freiberufler Regulatory Affairs and Product Stewardship auf freelance.de

Regulatory Affairs and Product Stewardship

offline
  • auf Anfrage
  • 33161 Hövelhof
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen Produktsicherheit/Product Stewardship, REACh/Regulatory Affairs (weltweit) und Qualitätsmanagement tätig. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen SAP, MS365, CLP/GHS und Erstellung von SDB vorhanden.

Qualifikationen

  • ChemGes
  • Chemie
  • CLP
  • EHS
  • Gefahrgut
  • GHS
  • Produktmanagement
  • Produktmeldungen
  • REACh
  • SAP EHS

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Stewardship Manager International (Festanstellung)
COVENTYA, Gütersloh
6/2017 – 6/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Produktsicherheit weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Regulatory Affairs Manager International (Festanstellung)
COVENTYA, Gütersloh
6/2017 – 6/2020 (3 Jahre, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der weltweiten Standorte im Bereich Regulatory Affairs

Eingesetzte Qualifikationen

Regulatory Affairs Management

EHS (Festanstellung)
COVENTYA, Gütersloh
7/2011 – 6/2017 (6 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

REACh-Beauftragte
Leitung REACh International
Leitung Produktsicherheit und Arbeitssicherheit

Eingesetzte Qualifikationen

Chemie, Produktdatenmanagement (PDM)

Zertifikate

Hygienisch fachkundige Person (42. BImSchV)
Dr. Hartmann
2022
Befähigte Person zur Prüfung bei Explosionsgefährdungen
TÜV
2022
Qualitätsbeauftragte - Qualitätsmanagement
TÜV
2011

Über mich

Von Anbeginn meiner beruflichen Laufbahn hat mich die Chemie begleitet - sei es im praktischen - als auch im regulatorischen Bereich.
Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich Produktsicherheit und - seit in Krafttreten der REACh-Verordnung - im Bereich REACh sind seit jeher mein ständiger Begleiter.
Durch meine langjährige Tätigkeit als Global Regulatory Affairs Manager in einem weltweit agierende Unternehmen konnte ich meine Expertise in diesem Bereich auch weltweit erweitern.
Der Austausch und das Mitwirken im Verband, dem ich seit 2017 als Gründungsmitglied und seit 2015 als Mitglied im Vorgänger-Ressort angehöre, ermöglicht mir neben meiner selbständigen Tätigkeit, die Verbandsmitglieder in dem vielfältigen Bereich der Regulierungen zu unterstützen und auch auf politischer Ebene mitzuwirken.
Gern unterstütze ich Sie mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten, Ihr Unternehmen gesetzeskonform aufzustellen und für weitere Anforderungen gewappnet zu sein.

Weitere Kenntnisse

Betroffenheitsanalyse:
REACh - Konformitätsprüfung
Bereich EHS

REACh-Audit-Service

Ausarbeitung von REACh-Strategien

Aufbau und Pflege Ihres Chemikalienmanagements

Erstellung und Pflege von:
Sicherheitsdatenblättern
Betriebsanweisungen

Produktmeldungen an die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) bzw. an das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR):
Biozid-Meldungen
PCN-Meldungen
WRMG-Meldungen

EHS:
Begleitung von Genehmigungsverfahren
Prüf- und Berichtswesen
Begleitung zur Sicherstellung der Einhaltung von notwendigen Gesetzen

REACh-und Produktsicherheits-Seminare, Workshops und Tagungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
85
Alter
53
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 08/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden