freiberufler Agile Consultant auf freelance.de

Agile Consultant

zuletzt online vor 8 Tagen
  • 115€/Stunde
  • 42781 Haan, Rheinland
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 30.03.2024

Kurzvorstellung

Als Coach mit mehrjähriger Erfahrung in der agilen Softwareentwicklung gelte ich in der Arbeit mit mehreren crossfunktionalen Feature-Teams, als Schnittstelle zwischen Business und Technik.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Behavior Driven Development (BDD)
  • Innovationsmanagement
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Less
  • Organisationsentwicklung
  • SCRUM
  • Training - Coaching-Kompetenzen
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Kundenname anonymisiert, Mannheim/Hamburg
3/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Agile Master in Teams für die Entwicklung Datenverarbeitungs- und Auswertungssoftware (Azure, SAP BW) habe ich Prozessverbesserungen vorangetrieben und das Team die Teams geformt. Neben der Transformation des Bereiches Data und Analytics habe ich den Agile Service der Edeka Digital mitgestaltet. Durch das Festlegen von Mindeststandards für Agiles Arbeiten für Teams, sowie das Coaching einzelner Scrum Master habe ich die Agilität in der gesamten Edeka Digital vorangebracht.
Darüber hinaus habe ich Product, Abteilung und Team Workshops gestaltet und durchgeführt

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Behavior Driven Development (BDD), Kanban (Softwareentwicklung), Organisationsentwicklung, SCRUM

Innovation Manager (Festanstellung)
TIMOCOM, Erkrath
11/2021 – 3/2022 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Innovation Manager habe ich ein Team von Data Engineers und Data Analyists durch Agile Führungsmethoden aufgebaut. Durch meine Zielsetzung und Methoden des Design Thinkings haben wir nutzerspezifische Lösung durch Datenbasierte innovative Ansätze (Datalake, Graphdatabase) in der Logistik entwickelt. Darüber hinaus habe ich die gesamte Organisation hinsichtlich Innovationspotentialen und Agilen Arbeitsweisen beraten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Jira, Python, Design Thinking, Innovationsmanagement

Product Owner/ Business Analyst / Scrum Master (Festanstellung)
Goodyear Tires, Düsseldorf/München
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In einer Hybriden Rolle als Product Owner, Business Analyst und Scrum Master unterstütze ich den Kunden bei der Umsetzung der Markenwebseiten und Shops. Neben Backlog Management, Prozessoptimierungen, Visionsfindung und Team Coaching zählen auch technisches Coaching zu meinen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Product Owner

Product Owner/Scrum Master (Festanstellung)
Valtech GmbH, Düsseldorf
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf konnten wir zeigen, wie Connected Experiences aussehen können, indem die Lobby der Valtech GmbH um eine digitale Ausstellung mittels AR, VR und IoT Geräten erweitert wird. Vom Entwerfen der Idee, über das Managen der beteiligten Studenten bis hin zum Pair Programming habe ich dieses Projekt begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Behavior Driven Development (BDD), Confluence (Atlassian), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, Jira, Unity3D, Virtual Reality

Agile Project Manager (Festanstellung)
Madeleine, Düsseldorf
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektleiter habe ich für den US Rollout des Modeunternehmens Madeleine die Planung und Ausarbeitung des Backlogs erarbeitet, die Zusammenarbeit mit dem Thirdparty Anbieter koordiniert und Prozesse entworfen, um eine reibungslose Integration ins bestehende Setup zu gewährleisten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Behavior Driven Development (BDD), Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Innovation Manager (Festanstellung)
Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In Kooperation Indoor Skydiving Bottrop und der Hochschule Düsseldorf habe ich einen virtuellen Fallschirmsprung in einem Hackathon entworfen und mit einem Team erfolgreich umgesetzt.
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Virtual Reality, Design Thinking, Innovationsmanagement, Kooperationen, Event Marketing / Event management

Innovation Manager (Festanstellung)
Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf
4/2018 – 10/2021 (3 Jahre, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Valtech Research Lab
Als Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf konnte ein Studium in Kooperation mit der Firma Valtech aufgebaut werden. Um neuste Technologien zu erforschen und Innovationen zu Fördern ist der Aufbau eines Research Labs und die damit verbundene Koordination der Studenten Bestandteil meiner Arbeit gewesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Trend- & Zukunftsforschung, Management (allg.), Design Thinking, Kooperationen

Project Lead/Scrum Master (Festanstellung)
Henkel AG & co KGaA, Düsseldorf
5/2017 – 2/2021 (3 Jahre, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Scrum Master für mehrere Teams, bei der Entwicklung einer B2B-Ecommerce Plattform am Startplatz Düsseldorf habe ich die agile Arbeitsweise und die Selbstorganisation von Team und PO gefördert. Zu den wichtigsten Aufgaben gehörte das Startup-ähnliche Projekt zu einer international agierendem Large Scale Scrum Unternehmung zu transformieren.
Die kontinuierliche Teamentwicklung und Prozessoptimierung mit Hilfe von empirischen Daten zum Festigen agiler Methoden, das Coaching des POs, die Unterstützung der Teams bei der effektiven Implementierung von Changes, sowie Verinnerlichung der agilen Werten und Prinzipien waren weitere Aspekte meiner Arbeit.
Durch die Übernahme einer Doppelrolle als Interims Project Delivery Lead und Product Owner mit Budget- und Personalverantwortung für 30 Personen fiel auch die Entwicklung und Vorbereitung neuer Fachkonzepte und Core-Features in meinen Aufgabenbereich
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Less, Agile Entwicklung, Behavior Driven Development (BDD), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT), Angular, Requirement Analyse, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Stakeholder-Analyse, Design Thinking, Angebotsmanagement

Zertifikate

LeSS Practitioner
Less.Works
2017
AEVO Ausbilder Eignung für Fachinformatiker
IHK Düsseldorf
2017
Scrum Master (SCM)
Scrum Alliance
2016

Ausbildung

Bachelor Informatik
Bachelor of Science Informatik
Hochschule Darmstadt
2013
Darmstadt

Über mich

Als erfahrener Coach in agiler Softwareentwicklung agiere ich als Brücke zwischen crossfunktionalen Feature-Teams und steigere kontinuierlich deren Potenzial. Täglich gestalte ich flexible, innovationsfreundliche Strukturen, inspiriert von erfolgreichen Startup-Methoden. Agilität, Offenheit, Innovation und technische Exzellenz sind Eckpfeiler, die nicht nur meine eigene Philosophie prägen, sondern auch die Werte, die ich in Teams kultiviere. Durch Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten bin ich stets am Puls innovativer Methoden und neuester Technologien.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
244
Alter
35
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden