freiberufler Senior Product Owner auf freelance.de

Senior Product Owner

offline
  • 120€/Stunde
  • nicht angegeben
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  es
  • 25.07.2023

Kurzvorstellung

Mit 19 Jahren Erfahrung in der IT und 2 Jahren als Gründer und Geschäftsführer der eigenen GmbH bringe ich alles an KnowHow und Mindset mit, was für verantwortungsvolle Positionen im Bereich Teamlead, ProductOwner und Projektleitung benötigt wird.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Business Development
  • Game design
  • IT-Techniker (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Kanban
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Konzeption (IT)
  • Logodesign
  • Netzwerktechnik
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Responsive Webdesign
  • SCRUM
  • Social Media Marketing
  • Videoproduktion
  • VMware vCloud

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer & Geschäftsführer (Festanstellung)
Couchgames.wtf GmbH, Langenhagen
5/2020 – offen (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale und barrierefreie Gesellschaftsspiele für sehbehinderte und blinde Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

Game design, Logodesign, Responsive Webdesign, Adobe Creative Suite (CS), Videoproduktion, Amazon Web Services (AWS), Product Owner, Business Development, Social Media Marketing

Product Owner Cloud Core Services, Cloud Infrastructure Services, Container Platform Services (Festanstellung)
VIER GmbH (Aus der 4Com entstanden), Hannover
6/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Eigene Service Cloud (vRA), Linux, Lifecyclemanagement, Backup & Recovery, Loadbalancing, DNS, NTP, SSL, Mail-Server, Domain-Management
VMware Cloud Foundation, Security, Storage, Compute, Networking, VPN, WAN, LAN, Datacenter

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM, VMware vCloud, Konzeption (IT), Product Owner, Kanban

Teamleiter IT-Betrieb (Festanstellung)
4Com GmbH & Co. KG, Hannover
12/2014 – 5/2019 (4 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für 9 selbst gehostete Cloud Standorte. Planung und Konzeptionierung von Cloud und Private Cloud Standorten. IT-Einkauf. Außerdem interne IT.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Technische Projektleitung / Teamleitung

IT-Systemadministrator (Festanstellung)
4Com GmbH & Co. KG, Hannover
7/2011 – 11/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Linux, Virtualisierung, Storage, Backup, Hardware, Einkauf, IT-Projekte, Switching, Routing, Firewalling, VPN,

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentation (IT), ISDN, IT-Systemmanagement, IT-Techniker (allg.), Konzeption (IT), Netzwerk-Sicherheit, Netzwerktechnik, Testing (IT)

Agent für User Help Desk (Festanstellung)
AWD - Allgemeiner Wirtschafts Dienst, Hannover
1/2009 – 6/2011 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des Außendienstes in jeglichen IT-Belangen

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Informationselektroniker FR Bürosystemtechnik (Festanstellung)
BDH Hühne, Langenhagen
8/2004 – 12/2008 (4 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung im Innen- und Außendienst von Ärzten und Steuerberatern rund um die EDV

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)

Über mich

Mit 19 Jahren umfassender Erfahrung in der IT-Branche habe ich mich von den Anfängen als Informationselektroniker bis zur Position des Geschäftsführers in meinem eigenen Startup hochgearbeitet. Auf dieser Reise konnte ich viele Aspekte des IT-Umfelds kennenlernen, vom User Help Desk, über Systemadministration und Teamleitung, bis hin zur Rolle als Product Owner in den Bereichen Cloud Core und Cloud Infrastructure Services.

Mit einem Hintergrund, der sowohl technisches Wissen als auch Führungsqualitäten beinhaltet, konnte ich Teams mit bis zu 15 Mitgliedern erfolgreich leiten, dabei immer mit dem Fokus auf einen wertschätzenden Umgang und effektive Selbstorganisation.

Als Geschäftsführer von couchgames.wtf GmbH bin ich in der Lage, das große Ganze zu sehen und strategische Entscheidungen zu treffen, die auf fundiertem technischem Wissen und Geschäftsverständnis basieren. Bei VIER GmbH, wo ich aktuell als Product Owner tätig bin, liegt mein Hauptaugenmerk auf der Automatisierung von Infrastrukturelementen und Prozessen, sowie dem Projektmanagement.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, mein Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, werthaltige Prioritäten zu erkennen. Die permanente Weiterbildung und das Lesen von Fachbüchern gehören zu meinem Alltag, da ich davon überzeugt bin, dass kontinuierliches Lernen der Schlüssel zu Exzellenz und Innovation ist.

Als Ihr Freelancer bringe ich nicht nur meine technischen Fähigkeiten und Erfahrungen, sondern auch meine Leidenschaft für IT und mein Engagement für hervorragende Ergebnisse mit. Ich bin bereit, die Extrameile zu gehen, um sicherzustellen, dass Ihr IT-Projekt ein voller Erfolg wird.

Durch mein breites Spektrum an Tätigkeiten kenne ich alle Facetten in der IT. Die Entwickler-Seite, die Operations-Seite und natürlich auch die IT-Security-Seite.

Mein Persönlichkeitsprofil laut NERIS Type Explorer lautet ESTP-T.


Aktueller Verantwortlichkeitsbereich

Umgbung:
- Knapp 1900 Server (95% Linux CentOS und 5% Windows Server)
- 11 VMware Cloud Foundation Cluster in 9 Datacenter.
-6x in Deutschland, 1x Schweiz, 1x Atlanta, 1x Singapur
- 75 ESXi Hosts auf Dell vxRail Basis.
- Netzwerk: 72 Cisco Switche, 18 Fortigate Firewalls, NSX-T
- VPN, LAN, WAN
- Backup auf Networker & DataDomain Basis
- Monitoring CheckMK & Icinga
- Automatisierungsumgebung: Git, Ansible, AWX, Puppet, Foreman, vRealize Automation (Self-Service-Portal),
- Alles rund um die Colocation im Datacenter
- DNS, NTP, SSL Offloading, Loadbalancing, Mail Server, Domain Management
- Linux OS hardening & Lifecyclemanagement

Das "eine" Projekt - das man nie vergessen wird:

"New Foundation"
- Austausch der gesamten Hardware in sämtlichen Datacentern
- Migration sämtlicher Netzwerk Devices und Server auf New-Foundation
- Dauer: Mai 2018 bis Ende 2019
- Volumen ~10 Mio€
- Meine Aufgaben: Auswahl und Evaluierung der künftigen Plattform, Planung des Sizings, Leitung des Projektes, Planung und Orchestrierung der Migrationen, bei 90% der Migrationen anwesend gewesen. Letzteres nicht zur Kontrolle, sondern weil ein guter Leader voran geht.

Weitere Kenntnisse

1. Cloud-Technologien: Tiefgreifendes Wissen über Cloud Core und Cloud Infrastructure Services.

2. IT-Betrieb: Starke Fähigkeiten im Betriebsmanagement mit Erfahrung in der Leitung großer Teams.

3. Systemadministration: Umfangreiche Kenntnisse in der Systemadministration, insbesondere unter Linux.

4. Projektmanagement: Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten, einschließlich Planung, Ausführung und Kontrolle von IT-Projekten.

5. Automatisierung: Kenntnisse und Erfahrungen in der Automatisierung von IT-Prozessen, einschließlich Einsatz von Tools wie Git, Ansible, AWX, Puppet, Foreman, Jira, Confluence & ServiceNow.

6. Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten: Starke mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich der Fähigkeit, technische Konzepte einem nicht-technischen Publikum zu präsentieren.

7. Führung: Nachgewiesene Führungsfähigkeiten und Erfahrung in der Leitung von IT-Teams.

8. Betrieb von Datacentern: Kenntnisse und Erfahrung im Betrieb und in der Verwaltung von Datacentern, einschließlich Netzwerk- und Servermanagement.

9. Einfühlungsvermögen: Fähigkeit, die Bedürfnisse von Teammitgliedern und Kunden zu erkennen und darauf einzugehen.

10. Agile Methoden: Tiefgreifende Kenntnisse und praktische Erfahrung mit agilen Methoden wie Kanban & Scrum.

11. Konzeptionierung von Cloud-Lösungen: Erfahrung in Planung und Konzeptionierung von Cloud und Private Cloud Standorten.

12. IT-Einkauf: Kenntnisse und Erfahrungen im Einkauf von IT-Ressourcen und -Services.

13. Fortbildung: Engagiert in der ständigen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, mit regelmäßigem Lesen von Fachliteratur und Nutzung von Weiterbildungsplattformen.

14. Sprachen: Muttersprache: Deutsch. Fließend: Englisch und Spanisch.

15. Gründung und Führung eines Start-ups: Erfahrung als Geschäftsführer und Gründer eines Startups das barrierefreie Handyspiele entwickelt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
188
Alter
37
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 08/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden