freiberufler Senior Experte für IT-Management & IT-Service Delivery | Interim Manager auf freelance.de

Senior Experte für IT-Management & IT-Service Delivery | Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 74924 Neckarbischofsheim
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 15.05.2025

Kurzvorstellung

Unterstützung von Unternehmen (inkl. Interim) bei der Steuerung, Überwachung und Optimierung der IT-Leistungserbringung, IT-Kosten und Service-Qualität sowie bei der effizienten Umsetzung von Transformations-Projekten.

Qualifikationen

  • IT-Berater11 J.
  • IT-Controlling9 J.
  • It-Governance
  • IT-Manager9 J.
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT-Strategieberatung9 J.
  • IT Service Management (ITSM)9 J.
  • Kostenoptimierung9 J.
  • Prozessoptimierung9 J.
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Manager - Corporate Strategy & Service Operations (Festanstellung)
Fujitsu, Neckarsulm
3/2020 – 1/2025 (4 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 1/2025

Tätigkeitsbeschreibung

✓ Steuerung und Optimierung der Service Delivery (Infrastruktur und Application Management).
✓ Überführung traditioneller Liefermodelle nach DevOps-Methoden; Continuous Integration / -Deployment.
✓ Leitung dedizierter Projekt-/Delivery-/Excellence-Teams.
✓ Identifikation und Implementierung von Optimierungs-Potenzialen hinsichtlich Kosten, Service-Qualität und Effizienz.
✓ Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
✓ Konzeptionierung und Implementierung optimierter Service Management Strukturen / Prozesse.
✓ Ausbau der IT-Compliance für den Bereich der Service Delivery sowohl nach betriebsinternen Anforderungen als auch im Kunden-Kontext.
✓ Konzeptionierung und Implementierung einer neuen IT-Service Continuity Strategie.
✓ Konzeptionierung und Implementierung des IT-Risiko Managements.
✓ Ausbau des Managed Services-Portfolios. Implementierung neuer Portfolio-Elemente, vom Entwurf / Business Case bis zur Implementierung inkl. Multi Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld.
✓ Entwurf von Vertragswerken (Rahmenverträge, Servicescheine) inkl. Entwicklung bedarfsgerechter SLA/KPI basierend auf Erfahrungswerten aus Kundenverantwortung.
✓ Definieren von Verrechnungsmodellen und Servicekatalogen.
✓ Multi Provider Steuerung.
✓ Aufbau des Innovations-Managements.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, IT-Berater, IT-Controlling, IT-Manager, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Vertragsmanagement

Senior Service Delivery Executive (Festanstellung)
Fujitsu, Neckarsulm
2/2016 – 2/2020 (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

✓ Gesamt-Verantwortung für die Leistungserbringung inkl. P&L für herausfordernde Major-Accounts.
✓ Überführung stark defizitärer Accounts, Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
✓ Implementierung von IT-Service Management-Strukturen innerhalb der Service Delivery.
✓ Stabilisieren und sicherstellen der Service-Qualität.
✓ Beratung und Entwicklung der Kunden hinsichtlich Sourcing-Strategie, Kosteneinsparpotenzialen und Effizienz.
✓ Erstellen der kundenindividuellen Business Cases, Überwachen der Wirtschaftlichkeit von Projekten und Services.
✓ Durchführen des Account-Controlling.
✓ Festigen der strategischen Kunden-Lieferanten-Beziehung nebst Kundenzufriedenheit.
✓ Aufbau und Leitung dedizierter Projekt- und Delivery- Teams.
✓ Kalkulation, Angebotserstellung und -Verhandlung neuer IT-Services.
✓ Erstellen der Service- und Kundenverträge inkl. SLA/KPI.
✓ Verhandlungsführung und Abschluss großvolumiger IT-Sourcing-Verträge.
✓ Projekt-Controlling der T&T-Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Vertragsmanagement, Betriebsorganisation, IT-Berater, IT-Controlling, IT-Manager, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.)

Senior Bid Manager (Festanstellung)
Fujitsu, Neckarsulm
1/2014 – 1/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

✓ Bid-Management im Bereich des IT-(Out)Sourcing für IT-Infrastruktur und Application Management. Sourcing-Kunden verschiedener Branchen wie produzierende Industrie, Energie, Finanzdienstleistung und öffentliche Auftraggeber.
✓ Steuerung des gesamten Bid-Prozesses von der Ausschreibung/RfP bis zur Zeichnung der Verträge. Hierzu zählen Bedarfsanalyse, kundenindividuelle Solution-Designs, Business Cases, Bid Assurance, Vertrags-Management und Übergabe an den Betrieb.
✓ Definieren der Kennzahlen (SLA, KPI) für individuelle Managed Services und Kundenverträge.
✓ Kalkulation, Angebots- und Vertragserstellung (Service-Scheine, Rahmenverträge), Kundenpräsentation und Vertragsverhandlungen mit Kunden.
✓ Begleitung und Überwachung der Transformations-Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Angebotskalkulation, Vertragsmanagement

Ausbildung

EDV Kaufmann
Ausbildung
Berufsschule Mannheim
1983

Über mich

Unterstützung von Unternehmen (inkl. Interim) bei der Steuerung, Überwachung und Optimierung der IT-Leistungserbringung, IT-Kosten und Service-Qualität sowie bei der effizienten Umsetzung von Transformations-Projekten.

✓ IT-Experte mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche, davon über 16 Jahre in leitenden Positionen mit den Schwerpunkten IT-Service Delivery und IT-Management bei namhaften IT-Service Providern.

✓ Erfolgreich in der Überführung defizitärer IT-Liefermodelle, Projekte und Major-Accounts in die Profitabilität. Problemlöser bei Fehlentwicklungen von IT Kosten.

✓ Beherrschung komplexer IT-Betriebsmodelle. Problemlöser und Kümmerer bei Fehlentwicklungen von Leistungserbringung und Service-Qualität.

✓ Erfahren in der Konzeptionierung, Planung und Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele und an regulatorische Anforderungen.

✓ Team-Building. Aufbau und Leitung von Projekt-, Betriebs- u. Excellence-Teams.

✓ Strukturierte und effiziente Arbeitsweise. Ausgeprägtes analytisches und betriebswirtschaftliches Denken.

✓ Exzellenter Kommunikationsstil vom C-Level bis zum Mitarbeiter. ✓ Begeisterungsfähig, hohe Überzeugungskraft und durchsetzungsstark.

✓ International ausgerichtet, erfahren in unterschiedlichen Managementkulturen.


Expertise:

IT-Service Delivery
• Gesamtheitliche Steuerung der Leistungserbringung (Infrastruktur und Application Management).
• Überwachung und Optimierung der Kosten sowie der Leistungsverrechnung.
• Überwachung und Optimierung der Service-Qualität. Management der Service-Level/SLA/KPI.
• Einführung und Optimierung effizienter IT-Service Management Strukturen.
• Steuerung und Optimierung von IT-Betriebsmodellen.
• Provider Management. Steuerung externer Service Provider.
• Aufbau und Leitung von Projekt- und Delivery-Teams.
• Innovations-Management.
• Continuous Integration / -Delivery (DevOps).

IT-Sourcing & Strategie
• IT-Strategie Beratung.
• Analyse, Handlungsempfehlung und Umsetzung von IT-Sourcing-Konzepten.
• Definition bedarfsgerechter Service Level (SLA/KPI) und Service Kataloge.
• Entwurf und Verhandlung von IT-Serviceverträgen.

IT-Controlling
• Planung, Steuerung und Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit von IT-Investitionen.
• Überführung defizitärer IT-Liefermodelle und Projekte in die Profitabilität.
• Schaffung von IT-Kosten-Transparenz.
• Senkung der IT-Kosten.
• Konzeptionierung der IT-Leistungsverrechnung.
• Erstellen von Business Cases.
• Budget-Überwachung von IT-Leistungen.

IT-Governance & IT-Compliance
• Methodische Unterstützung der Unternehmens-IT.
• Implementierung des IT-Risiko Managements.
• Strategische Ausrichtung der IT an die Unternehmensziele.
• Organisation und Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
• Identifikation, Klassifizierung und Priorisierung notwendiger Schutzmaßnahmen.
• Begleitung von Audits.

Transition & Transformation, Projektmanagement
• Projekt-Controlling im agilen und hybriden Umfeld (SAFe SCRUM).
• Steuerung von IT-Transformationsprojekten im agilen und hybriden Umfeld.

Weitere Kenntnisse

✓ IT-Management
✓ IT-Service Management (ITSM)
✓ SLA-Management
✓ IT-Governance & IT-Compliance Management
✓ IT-Risiko Management
✓ IT-Controlling
✓ IT-Kostenoptimierung, Senkung der IT-Kosten
✓ IT-Operations, operativer IT-Betrieb, hands on
✓ IT-Outsourcing Strategie und Management
✓ Provider Management
✓ IT-Strategie
✓ Kundenmanagement
✓ Prozessoptimierung, konzeptionell und Umsetzung
✓ Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen
✓ Team-Building, Team-Leitung
✓ Qualitätsmanagement
✓ IT Sourcing, IT Outsourcing, IT Managed Services
✓ Bedarfsanalyse
✓ Wirtschaftlichkeitsberechnung
✓ IT Business Case erstellen
✓ IT Portfolio Management
✓ Ausschreibung, RfP
✓ Angebotsmanagement / Bid Management
✓ Provider-Auswahl
✓ Vertragsgestaltung
✓ Vertragsverhandlung
✓ Transition Management
✓ Transformation Management
✓ Beziehungsmanagement
✓ Provider-Steuerung
✓ Supplier Performance Management
✓ Vertragserfüllung
✓ IT Projektcontrolling
✓ Service Delivery Management
✓ IT Servicekatalog
✓ IT Service Management Strukturen implementieren

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
824
Alter
55
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 09/1993)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden