Ihr Leiter B2B Marketing / Produktmanagement auf Zeit
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 95€/Stunde
- nicht angegeben
- Weltweit
- de | en | fr
- 12.07.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aktuelles Projekt:
Interims Manager als Leiter Marketing bei einem führenden Entsorgungs- und Recyclingunternehmen
Bericht an die Geschäftsführung.
- (Neu-)aufbau Marketingorganisation
- Strategische Neuausrichtung der Marke
- (Neu-)aufbau digitale Kommation
- Neuaufbau und Intensivierung eCommerce
- Neuaufbau und Verantwortung für die interne Unternehmenskommunikation; Einführung einer Mitarbeiter-App
Marketing (allg.), Produktmanagement, Strategisches Marketing
9/2019 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Übergeordnete Verantwortung
- Erstellung der weltweiten Fünfjahresstrategie für den Röhm-Konzern
- Erstellung und Fortschreibung des jährlichen Businessplans für den Röhm-Konzern
Head of Marketing
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das Marketingteam
- Verantwortung für weltweite Unternehmens- und Produktkommunikation in sämtlichen Kanälen, einschließlich Pressearbeit
- Steuerung der globalen und Koordinierung der regionalen Marketingaktivitäten (Landesgesellschaften, Vertretungen, Händler)
- Neustrukturierung und Neuorganisation des Marketing (u.a. Digitalisierung der Kommunikation; Themenpläne; Schwerpunktthemen)
- Neuaufbau Netzwerk aus Agenturen, Kreativ- und Kommunikationsdienstleistern
- Neuaufbau und Verantwortung für die interne Unternehmenskommunikation; Einführung einer Mitarbeiter-App
- Neuausrichtigung der Kommunikation mit (internationalem) Story-Telling („Komplexes einfach erzählen“)
- Einführung Marketing-Controlling
- Moderniserung des Markenkerns und Corporate Identity
- Neuaufbau eCommerce-Aktivitäten (einschließlich zugehöriger, digitalen Plattform)
- Neuaufbau Social Media Aktivitäten
Head of Product Management
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das Produktmanagementteam
- Verantwortung für Analyse des bestehenden Produktportfolios unter wirtschaftlichen und strategischen Aspekten, Einleitung von Produktüberarbeitungen und/oder Neuentwicklungen nach Design To Cost.
- Anstoßen von Neuentwicklungen, passend zur veränderten Unternehmensstrategie und deren Markteinführung
- Neustrukturierung und Neuorganisation des Produktmanagements (u.a. Einführung PEP [Produkt-Entstehungsprozess]; Einführung verbindlicher Standards in den verschiedenen Phasen)
Business Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Marketing-Organisationsanalyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing
1/2017 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsleiter Marketing:
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das Marketingteam
- Neuausrichtigung der Kommunikation mit Story-Telling („Komplexes einfach erzählen“)
- Auswahl, Briefing, Steuerung externer Partner (Designagentur, PR-Agentur, Textbüro, Messebauer, Eventagentur, etc.)
- Initiierung und Kommunikation des Kulturwandels in einem schnell gewachsenen Unternehmen
- Erarbeitung einer Mission / Vision mit allen Mitarbeitern
- Überarbeitung Corporate Identity der Marke PEWO
- 4x Mitarbeitermagazine / Jahr
- Neustrukturierung Social Media Strategie
- Entwicklung und Einführung von KPIs
- Soft-Relaunch Website, Ergänzung um themenbezogene Microsites
- Einführung von Bewegtbild für interne und externe Kommunikation
- Aufbau einer Wissensplattform für interne Kommunikation
- ”Onboarding”-Set für neue Mitarbeiter
Bereichsleiter Technische Planung („Vertriebsinnenindienst“):
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für ca. 50 Mitarbeiter in insgesamt sechs Teams (Kundenbetreuung, 3x Teams Planung und Kalkulation, Team Elektroplanung, Team 3D Konstruktion)
- Neuorganisation und Neustrukturierung des Bereiches (Digitalisierung der Prozesse, Schaffung von Kompetenzteams)
Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Technischer Vertrieb
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortlich für New Business und Kreation
- Einbringung und Aufbau Know-How zur Entwicklung von Marken
- Einbringung und Aufbau Know-How von Kommunikation für Industrie (“Komplexes einfach erzählen”).
Strategisches Marketing, Vertriebsmanagement
Ausbildung
Hochschule München
München
Über mich
Ich fülle für Sie Vakanzen, bis Sie die Position (wieder) besetzt haben. Oder ich baue für Sie die entsprechende Organisationsheit - das Marketing und/oder das Produktmanagement - für Sie neu auf; schaffe Strukturen, arbeite einen Nachfolger für die Position ein oder baue einen Nachfolger auf. Oder ich arbeite für Sie in einem einzelnen Projekt, bis Sie das Projekt in die bestehende Organisation einbinden wollen oder schaffe die entsprechenden Strukturen, damit aus dem Projekt eine feste, eigene Organisationseinheit wird.
Sie arbeiten mit mir für eine begrenzte Zeit zusammen. Sie entscheiden für wie lange und auch in welchem Umfang. Je nach Budget, Dringlichkeit und Leistungsvermögen Ihres Unternehmens entscheiden Sie, an wievielen Tagen der Woche ich für Sie arbeite. Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung und von meinem umfangreichen und bewährten Netzwerk an Dienstleistern.
Ich bin deutschlandweit für Sie vor Ort tätig.
Weitere Kenntnisse
Ich habe als Leiter Produktmanagement in verschiedenen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus gearbeitet. Dort habe ich die Marktreife neuer Produkte, sowie die Überarbeitung und Optimierung des bestehenden Produktportfolios verantwortet.
Ich bin Diplomingenieur, Fachrichtung Maschinenbau. Damit bringe ich umfassendes technisches Verständnis für High-Tech-Produkte mit.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden