freiberufler Wirtschaftsjuristin Schwerpunkt Arbeitsrecht/Personalarbeit auf freelance.de

Wirtschaftsjuristin Schwerpunkt Arbeitsrecht/Personalarbeit

zuletzt online vor 9 Tagen
  • 40‐60€/Stunde
  • 72145 Hirrlingen, Kreis Tübingen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 29.04.2024

Kurzvorstellung

Als Wirtschaftsjuristin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht biete ich meine Arbeit im Bereich Human Ressource an. Meinen Bachelor of Law erlangte ich an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen/Geislingen.

Qualifikationen

  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Arbeitsrecht
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Betriebsratsarbeit
  • Datenschutz HR
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personalsuche / -auswahl
  • Recruiting
  • Tarifvertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Referentin HR Fremdpersonal
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2023 – offen (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Fachbereiches
Ansprechpartner Dienstleister
Operativ vollumfänglich

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalverwaltung

Mitarbeiter Personal & Arbeitsrecht (Festanstellung)
Mercedes-Benz Gastronomie GmbH, Stuttgart
9/2022 – 12/2022 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

-Recruiting, von Auswahlprozessen bis hin zur inhaltlichen Steuerung
des Onboarding-Prozesses
-Steuerung des Bescheinigungsmanagements
-Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
-Bearbeitung arbeitspolitischer Fragestellungen
- Arbeitnehmerüberlassungsprozesses (Kurzzeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalbetreuung, Recruiting

Mitarbeiter Personal & Arbeitsrecht (Festanstellung)
Mercedes-Benz Gastronomie GmbH, Stuttgart
3/2022 – 8/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitkonzeption und Erstellung von Lernimpulsen auf der
unternehmenseigenen Lernplattform
- Ideengenerierung und Ausarbeitung von HR Trends inkl. Recherche.
- Koordination und eigenständige Gesprächsdurchführung entlang des
gesamtes Recruiting-Prozesses inkl. - Durchführung systemischer Eingaben (End-to-End)
-Unterstützung in Abläufe der Arbeitspolitik/Betriebsratsarbeit
- Eigenständige Bearbeitung des Initiativ-Pools mit einsprechendem Matching-Prozess bzgl. freier und ausgeschriebener Stellen
- Planung, Unterstützung und Vorbereitung von internen Workshops und Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Recruiting

Ausbildung

LL.B
Wirtschaftsjuristin
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen/Geislingen
2023
Nürtingen/Geislingen

Über mich

Meine schnelle Auffassungsgabe und mein Organisationstalent helfen mir dabei mich schnell in Ihrem Unternehmen zurecht zu finden.

Systematischen denken und handeln helfen mir bei der Lösungsfindung. Mein Ehrgeiz Lösungen zu finden und diese umzusetzen lassen mich zum Rechercheexperte werden.

Weitere Kenntnisse

Durch den Studiengang Wirtschaftsrecht mit der gewählten Vertiefung Arbeitsrecht und Business Transformation erlangte ich tiefgründiges Wissen im Arbeitsrecht als auch den psychologischen Umgang mit Mitarbeitenden

* kollektives und individuelles Arbeitsrecht
* Kündigungsrecht
* Tarifvertragsrecht
* Betriebsverfassungsrecht

* Personalentwicklung
* Recruiting
* Personalbetreuung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
122
Alter
26
Berufserfahrung
2 Jahre und 1 Monat (seit 03/2022)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden