freiberufler Fullstack Entwickler auf freelance.de

Fullstack Entwickler

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 75365 Calw
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Softwareentwickler aus Leidenschaft und kombiniere über 10 Jahre Erfahrung in verschiedensten Industrien mit starken kommunikativen Fähigkeiten und einem Faible für App Entwicklung und Cloud Architekturen.

Qualifikationen

  • Node.js
  • TypeScript
  • Flutter
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Projektmanagement (IT)
  • React Native
  • Requirement Analyse
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Spring Boot
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Fullstack Entwickler
TUI Deutschland GmbH, Berlin (remote)
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als externer Entwickler mit langjähriger Erfahrung im eCommerce habe ich das TUI Team dabei unterstützt die bestehende Systemlandschaft hin zu Micro Frontends und Micro Services zu migrieren. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte die Entwicklung von Node.js und Java Micro Services, die Entwicklung von Micro Frontend auf Basis von nativen Web Komponenten und das Deployment und den Betrieb in AWS.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareentwicklung (allg.)

Senior Frontend Entwickler
Mercedes-Benz.io GmbH, Stuttgart
1/2018 – 6/2021 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Frontend Entwickler bei der Mercedes-Benz.io war ich mit dafür verantwortlich, die Frontend Architektur für die weltweit verfügbaren Online-Shops mit zu entwerfen, zu evaluieren und zu implementieren. Neben der Entwicklung mit Vue.js gehörte auch die Entwicklung von Node.js Micro Services mit zum Tagesgeschäft.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Fullstack Entwickler
EFEXCON AG, Zug
5/2014 – 4/2016 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Inspiriert durch die die Erfahrungen mit zeitintensiven Buchungen von Geschäftsreisen, arbeitete ich zusammen mit der EFEXCON AG an der Geschäftsreisebuchungsplattform 1ClickTrips. Als Lead Entwickler und Team-Koordinator war ich verantwortlich für die Entwicklung des MVP und der technologischen Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Softwareentwicklung (allg.)

IT Berater (Festanstellung)
Synapticon GmbH, Gruibingen
9/2012 – 4/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Mein erster Job nach dem Studium startete in der Robotik mit der Entwicklung einer browser-basierten IDE für Micro- und Motor-Controller, wandelte sich aber schnell zu einer Rolle in der Technologieberatung. Ich war für einen externen Kunden tätig, für den ich als Projektleiter deren Software für Ticketverkaufssysteme mit Hilfe eines hybriden Teams aus internen und externen Mitarbeitern restrukturiert und neu entwickelt habe.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Software Architektur / Modellierung, Dokumentation (IT)

Ausbildung

Computer Science
Bachelor of Science
DHBW Stuttgart
2012
Stuttgart

Über mich

Ich bin ein Team-Player, der tiefgreifende Fähigkeiten in der Softwareentwicklung mit einem starken Fokus auf Kundenbedürfnisse verbindet. Ich weiß, wie man wartbare und benutzerzentrierte Softwarelösungen erstellt und wie man ein Team in technisch anspruchsvollen und komplexen Umgebungen produktiv macht. Für mich ist der wichtigste Aspekt der Softwareentwicklung, kontinuierlich die Komplexität zu reduzieren. Gute Software entsteht nicht an einem Tag, also sollte man dafür sorgen, dass andere Entwickler sie im Laufe der Zeit verbessern und erweitern können.

Weitere Kenntnisse

Neben klassischen Web-Applikation, bringe ich Erfahrungen in AWS, mobiler App Entwicklung und API Design mit. Von e-Commerce Anwendungen für einen großen Automobilhersteller in Stuttgart über die Optimierung von Buchungsprozesse in der Reisebranche hin zu mobilen Apps für verschiedene Verlagshäuser inklusive CMS- und Middlelayer-Implementierungen, habe ich breit gefächertes WIssen in Frontend, Backend, Mobile und im Requirements-Engineering.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
203
Alter
36
Berufserfahrung
11 Jahre und 7 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden