freiberufler Freiberuflicher Software-Ingenieur, Interim-CTO auf freelance.de

Freiberuflicher Software-Ingenieur, Interim-CTO

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • nicht angegeben
  • Nähe des Wohnortes
  • en  |  de
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

Im Tech-Bereich seit 2007, freiberuflich für Kunden aus Europa und den USA tätig, arbeitete in einem führenden Reise-Startup in Russland, leitete Ingenieurteams in mehreren europäischen E-Commerce/Media-Startups, war Mitbegründer eines Startups.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • JavaScript
  • Next.js
  • Node.js
  • PostgreSQL
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • React.js
  • React Native
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Frontend-Teamleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2022 – 4/2023 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

MVP-Architektur für ein Legal Tech-Startup

Als Interims-Frontend-Teamleiter trat ich einem Legal Tech-Startup bei und war verantwortlich für die Überwachung der technischen Entwicklung des MVP-Projekts des Unternehmens sowie für die Etablierung bewährter Verfahren, Prozesse und Bereitstellungsverfahren.

- Implementierte erfolgreich die initiale Architektur für das MVP-Projekt, einschließlich Netzwerkkommunikation, Authentifizierung, Internationalisierung und Routing.
- Implementierte einige der Kernfunktionen der Anwendung, darunter mehrstufige Formulardialoge und WYSIWYG-Editoren für juristische Vertragsvorlagen.
- Führte Bewerbungsgespräche mit Ingenieuren für die Aufnahme ins hauseigene Team, einschließlich der Vollzeitnachfolge für die Teamleiterposition.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Node.js, TypeScript, React (JavaScript library), Teamentwicklung

Co-Founder, CTO (Festanstellung)
flashfix, Berlin
9/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eine Fahrradreparaturfirma in Berlin mitgegründet.
- Leitete die Entwicklung des anfänglichen B2C Minimum Viable Products (MVP) für die Fahrradreparaturdienste des Unternehmens.
- Entwickelte ein B2B-Dokumentenaustauschsystem für Fahrradsicherheitsinspektionszertifizierungen, um den Zertifizierungsprozess zu optimieren.
- Verwaltete ein Team von Entwicklern und Designern.
- Führte Marktforschung und Analysen durch, um die Marktanpassung des Produkts zu identifizieren.
- Trug zum Wachstum des Unternehmens durch strategische Planung, Geschäftsentwicklung und Marketinginitiativen bei.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), PostgreSQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Node.js, TypeScript, JavaScript, React (JavaScript library), Product Owner, Teamentwicklung

Freiberuflicher Software-Ingenieur
Kundenname anonymisiert, Wien
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übertragung einer Windows-Anwendung ins Web

Ich habe als Softwareingenieur für einen großen österreichischen Schlosshersteller gearbeitet und war verantwortlich für die Entwicklung der nächsten Generation interner Werkzeuge zur Ersetzung einer auf Windows basierenden Desktopanwendung.

- Implementierte Kernkomponenten, die für die Virtualisierung einer großen Tabelle mit 10.000 Spalten und 10.000 Zeilen verantwortlich waren.
- Entwickelte Tastaturkurzbefehle, Zellen-Cursor, Bereichsauswahl und den Großteil der Geschäftslogik für die Anwendung.
- Arbeitete mit dem internen Entwicklungsteam zusammen, um die Fertigstellung kleinerer Benutzeroberflächenfunktionen zu übergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Node.js, JavaScript, React (JavaScript library)

Team Lead (Front-End) (Festanstellung)
nebenan.de, Berlin
9/2015 – 8/2021 (6 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe ein Team von Front-End-Entwicklern für eines der größten sozialen Netzwerke für Nachbarschaften in Europa rekrutiert und geleitet.

- Implementierte die ursprüngliche Website-Architektur, die später auf mehr als 1 Million Kunden in 3 verschiedenen Sprachen und Ländern skaliert wurde.
- Entwickelte einen Microservice zur dynamischen Bildkomprimierung, der die Ladezeit und Größe der Seiten für Web- und Mobilanwendungen erheblich reduzierte. Dadurch verbesserte sich die Benutzererfahrung und die Engagement-Rate stieg.
- Nahm die Initiative zur Entwicklung einer maschinellen Lernlösung, um kommerzielle Beiträge im Hauptfeed zu markieren. Dies führte zu einer Steigerung der B2B-Abonnements und des Umsatzes.
- Zusammenarbeit mit dem Produktteam zur Planung und Priorisierung von Produktmerkmalen und zur Definition von KPIs. Dabei lieferte ich technische Einblicke und Empfehlungen, um die Produktinnovation voranzutreiben.
- Leitete ein Team von Front-End-Entwicklern und war verantwortlich für die technische Entwicklung der Front-End-Anwendungen des Unternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinelles Lernen, TypeScript, JavaScript, Node.js, React (JavaScript library), Technische Projektleitung / Teamleitung

Lead Software Engineer (Festanstellung)
SwiftGift App, London
10/2014 – 9/2015 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ich trat einem in London ansässigen E-Commerce-Startup als Leitender Ingenieur bei und war verantwortlich für die Überwachung der technischen Entwicklung der Haupt-B2C-Website des Unternehmens und verwandter Produkte.
- Erfolgreiche Migration der Website von Magento auf eine maßgeschneiderte Lösung, Vereinfachung der API-Arbeit mit Anbieterplattformen wie Rakuten und Verbesserung der Gesamtleistung der Website sowie der Benutzererfahrung.
- Organisation des Produktteams zur Planung und Priorisierung von Produktmerkmalen und Roadmaps.
- Rekrutierung und Führung eines remote arbeitenden Teams von Ingenieuren und Designern.
- Durchführung von Code-Reviews, Implementierung bewährter Verfahren und Bereitstellung technischer Unterstützung für das Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Software Architektur / Modellierung, Vue.js, JavaScript, Node.js, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Software Engineer (Festanstellung)
Movie Pilot Inc, Berlin
6/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich arbeitete als Senior Software Engineer für eine Medien-Website.
- Erfolgreiche Implementierung einer mobilen Version der Website.
- Unterstützung bei der Neustrukturierung der Hauptwebsite zur Verbesserung von Leistung, SEO und Stabilität, Optimierung der Ladezeiten von Seiten.
- Implementierung zusätzlicher Funktionen wie stark verschachtelte Kommentarketten, Parsing und Einfügen dynamischer Inhalte in Artikel, die aus dem WYSIWYG-Editor stammen.

Eingesetzte Qualifikationen

Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), Node.js, Backbone.js, JavaScript

Software Engineer (Festanstellung)
ostrovok.ru, Moskau
5/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeitete als Front-End-Entwickler an der Hauptwebsite und verschiedenen experimentellen Projekten.
- Optimierte das Layout und die Leistung der Website für verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte.
- Zusammen mit Designern, Backend-Entwicklern und Stakeholdern arbeitete ich in einem interdisziplinären Team.
- Entwickelte eine mobile Version der Website.

Eingesetzte Qualifikationen

Less, Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), Git, HTML, Backbone.js, JavaScript, Node.js

Freiberuflicher Software-Ingenieur
Kundenname anonymisiert, Moskau
11/2007 – 12/2012 (5 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe eine Gruppe freiberuflicher Entwickler und Designer zusammengestellt. Dabei fungierte ich als Projektleiter, Webdesigner und Softwareingenieur. Zudem gründete ich eine Gaming-Website. Dort arbeitete ich als Spieledesigner, Community-Manager und Serveradministrator

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2003, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, jQuery, PHP, Management (allg.), Software engineering / -technik

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
238
Alter
35
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 11/2007)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden