freiberufler Data Engineer auf freelance.de

Data Engineer

offline
  • 80€/Stunde
  • 64297 Darmstadt
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 10.02.2024

Kurzvorstellung

Data Engineer mit tiefgehenden Kenntnissen von relationalen Datenbanken. Vertraut mit verschiedenen Programmiersprachen wie Python, SQL und Java. Vertraut mit VBA, Visual Basiscs und Powershell

Qualifikationen

  • Datenbankentwicklung
  • Git
  • J2EE (Java EE)
  • Java (allg.)
  • Jira
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Python
  • SCRUM
  • Spring
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Developer (Festanstellung)
Materna SE, Remote
9/2023 – offen (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Fullstack Development Training unter Christian Ullenboom mit Fokus auf Java EE (Spring Boot), React und Typescript
Entwicklung von kompletten Fullstack-Anwendungen
Agile Entwicklung von React-Komponenten und Fehlerbehebung im Frontend und Unterstützung in der agilen Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Git, J2EE (Java EE), Java (allg.), Spring

Data Engineer (Festanstellung)
Ernst und Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Eschborn
10/2022 – 8/2023 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf und Integration automatisierter Lösungen zur Verbesserung bestehender CAD-Systeme mit Python. Durchführung der Wartung von CAD-Anwendungen und Datenbanken durch Fehlerbehebung und die Entwicklung neuer Module mit VBA und PowerShell. Verwendung von VBA zur Wartung und Entwicklung neuer Komponenten und Automatisierungsprozesse in Microsoft Access. Bereitstellung von Daten für Finanzberichte durch die Anwendung von Python und VBA.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), PowerShell, Python, SQL, VBA (Visual Basic for Applications)

SAP Inhouse Consultant (Festanstellung)
Döhler GmbH, Darmstadt
8/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ausführung und Konfiguration von SAP BW/HANA-
Systemen, einschließlich der Gestaltung von BW-
Abfragen mit dem SAP Business Explorer Query
Designer. Aktive Beteiligung am Beta-Testverfahren von SAP, um
eine Live-Verbindung zwischen SAP Hybris C4C und
SAC zu etablieren. Leitung der Integration von SAP DMC mit Shop-Floor-
Betrieben, Optimierung von Arbeitsabläufen und
betrieblicher Effizienz.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Analytics Cloud, SAP BW, SAP BW/4HANA, SAP MII

Ausbildung

International Management for Business and Information Technology (IMBIT)
Bachelor of Science internationale Wirtschafstinformatik
DHBW Mannheim
2022
Mannheim

Über mich

Ich bin ein erfahrener Data Engineer mit umfassenden Kenntnissen in relationalen Datenbanken. Meine Expertise in der Arbeit mit komplexen Datenstrukturen und -abfragen, kombiniert mit meiner Fähigkeit, effektiv zwischen verschiedenen Datenmodellen zu wechseln, erlaubt es mir, in jeder datenorientierten Umgebung einen wesentlichen Beitrag zu leisten.

In meiner Karriere habe ich verschiedene Programmiersprachen gemeistert, darunter Python, SQL und Java. Diese Vielfalt ermöglicht es mir, flexibel zu sein und den besten Ansatz für jedes einzelne Projekt zu wählen. Darüber hinaus habe ich Erfahrung mit VBA, Visual Basic und Powershell, was meine Fähigkeit unterstreicht, Skripte zu erstellen und zu optimieren, um datengesteuerte Lösungen zu liefern.

Durch mein tiefgreifendes Verständnis von Datenmanagement-Tools und -Technologien, einschließlich ETL-Verfahren, Datenmodellierung und Data Warehousing, kann ich innovative Datenlösungen entwickeln, die die Geschäftsentscheidungen eines Unternehmens effektiv unterstützen.

Meine analytischen Fähigkeiten, kombiniert mit meiner Liebe zum Detail und meiner Fähigkeit, komplexe Konzepte in einfache, verständliche Informationen zu übersetzen, ermöglichen es mir, teamübergreifend effektiv zu kommunizieren und so den Wert und die Bedeutung von Daten im gesamten Unternehmen zu erhöhen.

Zusammenfassend bin ich ein engagierter und kompetenter Data Engineer, der in der Lage ist, einen bedeutenden Mehrwert für jedes datenorientierte Unternehmen zu schaffen, indem ich komplexe Datenanforderungen erfülle und innovative Lösungen bereitstelle.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
149
Berufserfahrung
4 Jahre und 8 Monate (seit 08/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden