freiberufler Agile Coach / Senior Scrum Master (PSM II) / Agile Organisationsentwicklung auf freelance.de

Agile Coach / Senior Scrum Master (PSM II) / Agile Organisationsentwicklung

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 99€/Stunde
  • 71229 Leonberg (Württemberg)
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Agile Power in Action! Echte Agilität leben, digitale Chancen nutzen und Business-Resilienz aufbauen! Gemeinsam gestalten wir deine agile Zukunft.

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Product Owner
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • Agile Transformation
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Analyse
  • Business Plan
  • Cloud (allg.)
  • Enterprise Architect (EA)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Java (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Strategische Unternehmensplanung
  • System Architektur

Projekt‐ & Berufserfahrung

Changebegleitung als Agile Coach und Scrum Master
SW-Unternehmen Bereich Sustainability & Compliance, Reutlingen
1/2024 – offen (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung eines mittelständischen Softwareunternehmens als Agile Coach und Interim Scrum Master.

Als Agile Coach habe ich das Unternehmen in der Startphase eines Change-Projekts zur Reorganisation der Teams für den Start einer Neuentwicklung begleitet. Die Hauptaufgabe bestand darin, die Neuentwicklung zu initiieren, ohne die bestehende Produktentwicklung wesentlich zu beeinträchtigen. Durch die von mir entwickelten und geleiteten teamübergreifende Workshops konnte die Zukunftsvision besser vermittelt und Spannungsfelder, die durch den Change entstehen, transparent gemacht und diskutiert werden. Ziel war es, alle betroffenen Parteien in den Dialog einzubeziehen, ihre Perspektiven ernst zu nehmen und das gewonnene Feedback wieder in den Prozess einfließen zu lassen. Basierend auf den Erkenntnissen aus den Workshops sowie umfangreichen Einzelbefragungen, wurde ein angepasster Plan zur erfolgreichen Umsetzung der Neuausrichtung unter Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen entwickelt.

Als Interim Scrum Master in einem der Teams fokussierte ich mich auf die Verbesserung der Scrum-Praktiken innerhalb des Teams, die Auffrischung des Scrum-Wissens der Teammitglieder sowie dessen konsequente Anwendung im Alltag. Weiterhin standen auch die Themen Teambuilding und High-Performance-Team im Mittelpunkt erster Diskussionen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt meiner Arbeit im Team war das intensive 1:1-Coaching des Product Owners, um das Verständnis für die agile Produktentwicklung zu vertiefen und die Verteilung der Aufgaben unter den Verantwortlichkeiten im Team im Tagesgeschäft zu optimieren. Die Einführung und Diskussion von Flow-Metriken im Team verbesserten die Transparenz des aktuellen Zustands im Team und stimulierten zu Experimenten und Änderungsmaßnahmen. In Summe führten diese Maßnahmen zu einer signifikanten Steigerung der Effektivität des Scrum-Teams und der Arbeit des Product Owners.

Zusätzlich war ich als Berater in den Prozess der Harmonisierung von JIRA-Projekten über Teamgrenzen hinweg eingebunden. Ich konnte hier einige wertvolle Impulse für die Konsolidierung bestehender Strukturen und die Einführung neuer, aussagekräftiger Metriken setzen. Hierdurch konnte eine angenehmere Nutzung von JIRA im täglichen Scrum-Prozess erreicht und gleichzeitig die Effektivität, Effizienz und Transparenz der Teamarbeit verbessert werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Agile Coach
Unternehmen im Automotive Konzernumfeld, Stuttgart
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchung des aktuellen Stands der bisherigen Implementierung agiler Arbeitsprinzipien (Rollen, Events, Projektdurchführung) und die Erarbeitung von Impulsen und Maßnahmen zur Verbesserung der agilen
Arbeitsweise.

Es galt herauszufinden, wie eine Kombination aus agiler Arbeitsweise und dem Referenzmodell Automotive SPICE (ASPICE) unter Berücksichtigung des sehr speziellen Projektumfelds bzw. den Projektgegebenheiten
ermöglicht werden kann. Weiterhin galt es die Fragen zu klären, wie möglichst genaue Kostenschätzungen in einer Organisation erfolgen und wie hier das dazugehörige Kostencontrolling bei einer agilen Arbeitsweise
durchgeführt werden kann.

Es wurden die bisher gelebten Abläufe und Prozesse sowie die aktuell etablierten Rollen einer genaueren Betrachtung und Bewertung hinsichtlich agiler Prinzipien und Methoden unterzogen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse mit dem Management geteilt. Die gewonnen Einschätzungen und Impulse hinsichtlich Verbesserungen und Maßnahmen wurden in Feedback Gesprächen erörtert.

Das Projekt wurde vollständig remote unter Verwendung von MS-Teams durchgeführt, die Projektsprachen waren
Deutsch und Englisch.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Automotive SPICE, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, SCRUM

Transformationsbegleitung als Agile Coach und Scrum-Master
SW-Unternehmen Bereich Sustainability & Compliance, Reutlingen
8/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines ein mittelständisches Softwareunternehmens in unterschiedlichen Rollen und unterschiedlichen Teams auf ihrem Weg einer agilen Transformation.

Als Scrum Master in mehreren von 7 Scrum-Teams ging es zunächst darum aus jeweils einer Gruppe von Leuten ein harmonisches und gut funktionierendes Team zu formen, mit diesem Team die Scrum-Werte, Scrum Rollen und Scrum Rituale aktiv zu leben und hierbei den Teammitgliedern auch den Hintergrund und die Funktionsweise der Scrum Elemente zu vermitteln.


Mein größtes Betätigungsfeld war, die internen Scrum Master und Product Owner mit der Wirkweise von Scrum und dem effizienten Arbeiten mit Scrum in Einzelcoachings vertraut zu machen und die von mir betreuten Entwicklungsteams an das Thema Selbstmanagement und Verantwortungsübernahme heranzuführen.

Als Teil des Agile-Transition-Teams bzw. der Scrum Master Community of Practice ging es aber auch darum, die Umgestaltung der Organisation im Hinblick auf Agile und dem Umgang mit Impediments auf Organisationsebene zu begleiten.

In der Abschlussphase meiner Begleitung fokussierten wir uns dann auf die Skalierung agiler Arbeitsmethoden. Hierfür habe ich Trainings und Workshops mit Product Managern, Product Ownern und Scrum Mastern der betroffenen Teams durchgeführt, um sie mit dem Thema Scaled-Agile, wie es in Nexus bzw. LeSS gelehrt wird, vertraut zu machen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen haben wir eine angepasste Vorgehensweise für die konkreten Gegebenheiten erarbeitet und diese anschließend mit hierfür neu zusammengestellten Teams an den Start gebracht.

Im Rahmen der Vorstellung unterschiedlicher Skalierungsframeworks habe ich mich auch eingehend mit dem SAFe®-Framework auseinandergesetzt, da auch dieses Framework beim Kunden immer wieder in der Diskussion stand.

Da die Beteiligten in dem oben genannten Projekt international verteilt waren wurde das Projekt ausschließlich Remote und in englischer Sprache durchgeführt. Ich bin daher in der effektiven Durchführung von Remote-Workshops unter Verwendung von Tools wie Teams und Miro hinreichend vertraut.

Ich zitiere hier noch eine Empfehlung aus dem genannten Projekt auf meinem LinkedIn-Profil.

Teamlead Software Development & Scrum Master: „Wir bei iPoint systems haben uns Mitte letzten Jahres auf den Weg in die agile Softwareentwicklung gemacht. Dabei haben wir auf die Expertise und Hilfe von E. gesetzt. Er hat uns im Team als agiler Mentor und Scrum Master, mit seinen Ideen und seiner Erfahrung in kurzer Zeit enorm vorangebracht. Die Herausforderungen im Team hat er erkannt, und hat gezielt mit dem Team an Verbesserungen gearbeitet. Er hat sein Wissen und seine Erfahrung mit uns geteilt und es war jederzeit sehr angenehm mit ihm zusammen zu arbeiten. Beeindruckt hat mich, dass bei Schwierigkeiten, bei denen wir auf den ersten Blick keine Lösung sahen, E. richtig in Form kam, und mit seinen Ideen wirklich jedes Mal eine Lösung fand.“

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), SCRUM

Xenatec Digital Plattform / Connected Retail
Xenatec GmbH, Leonberg
7/2018 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bau eines wiederverwendbaren modularen und reaktiven Basissystems zur schnellen und kostengünstigen Umsetzung von Digitalisierungslösungen im Schwerpunktbereich „digitale Kunden-Touchpoints“ und „Connected Retail“.

Mit der Plattform sollen zukünftig kundenspezifische Projekte zur Digitalisierung von Retailprozessen und Unterstützung digital-
hybrider Dienstleistungen umgesetzt werden.

Bei diesem zukünftigen Produkt der Xenatec liegt mein Fokus vor allem auf den Rollen Product Owner und System Architekt.

Da es sich um eine vollständige Eigenentwicklung handelt, werden bei diesem Projekt von mir allerdings auch viele weitere Rollen entlang des Wertstroms des Software-Produkt-Entwicklungs-Prozesses aktiv wahrgenommen und bereichern so meinen Wissensschatz und meine Erfahrungswerte. Derzeit entwickeln wir zu dritt an diesem Projekt.

In meiner Rolle als Product Owner liegt es in meiner Verantwortung das Produkt zu formen und es von der Ideen-Phase zu einer tragfähigen Umsetzung zu bringen. Hierfür habe ich mich ausgiebig in den Themen Strategieentwicklung und Entwicklung von tragfähigen Business-Modellen weitergebildet und entsprechendes Wissen in diesen Gebieten aufgebaut.

Weiterhin liegt es in meiner Verantwortung die Customer-Journey und die User-Stories auszuarbeiten sowie das Product-Backlog zu pflegen. Als System-Architekt ist es meine Aufgabe, die Business-Idee auf eine solide Komponentenbasis zu stellen und hierzu die entsprechenden System-Technologien auszuwählen.

Als Software-Entwickler und Java-Experte erfolgt die Entwicklung des Systems gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern.

Bei der Xenatec Digital Plattform handelt es sich um eine modulare Cloudplattform, die „Out of the Box“ alle notwenigen Basisservices mitbringt, um damit zeitnah und unkompliziert individuelle Kundenprojekte oder MVP’s zu starten. Das System enthält hierfür eine Reihe moderner und zukunftsfähiger Technologien und Komponenten, mit deren Hilfe zeitgemäße und tragfähige Cloud-basierte Systeme ohne eine lange Ramp-Up-Phase realisiert werden können.

Die Xenatec Digital Plattform ist im Kern ein Cloud-fähiges, reaktives und multimandantenfähiges Softwaresystem mit modularem Mobile-First-Frontend, welches in der Umsetzung konsequent auf den Microservice-Ansatz setzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Agile Entwicklung, Cloud (allg.), Java (allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Software Architektur / Modellierung, System Architektur

Entwicklung Datamaintenance and Configuration Module
Mettler Toledo, Albstadt
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Design und Implementierung einer modernen hochkonfigurierbaren webbasierten Anwendung im Responsive-Design zur Konfiguration einer neuen Generation von Mettler-Toledo Retail Waagen.

Meine Aufgaben im Projekt:
- Architekturale Analyse und Bewertung eines Vorgängersystems.
- Erarbeitung eines tragfähigen Technologie-Stacks sowie einer Anwendungsarchitektur für eine Neuentwicklung mit deren Hilfe die fachlichen Anforderungen rasch, robust und wartungsfreundlich umgesetzt werden konnten.
- Implementierung eines ersten Prototyps als Machbarkeitsstudie zur Begutachtung der Technologiekomponenten im Hinblick auf Performance und Speicherverbrauch sowie die Weiterentwicklung des Prototyps hin zur funktionsfähigen Webanwendung.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Java (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SCRUM, Software Analyse, Software Design, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testautomatisierung, Webdesign

Projektkoordination PSIMCOM
Pentasys / Porsche, Stuttgart
5/2016 – 10/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines komplexen Systems im Bereich Konnektivität mit mehreren internationalen MNO’s (Mobilfunkbetreiber) im Umfeld Connected-Car bei Porsche in Stuttgart-Zuffenhausen.

Meine Aufgaben im Projekt:
- Koordination des Entwicklungsteams des Auftraggebers mit den Fachbereichen des Projektkunden. Übernahme von Aufgaben im Bereich Softwarearchitektur sowie Dokumentation des zu entwickelnden
Softwaresystems beim Kunden.
- Analyse der Anforderungen an das System. Abstimmungen mit Verantwortlichen und Technikern der beteiligten Umsysteme und Backend-Systeme.
- Abstimmungen mit dem Fachbereich über Details und
Machbarkeit von Lösungskonzepten, sowie Abstimmungen mit dem IT-Betrieb zum Thema Systemaufbau und Verschaltung.
- Unterstützung der Projektleitung auf Kundenseite in technischer und technologischer Hinsicht. Erstellung notwendiger Dokumentation im Sinne des Qualitätssicherungsprozesses und der IT-Sicherheit des Kunden in Confluence.
- Analyse und Gegenüberstellung geeigneter Plattformtechnologien. Hierbei wurden sowohl moderne Microservice-Architekturen als auch klassische JEE- oder OSGI-Ansätze betrachtet und aus Projektsicht bewertet.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Java (allg.), Projektmanagement (IT), SCRUM, Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Software Design, Software engineering / -technik, Testmanagement / Testkoordination (IT)

Founder & CEO / Partner Business Agility & Digital Strategy (Festanstellung)
Xenatec GmbH, Leonberg
8/2013 – offen (10 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Projektmanagement | Digitalisierungskonzepte | Digitale Kundenbindungsysteme | Softwareentwicklung

Ich plane, gestalte und entwickle mit Leidenschaft digitale Lösungen für visionäre Schöpfer, die ihr Leben, ihre Zukunft, ihr Umfeld und ihr Berufsleben aktiv gestalten und mit Hilfe dieser digitalen Lösungen ihre Vision Realität werden lassen, ihren Kunden Mehrwert bieten und so den entscheidenden Vorsprung auf dem Markt haben.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), Software Architektur / Modellierung, Java (allg.), Product Owner, Business Plan, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie

Projekt- & Developmentmanager - MIDAS & HPOM-AdminUI (Festanstellung)
blue elephant systems, Stuttgart
10/2008 – 7/2013 (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung und Koordination des R&D-Bereichs

Verantwortung für die Entwicklung des Blue-Elephant-Systems Hauptprodukts MIDAS. Schnittstellenfunktion zu Support, Vertrieb und Geschäftsleitung. Als Scrum-Master zuständig für den Aufbau eines funktionierenden, sich selbst organisierenden Scrum-Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Java (allg.), Softwareentwicklung (allg.), Requirement Analyse, Schulung / Coaching (allg.), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Senior System Engineer (Festanstellung)
Danet GmbH, Stuttgart
10/1997 – 9/2013 (16 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/1997 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & IT-Consulting, Projektleitung & Projektarbeit, Softwareentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testautomatisierung, Testdesign (IT), Software Analyse, Software Architektur / Modellierung, Software Design, C++, Java (allg.), Software engineering / -technik, Web Entwicklung (allg.)

Zertifikate

SAFe 6 Practice Consultant (SAFe-6-SPC)
Scaled Agile, Inc.
2024
Professional Scrum Master II (PSM II)
scrum.org
2023
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
scrum.org
2023
Professional Agile Leadership (PAL I)
scrum.org
2023
Scaled Professional Scrum (SPS)
scrum.org
2023
Professional Agile Leadership - Evidence-Based Management (PAL-EBM)
scrum.org
2023
Professional Scrum with User Experience I (PSU I)
scrum.org
2023
Professional Scrum with Kanban I (PSK I)
scrum.org
2023
Professional Scrum Facilitation Skills (PSFS)
scrum.org
2023
Professional Scrum Developer I (PSD I)
scrum.org
2023
Professional Scrum Product Backlog Management Skills (PSPBMS)
scrum.org
2023

Ausbildung

Diplom-Informatiker
Diplom-Informatiker
Universität Stuttgart
1997
Stuttgart

Über mich

Hey, ich bin dein agiler Wegbegleiter für erfolgreiche Unternehmensveränderungen und digitale Innovationen. Als Agile Coach, Scrum Master und Digitalstrategie-Experte stehe ich dir zur Seite, um deine Ziele zu erreichen.

Gestalte die Zukunft deiner Organisation: Deine gewachsene Organisation braucht frische Impulse? Wir überwinden Hürden und etablieren Agilität im gesamten Unternehmen. Wir optimieren Abläufe, fördern Flexibilität und setzen auf kontinuierliche Verbesserung. Deine Organisation wird sich erfolgreich wandeln und so Herausforderungen besser gewachsen sein.

Begreife Veränderung als Chance: Du möchtest Veränderungen erfolgreich gestalten? Ich begleite dich und deine Mitarbeiter durch den Wandel. Wir schaffen eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung und nutzen agile Werte für einen effektiven Change.

Meistere deine Softwareentwicklung: Du möchtest innovative Technologien agil nutzen? Ich unterstütze deine IT-Teams dabei, Herausforderungen zu meistern und agile Methoden in der Softwarenentwicklung einzusetzen.

Bringe dein Startup auf die Überholspur: Du bist in der Anfangsphase oder möchtest dein Startup beschleunigen? Unter Anwendung agiler Methoden entfesseln wir das volle Potenzial deiner Idee. Wir definieren klare Ziele, etablieren schlanke Prozesse und fördern eine agile Kultur.

Baue deine digitale Zukunft: Du möchtest eine digitale Businessstrategie entwickeln? Gemeinsam gestalten wir innovative Geschäftsmodelle und setzen sie agil um.

Maximiere den Kundennutzen deiner Produkte: Als Product Owner möchtest du den Wert deiner Produkte optimieren? Gemeinsam transformieren wir Visionen, setzen Prioritäten und schaffen so schnellen Mehrwert mit kurzen Feedback-Zyklen.

Werde Scrum Master mit Leidenschaft: Du möchtest als Scrum Master Hochleistungsteams aufbauen? Gemeinsam integrieren wir agile Prinzipien, fördern Selbstorganisation und kontinuierliche Verbesserung. Deine Teams werden dynamisch und erfolgreich.

Etabliere Business Agilität auf allen Ebenen: Agilität soll dein gesamtes Unternehmen durchdringen? Wir entwickeln agile Strategien, überwinden Silos und maximieren Wachstumschancen. Deine Organisation wird so flexibel auf Marktveränderungen reagieren können und wettbewerbsfähig bleiben.

In meine Projekte bringe ich mehr als 25 Jahre praktische IT-Erfahrung und mein umfangreiches Fachwissen aus meiner Laufbahn als IT-Berater, Senior-Systemingenieur, Projektmanager, Entwicklungsleiter eines Softwareteams, Scrum Master und Agile Coach sowie meine Erfahrungen aus meinem eigenen Startup mit ein. Meine Leidenschaft und mein Engagement für agiles Projektmanagement und digitale Geschäftsmodelle wird durch meine fortgeschrittenen Zertifizierungen im Scrum-Umfeld als Professional Scrum Master (PSM II) sowie Professional Scrum Product Owner (PSPO II) unterstrichen. Weiterhin bin ich in den Themenfeldern Scaled Professional Scrum (SPS), Professional Agile Leadership (PAL I) und Evidence-Based Management (PAL-EBM) zertifiziert.

Aus meinen bisherigen Projekten konnte ich einen wertvollen Schatz an Erfahrungen in einer Vielzahl unterschiedlichster Branchen sammeln, darunter Automotive, Connected-Car, Telekommunikation, Payment, Sustainability, Industrie und Multi-Channel-Portale. In meinen Rollen als Softwarearchitekt, Scrum Master, Product Owner, Agile Coach sowie Projekt- und Development-Manager habe ich diverse Organisationen unterschiedlichster Größe in zahlreichen Projekten erfolgreich unterstützt.

Bist du bereit für dein agiles Wachstum? Dann lass uns schauen, wie ich mein Know-how bei dir einbringen und deine Organisation auf ein neues Level bringen kann.

Kontaktiere mich am besten gleich hier und wir starten unverbindlich und direkt in einen Austausch zum Thema Agilität und welchen Boost eine echte Umsetzung agiler Prinzipien für dich und deine Herausforderungen bedeuten kann.

#AgileMastery #ScrumExcellence #BusinessAgility #AgileTransformation #DigitalInnovation #DigitalStrategy #ChangeMastery

Weitere Kenntnisse

Meine Schwerpunktbereiche im Überblick:

- Agiles Coaching für Unternehmen auf dem Weg zur Business-Agilität
- Coaching & Mentoring für Scrum Master & Product Owner
- Agiles Softwareprojektmanagement und agile Führung
- Unterstützung bei agilen Transformationsprozessen
- Fachkundige Scrum Master-Dienstleistungen
- Produktverantwortung als versierter Product Owner
- Projektkoordination komplexer IT-Projekte
- Gestaltung von Digitalisierungsinitiativen und Entwicklung digitaler Strategien
- Konzeption innovativer digitaler Geschäftsmodelle
- Vernetzter Einzelhandel und digitale Berührungspunkte
- Expertise in Microservice-Architekturen
- Kompetenzen in Java-basierter Softwareentwicklung
- Begleitung von Start-ups und unternehmerischen Vorhaben
- Umsetzung agiler Softwareentwicklungsprozesse mit CI/CD
- Verbesserung der Softwarequalität durch TDD und automatisierte Tests

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
630
Alter
53
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden