freiberufler Strategic Planner (Advertising, Communication) auf freelance.de

Strategic Planner (Advertising, Communication)

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 75€/Stunde
  • 83059 Kolbermoor
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 23.04.2024

Kurzvorstellung

Ich entwickle v.a. Strategien für Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen: Recherche und Analyse von Zielgruppen, Märkten und Wettbewerbern, Employer Branding, Positionierung ... das volle Spektrum. Auch in anderen Bereichen unterstütze ich gerne, s.u.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Content Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Online Marketing (allg.)
  • Recruiting
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelance Market Research Support
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2022 – 5/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
Marktforschung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei Marktforschung
- Durchführung von Interviews
- Prüfung von Konzepten
- Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse
- Erstellung von Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

MS PowerPoint, Marktforschung / -analyse

Freelance Strategic Planner
Kundenname anonymisiert, München
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Werbung/Agentur
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Content-Strategien, Employer Branding, Kampagnenstrategie, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse, Social Media Strategie & Community Management, Erstellung von Beiträgen und Whitepapern, Wireframes und Landing Pages

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.), Recruiting, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Content Marketing, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Strategic Planner (Festanstellung)
Jung von Matt, Stuttgart
10/2015 – 11/2019 (4 Jahre, 2 Monate)
Werbung/Agentur
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Marken-, Kommunikations-, Kanal- und Content-Strategien sowie Briefings, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
- Recherche und Analyse von Erkenntnissen und Trends
- Aufbereitung und Darstellung komplexer Zusammenhänge in übersichtlichen Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe InDesign, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Keynote, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Marketing (allg.), MS PowerPoint, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, SWOT-Analyse, Unternehmensstrategie, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Ausbildung

Kreativ-Konzepter
Ausbildung
JvM Academy
2015
Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
Universität Passau
2012
Passau

Über mich

Als Strategic Planner mit Creative Concept Background vereine ich eine analytische Perspektive mit Einfühlungsvermögen und Neugier für verschiedene Branchen und Zielgruppen.

Während meiner Agentur-Zeit hatte ich die Möglichkeit, für große und kleine, nationale und internationale Kunden zu arbeiten. Und sammelte viel Erfahrung mit FMCG-Marken und der Analyse von Markt- und Verbrauchertrends. Seit ich mich selbstständig gemacht habe, arbeite ich vermehrt für B2B Marken - mit oft komplexen Produkten. Auch das Thema Employer Branding begleitet mich immer häufiger und ich beobachte die Machtverschiebung auf dem Arbeitsmarkt mit Interesse und Spannung.

Heute verbringe ich einen Großteil meiner Zeit auf Reisen und arbeite von unterwegs aus als Freelancer für Werbeagenturen und Marktforschungsunternehmen. Ich genieße es, bei jedem Projekt in neue Branchen und Zielgruppen einzutauchen und dabei Neues zu lernen.

Meine Leistungen und Expertise umfassen:

*Strategie*
- Kanalstrategie
- Content-Strategie
- Social-Media-Strategie
- Kampagnenstrategie

*Marken*
- Markenmodell & -architektur
- Positionierung
- Wettbewerbsanalyse
- Employer Branding

*Zielgruppen*
- Demografie, Konsum & Mediennutzung
- Insights
- Customer-Journey
- Persona-Entwicklung

*Weiteres*
- Creative Brief
- Botschaften-Entwicklung
- Trendanalysen & -reports

Weitere Kenntnisse

Neben allen strategischen Anliegen unterstütze ich euch gerne bei der Erstellung von Wireframes, Webseiten (Wordpress, Squarespace) inklusive Texten und bei der Erstellung von Präsentationen (Keynote, Powerpoint)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
169
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 10/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden