freiberufler Ihr Leiter B2B Marketing / Produktmanagement auf Zeit auf freelance.de

Ihr Leiter B2B Marketing / Produktmanagement auf Zeit

offline
  • 95€/Stunde
  • nicht angegeben
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 12.07.2023

Kurzvorstellung

Ich bin spezialisiert auf technische Produkte und Dienstleistungen. Als Teil Ihres Management-Teams arbeite ich für Sie als Leiter Marketing und/oder Leiter Produktmanagement.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Produktmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing
  • Technischer Vertrieb
  • Vertriebsmanagement
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständig als Leiter Marketing und Produktmanagement
Kundenname anonymisiert, Deutschlandweit
1/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aktuelles Projekt:
Interims Manager als Leiter Marketing bei einem führenden Entsorgungs- und Recyclingunternehmen

Bericht an die Geschäftsführung.

- (Neu-)aufbau Marketingorganisation
- Strategische Neuausrichtung der Marke
- (Neu-)aufbau digitale Kommation
- Neuaufbau und Intensivierung eCommerce
- Neuaufbau und Verantwortung für die interne Unternehmenskommunikation; Einführung einer Mitarbeiter-App

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Produktmanagement, Strategisches Marketing

Head of Marketing and Product Management (Festanstellung)
Röhm Spanntechnik GmbH, 86567 Sontheim/Brenz
9/2019 – 12/2022 (3 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übergeordnete Verantwortung
- Erstellung der weltweiten Fünfjahresstrategie für den Röhm-Konzern
- Erstellung und Fortschreibung des jährlichen Businessplans für den Röhm-Konzern

Head of Marketing
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das Marketingteam
- Verantwortung für weltweite Unternehmens- und Produktkommunikation in sämtlichen Kanälen, einschließlich Pressearbeit
- Steuerung der globalen und Koordinierung der regionalen Marketingaktivitäten (Landesgesellschaften, Vertretungen, Händler)
- Neustrukturierung und Neuorganisation des Marketing (u.a. Digitalisierung der Kommunikation; Themenpläne; Schwerpunktthemen)
- Neuaufbau Netzwerk aus Agenturen, Kreativ- und Kommunikationsdienstleistern
- Neuaufbau und Verantwortung für die interne Unternehmenskommunikation; Einführung einer Mitarbeiter-App
- Neuausrichtigung der Kommunikation mit (internationalem) Story-Telling („Komplexes einfach erzählen“)
- Einführung Marketing-Controlling
- Moderniserung des Markenkerns und Corporate Identity
- Neuaufbau eCommerce-Aktivitäten (einschließlich zugehöriger, digitalen Plattform)
- Neuaufbau Social Media Aktivitäten

Head of Product Management
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das Produktmanagementteam
- Verantwortung für Analyse des bestehenden Produktportfolios unter wirtschaftlichen und strategischen Aspekten, Einleitung von Produktüberarbeitungen und/oder Neuentwicklungen nach Design To Cost.
- Anstoßen von Neuentwicklungen, passend zur veränderten Unternehmensstrategie und deren Markteinführung
- Neustrukturierung und Neuorganisation des Produktmanagements (u.a. Einführung PEP [Produkt-Entstehungsprozess]; Einführung verbindlicher Standards in den verschiedenen Phasen)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Strategische Unternehmensplanung, Marketing-Organisationsanalyse, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Bereichsleiter Marketing und Kommunikation sowie Bereichsleiter Technische Planung („Vertriebsinnendienst“) (Festanstellung)
PEWO Energietechnik GmbH, Lausitz/Sachsen
1/2017 – 8/2019 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleiter Marketing:
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für das Marketingteam
- Neuausrichtigung der Kommunikation mit Story-Telling („Komplexes einfach erzählen“)
- Auswahl, Briefing, Steuerung externer Partner (Designagentur, PR-Agentur, Textbüro, Messebauer, Eventagentur, etc.)
- Initiierung und Kommunikation des Kulturwandels in einem schnell gewachsenen Unternehmen
- Erarbeitung einer Mission / Vision mit allen Mitarbeitern
- Überarbeitung Corporate Identity der Marke PEWO
- 4x Mitarbeitermagazine / Jahr
- Neustrukturierung Social Media Strategie
- Entwicklung und Einführung von KPIs
- Soft-Relaunch Website, Ergänzung um themenbezogene Microsites
- Einführung von Bewegtbild für interne und externe Kommunikation
- Aufbau einer Wissensplattform für interne Kommunikation
- ”Onboarding”-Set für neue Mitarbeiter
Bereichsleiter Technische Planung („Vertriebsinnenindienst“):
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für ca. 50 Mitarbeiter in insgesamt sechs Teams (Kundenbetreuung, 3x Teams Planung und Kalkulation, Team Elektroplanung, Team 3D Konstruktion)
- Neuorganisation und Neustrukturierung des Bereiches (Digitalisierung der Prozesse, Schaffung von Kompetenzteams)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Technischer Vertrieb

Geschäftsführer New Business (Festanstellung)
ressourcenmangel GmbH, Dresden
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für New Business und Kreation
- Einbringung und Aufbau Know-How zur Entwicklung von Marken
- Einbringung und Aufbau Know-How von Kommunikation für Industrie (“Komplexes einfach erzählen”).

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing, Vertriebsmanagement

Ausbildung

Maschinenbau
Diplomingenieur
Hochschule München
1996
München

Über mich

Ich bin spezialisiert auf technische Produkte und Dienstleistungen. Als Teil Ihres Management-Teams arbeite ich für Sie als Leiter Marketing und/oder Leiter Produktmanagement.

Ich fülle für Sie Vakanzen, bis Sie die Position (wieder) besetzt haben. Oder ich baue für Sie die entsprechende Organisationsheit - das Marketing und/oder das Produktmanagement - für Sie neu auf; schaffe Strukturen, arbeite einen Nachfolger für die Position ein oder baue einen Nachfolger auf. Oder ich arbeite für Sie in einem einzelnen Projekt, bis Sie das Projekt in die bestehende Organisation einbinden wollen oder schaffe die entsprechenden Strukturen, damit aus dem Projekt eine feste, eigene Organisationseinheit wird.

Sie arbeiten mit mir für eine begrenzte Zeit zusammen. Sie entscheiden für wie lange und auch in welchem Umfang. Je nach Budget, Dringlichkeit und Leistungsvermögen Ihres Unternehmens entscheiden Sie, an wievielen Tagen der Woche ich für Sie arbeite. Sie profitieren von meiner langjährigen Erfahrung und von meinem umfangreichen und bewährten Netzwerk an Dienstleistern.

Ich bin deutschlandweit für Sie vor Ort tätig.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Marketing für High-Tech Produkte im B2B Bereich. Sowohl als Leiter in Kreativagenturen als auch als Leiter in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus.

Ich habe als Leiter Produktmanagement in verschiedenen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus gearbeitet. Dort habe ich die Marktreife neuer Produkte, sowie die Überarbeitung und Optimierung des bestehenden Produktportfolios verantwortet.

Ich bin Diplomingenieur, Fachrichtung Maschinenbau. Damit bringe ich umfassendes technisches Verständnis für High-Tech-Produkte mit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
91
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden