freiberufler Senior Softwareentwickler auf freelance.de

Senior Softwareentwickler

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 31311 Uetze
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 06.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin studierter Diplom-Informatiker (Ostfalia Hochschule) und verfüge über 15 Jahren an Erfahrung als Oracle Datenbank-Entwickler sowie Oracle Datenbank-Administrator (Automobil-Industrie/Forschung & Entwicklung).

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • C#
  • Datenbankadministration
  • Datenbankentwicklung
  • Java (allg.)
  • nosql
  • Oracle Database
  • Python
  • Software engineering / -technik
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berufsschullehrer (Festanstellung)
Multi-Media Berufsbildende Schulen, Hannovwr
2/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschulung von Fachinformatikern aller Fachrichtungen innerhalb der Berufsausbildung.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Java (allg.), Softwareentwicklung (allg.)

Senior Softwareentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2008 – 1/2018 (9 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung C# und Oracle Datenbankentwicklung sowie Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, C#, Software engineering / -technik

Softwareentwicklung (Student)
Kundenname anonymisiert, Gifhorn
7/2006 – 8/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung in verschiedenen Bereichen der Firma als studentische Hilfskraft.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, C#, Java (allg.), MATLAB / Simulink

Ausbildung

Lehramt an Beruflichen Schulen
Master of Education
Universität Bremen
2018
Bremen

Über mich

Ich bin studierter Diplom-Informatiker (Ostfalia Hochschule) und verfüge über 15 Jahren an Erfahrung als Oracle Datenbank-Entwickler sowie Oracle Datenbank-Administrator (Automobil-Industrie/Forschung & Entwicklung). Zusätzlich arbeitete ich im Automotive Umfeld als Java und Microsoft-DotNet Softwareentwickler (C# und WPF/Maui).

Anschließend folgte 2015 ein Lehramtsstudium (Abschluss Master of Education) an der Uni Bremen und das Lehramts-Referendariat 2018 zum Berufsschullehrer am Studienseminar Hannover in den Fächern Angewandte Informatik und Deutsch. Germanistik habe ich als Zweitfach studiert und biete neben verschiedenen IT-Kursen Seminare im Bereich Kommunikation, Rhetorik und Gesprächsführung an.

Seit 2017 arbeite ich in Vollzeit an verschiedenen IT-Berufsschulen (Bremen, Niedersachsen). Seit 2018 unterrichte ich an der MMBbS (Multi-Media Berufsschule) in Hannover schwerpunktmäßig Auszubildende zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung im Bereich Softwareentwicklung und Datenbanken.
Zusätzlich unterrichte ich Deutsch in der Oberstufe des/der Gymnasiums/Fachoberschule sowie in der Berufsschule.

Seit 2020 bin ich Prüfer im Bereich der IHK-Abschlussprüfungen der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und beteiligt an der Notengebung der Abschlussprüfungen.

Erfahrungen in IT-Schulungen im Bereich Oracle-Datenbanken und Java (Entwicklung und Administration) habe ich seit 2016 und biete regelmäßig Wochenkurse in diesem Bereich an.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
74
Alter
42
Berufserfahrung
17 Jahre und 7 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden