freiberufler Junior Fullstack Developer, Associate Cloud Engineer auf freelance.de

Junior Fullstack Developer, Associate Cloud Engineer

offline
  • 55€/Stunde
  • 59757 Arnsberg, Westfalen
  • Europa
  • de  |  en
  • 12.07.2023

Kurzvorstellung

Erfahrener Softwareentwickler: GoLang, Python, DevOps, Google Cloud Platform. Fortgeschrittene Softwareentwicklung, Testing, CI/CD, Docker. PHP, Node.js, Frontend. Fachinformatiker mit Schwerpunkt Web-Anwendungen, Backend, Frontend

Qualifikationen

  • Bash (Shell)
  • Docker
  • Git
  • Go (GoLang)
  • Google Cloud
  • HTML5
  • Linux Entwicklung
  • PHP
  • Python
  • Vue.js

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer (Festanstellung)
Internes Projekt, Arnsberg
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer CLI-Applikation für das interne
Key-Management auf Basis von Kerberos.

- Entwicklung von Funktionen für den temporären Zugriff und das Bearbeiten verschlüsselter Access-Keys
- Implementierung eines rollenbasierten Berechtigungskonzeptes mithilfe von Kerberos

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Python

Software Engineer (Festanstellung)
Internes Projekt, Arnsberg
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer CLI-Anwendung zur Synchronisation von
HR-Anfragen zwischen Orange-HRM und Appfire BigPicture.

- Konzeption/Implementierung der Datenstrukturen und notwendigen Transformationen, um Legacy-Daten an das neue
System anzupassen und Anträge akkurat zu migrieren
- "Reverse-Engineering" der proprietären API von BigPicture für die Fehlerbehebung im Migrationsprozess und zur
Optimierung der Synchronisierung

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Python

Software Engineer (Festanstellung)
Internes Projekt, Arnsberg
5/2021 – 7/2021 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer CLI-Anwendung für die Aufbereitung binärer
Logdateien einer Smart-Home Applikation.

- Kategorisieren von Nachrichten (bspw. Bus-Telegramme, RPC-Calls, XML-Updates)
- Ausgabe der Daten als XML-Export oder direkt optisch angepasst in der Konsole
- Implementierung weitreichender Filterungs- und Sortiermöglichkeiten (bspw. nach Logging-Events und/oder Typ)

Eingesetzte Qualifikationen

Go (GoLang)

Software Engineer (Festanstellung)
Internes Projekt, Arnsberg
4/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Wartung einer Legacy-Anwendung zur
Durchführung von Systemtests

- Regelmäßige Bugfixes und Anpassung/Erweiterung bestehender Funktionalitäten
- Bei Bedarf - Anpassung von Datenstrukturen, Datenbank-Schemata und dazugehörigen Templates

Eingesetzte Qualifikationen

Docker, Go (GoLang), mySQL

Software Engineer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Arnsberg
3/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Pflege einer GOsa-Instanz für den Betrieb des
Formularmanagements und der Benutzerverwaltung.

- Regelmäßige Anpassung und Optimierung des Webauftrittes und des dazugehörigen PHP-Backends
- Erweiterung und Anpassung bestehender PDF-Templates für das Tagesgeschäft der Bildungseinrichtung

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, PHP

Software Engineer (Festanstellung)
Internes Projekt, Arnsberg
2/2020 – 2/2020 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Python-Bibliothek zur Unterstützung bei der internen
Software-Versionsverwaltung.

- Automatisierte regelmäßige Überprüfung der aktuell gültigen Softwareversionen über API-Schnittstellen
- Bei Bedarf, Erstellung eines JIRA-Tickets und Zuweisen an den jeweils zuständigen Ansprechpartner

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Python

Zertifikate

Associate Cloud Engineer
Google
2022

Ausbildung

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Ausbildung
Gonicus GmbH
2021
Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung
Ausbildung
Berufskolleg Berliner Platz
2018

Über mich

Als Fachinformatiker habe ich meine Ausbildung erfolgreich absolviert und dabei wertvolle Erfahrungen bei einem führenden IT-Dienstleister für Linux und Open-Source-Software gesammelt. In meiner Rolle als Junior Developer von 2021 bis 2023 habe ich hauptsächlich an Web-Anwendungen gearbeitet. Ich war verantwortlich für die Planung, Umsetzung und das Testing des Backends sowie für die Planung und Umsetzung des Frontends. Darüber hinaus habe ich Deployments eingerichtet und mich um die Vorbereitung der Server sowie deren Installation gekümmert. Ich bringe fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Bereichen mit und bin bereit, mein Wissen in neuen Herausforderungen einzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Ich beherrsche fortgeschrittene Softwareentwicklung und Testing in GoLang und Python. Zudem habe ich Erfahrung im Templating und im routinierten Umgang mit CLI-Tools und Datenbanken. Im Bereich DevOps und Infrastruktur bin ich versiert im Umgang mit Linux, Bash und Shell-Scripting. Ich habe CI/CD-Pipelines mit Gitlab / GitHub Actions implementiert. In Bezug auf die Google Cloud Platform bin ich erfahren im Deployment von Serverless-Anwendungen wie Cloud Run und Functions, Docker sowie Cloud Storage. Ich kann Cloud-Ressourcen mit Terraform provisionsieren und warten. Darüber hinaus habe ich Erfahrung in der Implementierung von PHP-Modulen, einschließlich der Smarty-Engine. Ich bin sicher im Umgang mit Node.js-Paketen und Frontend-Javascript.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
81
Alter
24
Berufserfahrung
5 Jahre und 8 Monate (seit 08/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden