freiberufler Senior Consultant auf freelance.de

Senior Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 22397 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 06.07.2023

Kurzvorstellung

Digitalisierung ist viel mehr als nur die Einführung von Technologie. Sie wirkt sich darauf aus, wie wir zusammenarbeiten, lenken, handeln und denken. Seit über 15 Jahren bewege ich mich in diesem Umfeld in verschiedenen Rollen und Funktionen.

Qualifikationen

  • After sales management
  • Führungssysteme
  • Führungstraining
  • Lean Startup
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Produktmanagement
  • Projekt - Start-Up-Workshop
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer
Spacific, Hamburg
9/2019 – 4/2023 (3 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

o Development of the business plan Spacific Measurement
o Foundation Spacific GmbH
o Brand building and validation of the product idea on the market
o Built up the first MVP-Store Version
o Shareholder Management
o Sales Responsibility
o HR Responsibility

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Softwareentwicklung (allg.), Lean Startup, Führungssysteme, Fördermittelberatung, Business-to-business (B2B), Produktmanagement, Vertrieb (allg.)

Leiter Business Unit Augmented Reality
Zühlke Engineering (in Festanstellung), Hamburg
3/2016 – 9/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

o Management of the strategic initiative Augmented Reality
o Mandate management of all AR projects (volume: > EUR 2.5 million)
o Commercial responsibility in North and Central Germany

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Fördermittelberatung, Führungssysteme, IT Portfoliomanagement, Kundenberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Vertrieb (allg.)

Leiter After Sales Prozesse / Digitalisierung
Jungheinrich AG (in Festanstellung), Hamburg
1/2012 – 2/2016 (4 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung über die Digitalisierung des Jungheinrich Konzerns im Bereich After Sales. Diverse Projekte:
- Einführung Flottenmanagement
- Bestandsmanagement
- Entwicklung und Rollout von Service Techniker Software
- u.v.a

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, IT-Controlling, Business-to-business (B2B), After sales management, Agile Entwicklung, Führungssysteme, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT)

Über mich

Nachdem die Spacific durch eine gescheiterte Finanzierungsrunde Insolvenz anmelden musste, möchte ich mich nun als Freelancer engagieren. Ideal sind dabei Rollen und Aufgaben, die meine Leidenschaft für die Digitalisierung und Menschen vereint.

Ich habe bei Jungheinrich, einem weltweitführenden Intralogistiker, mit meinem Team die Verantwortung für die Digitalisierung des mobilen Außendienstes gehabt. Die größten Erfolge waren dort die Reduktion der Bestände auf den Kundendienstfahrzeugen um 75% und der erfolgreiche 6-monatige Rollout, der vorher im Projekt entwickelten Service Applikation an 4.500 europäische Techniker.
Bei Zühlke Engineering konnte ich mein KnowHow rund um Software-Entwicklung und Projektmanagement, vor allem auf der Sales und Netzwerkseite ausbauen. Der erfolgreiche Aufbau der Business-Unit Augmented Reality und die Umsetzung des größten deutschen HoloLens-Projekts gaben damals die Idee zur Gründung von Spacific.

Meine großen Stärken sind die Entwicklung von Menschen, Themen und das Zusammenbringen von Teams. Ich verfüge über hervorragende analytische Fähigkeiten, eine eigenständige und hoch strukturierte Arbeitsweise und beherrsche das Netzwerken und den Umgang mit C-Level Entscheidern gleichermaßen.

Ich möchte meine gesammelten Erfahrungen sowohl aus Corporate- als auch Startup-Sicht einbringen, um die arvato weiter auszubauen. Dafür werde ich mein gesamtes Netzwerk und meine Energie nutzen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
131
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 6 Monate (seit 10/2007)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden