182
Alter
46
Berufserfahrung
25 Jahre und 9 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden