freiberufler PR, Content-Marketing, Food-PR, Food-Events, Rezeptentwicklung auf freelance.de

PR, Content-Marketing, Food-PR, Food-Events, Rezeptentwicklung

offline
  • 50‐70€/Stunde
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • de
  • 02.02.2024

Kurzvorstellung

Als PR-Beraterin und Unternehmenskommunikatorin mit mehr als 20-Jähriger Expertise (davon auch 10 Jahre als Pressesprecherin, Führungskraft UK) verbinde ich meine Leidenschaft Sie sichtbar zu machen u. Ihre Kunden zu begeistern mit strategischer PR

Qualifikationen

  • Branding
  • Content Management
  • E-Mail Marketing
  • Event Marketing / Event management
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Public Relations

Projekt‐ & Berufserfahrung

Eventmanagement Food und Tastings
Kundenname anonymisiert, Ober-Ramstadt
8/2023 – 12/2023 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionen, Durchführung, Marketing von Foodevents, Tastings und Kochworkshops inklusive Rezeptentwicklung für Kundenprodukte

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Public Relations

Eventmanagement Food und Tastings
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2023 – offen (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eventmanagement und Produktmarketing durch Foodevents und Rezeptentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Tourguide Kulinarische Stadtführung
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
7/2023 – offen (10 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstellen kulinarischer Anbieter und deren Produkte im Rahmen eines geschichtlichen Context

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Marketing (allg.)

Freelance Content-Marketing
Kundenname anonymisiert, München
2/2023 – 3/2023 (2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Content-Marketing: Redaktionelle Beiträge für Website und Blog, Rezeptentwicklung zum Thema

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Marketing

Referentin Unternehmenskommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Riedstadt
10/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Schwerpunkt HR-Kommunikation: Aufbau, Weiterentwicklung und Umsetzung Employer Branding-/ Recruiting-Strategie * redaktionelle Verantwortung Print und Online * Contentcreation z. B. Website, Newsletter, Blog, Social-Media-Kanäle, Presse etc. Storytelling * Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen zur HR-Gewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Kommunikation (allg.), Public Relations, Unternehmensstrategie

Leiterin PR, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2016 – 9/2020 (4 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Operative und strategische Leitung der Öffentlichkeitsarbeit und digitalen Kommunikation
* Pressesprecherin, Verfassen von Pressemitteilungen und Wordings, strategische Begleitung, Vorbereitung und Durchführung von Medienterminen und Interviews
* Aufbau, Konzeption und operative Betreuung der digitalen Kommunikationskanäle
* redaktionelle Verantwortung für interne und externe Publikationen, Texte, Beiträge, Print und Online
* Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Kampagnen * Koordination und Umsetzung der Corporate Identity * Leitung des Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Content Marketing, Strategisches Marketing

Referentin Unternehmenskommunikation + Pressesprecherin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2010 – 9/2020 (10 Jahre, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit/ Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin, Interviews, Krisen-PR, Pressearbeit, redaktionelle Verantwortung Print- und Online, Social Media und digitale Kommunikation, Kampagnen, Abteilungsaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Content Marketing, Strategisches Marketing

Mitarbeiterin und Referentin Öffentlichkeitsarbeit (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
7/2004 – 8/2010 (6 Jahre, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Event-Kommunikation, Medienkooperationen, Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Public Relations, Content Marketing

Sachbearbeitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Darmstadt
7/1996 – 6/2004 (8 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Büromanagement, Abrechnung von Fördergeldern

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Büroorganisation

Zertifikate

PR-Beraterin/ PR-Referentin (DPRG)
PR PLUS GmbH (heute IK Heidelberg)
2006

Über mich

Ich verpacke Ihr Angebot in eine packende Contentstory, stelle Menschen und Produkte vor und mache sie erlebbar. Als Expertin in Bereich Food und Travel begeistere ich Menschen/ Kunden durch Geschmack, Erlebnisse, Emotionen, durch Riechen und Schmecken für Ihr Unternehmen, Ihre Region und ihre Produkte. So schaffe ich ganzjährig Kundenbindung.

Mein Angebot insbesondere für Gastro, Feinkost, Hofläden, Hotels und Reiseportale:

• Strategische Beratung und Positionierung
• Content-Marketing, Storytelling, Social-Media, E-Mail-Marketing
• Produktmarketing und Events beispielsweise durch Produktstories, Rezepte, Empfehlungsmarketing, Tastings, Aktionen und Kampagnen, Kochkurse – und Genussevents
• Mitarbeiterschulungen
• PR: Text und Bild für Magazine, Medien, Websites und ähnliches

Die Kunden lernen die Qualität der Erzeugnisse, der Region etc. kennen und was sie damit in ihrer Küche tun können. Sie spüren Emotionen, erhalten Mehrwehrt. Sie überzeugen sich von den Produkten und dem Angebot, lernen beispielsweise die richtige Verarbeitung, wie sie schmecken, erfahren mehr über die Philosophie des Hauses und bekommen eine Verbindung zu ihnen. Menschen kaufen meist nicht einfach Produkte, Menschen kaufen von Menschen. Wir wecken Emotionen und begeistern Kunden.

Weitere Kenntnisse

- Konzept, Strategie und Text (PR und Marketing)
- Texte mit Tiefe und fundierter Recherche
- Storytelling - von und mit Menschen/ Portraits/ Successtorys, Erfahrungsberichte
- Strategische Beratung auf Augenhöhe
- Langjährige Expertise als Führungskraft in der Unternehmenskommunikation und in der Presserbeit/ als Pressesprecherin in einem kritischen Unternehmensumfeld
. Gespür von Trends
- Kampagnenarbeit
- Aufbau und Implementierung von neuen Kanälen und Maßnahmen
- Zuverlässig, verbindlich, fachlich fundiert

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
164
Alter
47
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 07/1996)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden