freiberufler Product Owner | Product manager | Requirements Engineer auf freelance.de

Product Owner | Product manager | Requirements Engineer

offline
  • 80€/Stunde
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 12.06.2023

Kurzvorstellung

Meine Mission: Die besten digitalen Produkte bauen.

Wie?
Mit Empathie. Als Team. Agil - und stets mit dem Nutzer im Zentrum

Warum?
Weil ich es liebe, mit digitalen Produkten/Services zu bauen echte Probleme zu lösen.

Qualifikationen

  • Adobe Experience Manager (AEM)
  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Design Thinking
  • Product Discovery
  • Product Owner
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner und Requirements Engineer
Magenwirth Technologies GmbH, Bad Urach
12/2020 – 2/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Entwicklung drei neuer Websites und Ablösung eines E-Commerce Shops im B2B und B2C Sektor als Product Owner und Requirements Engineer
- Planung von Ressourcen zur Entwicklung des Projektes
- Workshops zur Aufnahme von Anforderungen
- Aufbau des Gesamtbacklogs und Pflege aller Product Backlog Items / Stories
- Planen und Schneiden der Sprints des gesamten Projektes
- Verantwortlich für die Durchführung der Zeremonien des SCRUM Frameworks: Refinements, Retrospektiven, Sprint Plannings
- Validierung und Beratung des Kunden hinsichtlich technischer/fachlicher Umsetzbarkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Product Owner, Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Cloud Platform, SCRUM, User Experience (UX)

Requirements Engineer und Product Owner
Ceratizit, Mamer
2/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Workshops zur Aufnahme von Anforderungen
- Aufbau des Gesamtbacklogs und Pflege aller Product Backlog Items / stories
- Planen und Schneiden der Sprints des gesamten Projektes
- Verantwortlich für die Durchführung der Zeremonien des SCRUM Frameworks: Refinements, Retrospektiven, Sprint Plannings
- Validierung und Beratung des Kunden hinsichtlich technischer/fachlicher Umsetzbarkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Experience Manager (AEM), Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Product Owner, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SCRUM

Product Owner und Requirements Engineer
Plansee SE, Reutte
6/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung der Weiterentwicklung einer B2B Self-Service & E-Commerce Plattform als Product Owner und Requirements Engineer
- Entwicklung im SCRUM Framework mit einem internationalen Team
- Durchführung von Refinements, Retrospektiven, Sprint Plannings
- Validierung und Beratung hinsichtlich technischer und fachlicher Umsetzbarkeit von Kundenwünschen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, SAP Cloud Platform, Adobe Experience Manager (AEM), Requirement Analyse, Product Owner, Business Analyse, Anforderungsmanagement

Zertifikate

Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE) - Foundation Level
IREB
2019

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
B.Sc. Wirtschagtsingenieurwesen
Karlsruher Institut für Technologie
2016
Karlsruhe

Über mich

Ich liebe es, Produkte zu bauen.
Essentiell ist für mich dabei, dass das Team hinter der Vision und dem Produkt steht. Genau das habe ich mir als Aufgabe gesetzt: Teams mit Empathie zu motivieren, zusammenzubringen, zu coachen - sodass wir gemeinsam starke und erfolgreiche Produkte bauen können.

Ich will Ihnen als Unternehmen dabei von Tag eins professionell Mehrwert bieten und wertvoll für Sie sein.

Während meiner mehrjährigen Tätigkeit in diversen Rollen habe ich bereits einige Unternehmen von intern gesehen und dabei viele unterschiedliche und (auch) internationale Teams unterstützt, aufgebaut und empathisch geführt.
Mir fällt es dabei leicht, mich in neue Projektsituationen und Teams einzuarbeiten und direkt Anschluss auf Augenhöhe zu finden - nicht nur mit dem Produktteam, sondern über Abteilungen und Führungsebenen hinweg.

Dabei habe ich meine Expertise, Produkte ganzheitlich zu bauen, immer weiter geschliffen: Vom Starten digitaler Projekte auf der grünen Wiese, Identifizierung von Nutzerproblemen über Aufstellen von Backlogs und Roadmaps, Spezifikation hunderter User Stories hin zur Outcome-orientierten Auslieferung sowie das Messen von KPIs und Lernen nach der Delivery.

Stets nach dem leanen und agilen Credo: Build, Measure, Learn - plus der Geheimzutat Empathie.


--

Privat bin ich Familienvater dreier Kids, mache Videos über Haushaltstechnik auf YouTube und weil mir das noch nicht genug ist, bringe ich mir gerade auch noch das Klavierspielen bei :-)

Weitere Kenntnisse

Expertisen:
- Einsetzen von Product Discovery Methoden zur Identifizierung von Produktpotenzialen und Validierung von Hypothesen
- Fachliche Führung (internationaler) Entwicklerteams im agilen SCRUM und KANBAN Kontext (Sprint planning, Refinements, Retrospektiven)
- Spezifizieren von (technischen) Anforderungen u.A. in Form von User Stories
- Anforderungsaufnahme, Anforderungsmanagement, Requirements Engineering, Dokumentation
- Bewerbungsgespräche und Onboarding neuer Mitarbeiter
- Sparringspartner und Coach für Themen aus dem Produktmanagement und SCRUM
- Agiles mindset, Leadership

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
165
Alter
32
Berufserfahrung
6 Jahre und 9 Monate (seit 07/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden